FM4-Logo

jetzt live:

Aktueller Musiktitel:

Spritze auf gelbem Grund

Heung Soon/Pixabay

Bands als Impfluencer

Mehrere Bands und Musiker*innen in Deutschland rufen zum Impfen auf. Mit dem Hashtag #ImpfenSchützt sollen Fans zum Jaukerl animiert werden. Schließlich will die Musikbranche wieder zurück zur Normalität.

Die Liste der Bands, die gerade Posts mit dem Hashtag #ImpfenSchützt veröffentlichen, ist lang.

7.023 Postings sind es auf Instagram (Stand 26. August 2021, 09.00 Uhr). Von der kleinen lokalen Punkrock-Band bis zum Festival-Headliner eint alle ein Wunsch: Wieder Konzerte unter altbekannten Umständen zu spielen. Das geht allerdings nur, wenn man sich selbst und andere schützt.

Deichkind posieren mit LED-Kopfschmuck vor einem Corona-Impfzentrum und appellieren mit klaren Argumenten an ihre Fans:

Jan Delay postet ein langes Statement der Ärzte, das die Situation von Musiker*innen und der gesamten Branche auf den Punkt bringt:

Madsen und Die Toten Hosen sehnen sich nach Zeiten zurück, in denen Crowdsurfing und Körperkontakt nicht tabu waren:

Auch das Southside-Festival wünscht sich wieder Szenen wie diese:

Crowdsurfing, Menschenmassen und den Hashtag #ImpfenSchützt gibt es auch bei Mia.:

Und Tocotronic texten kurzerhand eine Songzeile um, um ihre Fans ausnahmsweise doch zur Vernunft aufzurufen:

In den Kommentarspalten der jeweiligen Posts findet sich viel Zuspruch, aber auch Widerrede. Ein Beweis, wie sehr das Thema Impfen gegen Corona zum Leidwesen von Fans und Musiker*innen immer noch spaltet.

mehr Corona:

Aktuell: