FM4-Logo

jetzt live:

Aktueller Musiktitel:

Sommer am Ponyhof mit Tobias Pötzelsberger und Christl Clear

Radio FM4

Sommer am Ponyhof

Bloggerin Christl Clear & Journalist Tobias Pötzelsberger an einem Tisch

Zu unserem vorletzten Grillabend mit Musik bei „Sommer am Ponyhof“ begrüßen wir diese Woche die Bloggerin Christl Clear und den Journalisten Tobias Pötzelsberger.

Von DJ Phekt

Kurz bevor wir die Grillkohle anzünden überkommt uns jede Woche für einen Moment das Gefühl leichter Nervosität. Wie wird der Vibe? Werden sich unsere Gäste verstehen? Schmeckt das Essen? Hält das Wetter oder müssen wir mittendrin überhastet den Tisch im Freien räumen weil Sturm und Regen wider der Wettervorhersage aus dem Sommer einen gefühlten „Herbst am Ponyhof“ machen?

Wettertechnisch hatten wir in den letzten Wochen größtenteils Glück. Zwischenmenschlich waren alle Sorgen ausnahmslos unbegründet. Die meisten unserer Gäste lernen sich zwar ähnlich wie bei einem „Blind Date“ erstmals auf unserem Esstisch persönlich kennen. Die lockere Atmosphäre bei kalten Drinks unter freiem Himmel, Musik von den Plattenspielern und der Geruch von frisch gegrilltem Essen tragen aber zu einer gelösten Stimmung bei. Außerdem ist meine charmante Kollegin Fiva mittlerweile eine höchst professionelle Gastgeberin, die es versteht, unseren Gästen witzige Anekdoten ihrer Biografie zu entlocken.

Fiva, Christl und Tobias beim Plaudern

Radio FM4

Influencerin & Anchorman

Mit mehr als 30 000 Followern auf ihrem Social Media-Kanal kann man Christl Clear guten Gewissens als „Influencerin“ bezeichnen. Die Wienerin mit nigerianischen Roots betreibt ihren Blog sehr intuitiv und locker, gibt täglich online viel von ihrem Leben/Alltag preis und versucht dabei, auf alle Kommentare oder Fragen seitens ihrer Follower zu reagieren. In jungen Jahren war sie selbst journalistisch tätig und hat für das Magazin „Rennbahn Express“ gearbeitet.

Tobias Pötzelsberger hatte seine journalistischen Anfänge beim Radio (unter anderem hat er früher auch für FM4 gearbeitet), ein Medium das er nach wie vor sehr schätzt. Überregional bekannt wurde er in den letzten Jahren als eloquenter und kompetenter Moderator von ORF-Sendungen wie der „Zeit im Bild“ oder der „Sommergespräche“ im TV. Letztes Jahr wurde er für seine Tätigkeit als „Journalist des Jahres“ ausgezeichnet.

Musik spielt in seinem Leben eine ebenso wichtige Rolle wie Journalismus. So ist er seit vielen Jahren als Sänger Teil der Band „The More or The Less“ und gesteht bei einem kalten Getränk, dass er als junger Mann großer Fan von Hip Hop war und selbst jahrelang Beats gebastelt hat. Der Name einer seiner frühen Rap-Bands war übrigens „Die Inspiration“. Eine klassische Namenswahl für deutschsprachige Hip Hop-Kombos der frühen 2000er, wie Fiva lachend feststellt.

Christl Clear wird nostalgisch, wenn sie an frühe Partys im Wiener Volksgarten denkt und wünscht sich als Reminiszenz an diese Zeit den R&B-Song „Creep“ von TLC.

Kochen und Ehrgeiz

Sein grüner Daumen hat Tobias Pötzelsberger im Freundeskreis einst den Spitznamen „Tobi Tomato“ eingebrockt. Wobei das Züchten eigener Tomaten nicht unbedingt von einer reichen Ernte belohnt wurde. Wesentlich besser gelingt ihm das selbst gemachte Thai-Curry wie er erzählt. Die Paste stampft er selbst, den einzelnen Schritten der authentischen Zubereitung widmet er sich durchaus nerdig und akribisch. Wie das ein gewissenhafter Journalist halt so macht.

Christl Clear nennt als persönliche Signature-Gerichte beim Kochen vegane Bolognese-Sauce und ein west-afrikanisches Reisgericht. Sie gesteht, dass sie im direkten Vergleich mit ihrer Schwester wesentlich weniger Ehrgeiz bei Dingen entwickelt, die sie nicht gut kann. Wenn etwas nach mehrmaligem probieren nicht easy funktioniert, dann lässt sie es lieber bleiben.

Tobias lebt seinen Ehrgeiz aktuell regelmäßig am Tennisplatz aus. Sein größter Gegner sei er dabei selbst. Social Media, konkret seinen Intstagram-Kanal, nutzt er verglichen mit Christl Clear eher unspektakulär, außer man interessiert sich für seine Tennis-Ergebnisse. Mehr gibt er aktuell auf IG nicht von sich preis.

die aktuelle Ponyhofrunde

Radio FM4

Lücken in der Argumentation

Gecoachte Politikerinnen und Politiker als Gesprächspartner sind das tägliche Geschäft von Tobias Pötzelsberger. Die Kunst eines guten Interviews besteht laut ihm darin, Lücken oder Wiedersprüche in der Argumentation anhand recherchierter Fakten aufzeigen zu können. Denn den meisten Gästen geht es in erster Linie darum, ihre Message vor großem Publikum zu deponieren. Ein respektvoller Umgang mit dem Gegenüber sei dabei wichtig. Manchmal würde er sich in Österreich mehr leidenschaftliche politische Diskussionen wünschen und weniger eintrainierte Stehsätze.

Moemax Mömax

WERBUNG

Sommer am Ponyhof wird präsentiert von mömax – sieht doch gleich besser aus.

Sowohl Tobias wie auch Christl Clear sind Fans von Direktheit und mögen es nicht, bei unangenehmen Themen um den heißen Brei herumzureden.

Childish Gambino, Lianne La Havas,...

Wie immer wollten wir von unseren Gästen einige persönliche Lieblingslieder hören. Christl Clear hat unter anderem Musik von Childish Gambino mitgebracht, Tobias Pötzelsberger Songs von Linanne La Havas und Flo Morrissey.

Average Norma
TLC Creep
Lianne La Havas Green & Gold
AllttA The Good Ship
Aaron Frazer If I Got (Your Love Brought It)
Aphroe Kommentarspalter
Aretha Franklin I Say A Little Prayer
Teyana Taylor Never Would Have Made it
Dizzee Rascal Body Loose
Jan Delay & Denyo SPASS
The Soul Rebels Get Lucky
Childish Gambino Red Bone
5/8erl in Ehrn' Der Totale Sommerhit
Flo Morrissey & Matthew E. White Look At What The Light Did Now
The More or The Less All in All
Charles Bradley No Time For Dreaming
Mandolin Orange Gospel Shoes
Danger Dan Eine gute Nachricht
Celeste Stop This Flame
Nas feat. Lauryn Hill Nobody
Mine Elefant

Ihr könnt ab 17 Uhr im Radio live dabei sein, wenn wir mit den Beiden grillen und plaudern. Danach ist unsere aktuelle Episode von „Sommer am Ponyhof“ wie immer eine Woche im 7Tage-Player der FM4-Webseite oder in unserer App verfügbar.

Aktuell: