FM4-Logo

jetzt live:

Aktueller Musiktitel:

Screenshot aus dem Computerspiel "Psychonauts 2"

Double Fine Productions / Xbox

Game

„Psychonauts 2“ ist eine wilde Rundreise durch schräge Hirne

Wie sieht es in den Köpfen der Menschen aus? Der späte zweite Teil des hochkreativen Comedy-Hüpfspiels „Psychonauts“ gibt zahlreiche mögliche Antworten auf diese Frage.

Von Robert Glashüttner

„Man kann in die Leute nicht hineinschauen“, so lautet eine alte küchenpsychologische Binsenweisheit, die aber auch viel Wahres an sich hat. Wie es einem anderen Menschen wirklich geht, wie er sich wirklich fühlt, das erschließt sich auch für sehr Nahestehende nie komplett. Im Hirn eines anderen herumzuwühlen, das wäre außerdem auch ein heftiger Übertritt in die Privatsphäre. Wobei, die Idee ist schon irgendwie interessant. Zumindest als Videospiel wäre das ziemlich witzig.

So ein Game gibt es tatsächlich schon seit rund 15 Jahren, und jetzt ist ein später zweiter Teil erschienen. In „Psychonauts 2“ spielen wir wieder den 10-jährigen Razputin, der übersinnlich begabt ist und in die Hirne anderer einsteigen kann. Doch trotz seiner Talente und bisherigen Errungenschaften aus Teil 1 ist er noch ein Kind und muss sich nun erst mal seine Sporen verdienen. Das zweite Abenteuer lässt aber naturgemäß nicht lange auf sich warten.

Willkommen im Inneren der Psyche!

Telekinese, Pyrokinese, Hellsehen oder das Erstellen von Ideen und Eingebungen in fremden Köpfen – das sind nur einige der wundersamen Fähigkeiten, die man mit Hauptcharakter Raz ausüben kann. Im Originalspiel aus 2005 ging er auf ein Sommercamp für übersinnlich begabte Kinder, wo er maßgeblich daran beteiligt war, eine Verschwörung aufzudecken. Jetzt ist schon wieder was passiert: Der Direktor des Psychonauten-Instituts liegt im Wachkoma, und es braucht nun viele Hirninfiltrationen und Gedankenverknotungen, um der Sache auf den Grund zu kommen.

„Psychonauts“ ist ein einzigartiges 3D Comedy-Comic-Game, in Sachen Story eine Art Hybrid aus James Bond und den Avengers, gemischt mit der Ästhetik und Idee von „Inception“ – wobei dieser Film ganze fünf Jahre jünger ist. Ob Christopher Nolan „Psychnoauts“ gespielt hat und inspiriert wurde?

„Psychonauts 2“, entwickelt von Double Fine Productions, ist für Windows und Xbox erschienen.

Wie dem auch sei, der zweite Teil setzt nahtlos an die bisherige Geschichte an und ist – wie schon das Originalspiel - ein kreatives Feuerwerk. Formal gesehen ist „Psychonauts“ ein Jump’n’Run mit Puzzleeinlagen, in Wahrheit aber ist es vor allem eine Ideenkanone, der keine Grenzen gesetzt sind. Regiefehler gibt es hier nicht, denn in den Köpfen der Figuren ist alles möglich. So laufen wir etwa im Hirn eines Zahnarztes durch ein Labyrinth aus großen Zähnen, während wir etwas später im Kopf der Lehrgangsleiterin Gedanken so verknüpfen müssen, damit sie uns auf die nächste gefährliche Mission mitnimmt.

Screenshot aus dem Computerspiel "Psychonauts 2"

Double Fine Productions / Xbox

In Details eintauchen

Es macht großen Spaß, jeden Ort und die unzähligen kleinen Details in „Psychonauts“ näher zu studieren. Das wird durch die vielen Collectables noch vorangetrieben, die man sammeln kann. Da gibt es magische Karten, Psycho-Energie oder Schlüssel, die in verschlossenen Truhen und Taschen weggesperrte Gedanken und verschüttete Erinnerungen wieder hervorholen. Diese vielen Elemente führen zwar dazu, dass das Spiel einen langsamen Fluss hat, doch das nimmt man gerne in Kauf. In vielen anderen Games würde es sich so anfühlen, als ob das Spielerlebnis krampfhaft in die Länge gezogen werden würde, doch in „Psychonauts 2“ verschlinge ich jeden Schauplatz, jeden versteckten Gegenstand und jeden Dialog mit den verschiedenen schrägen Figuren.

Aus dem FM4-Archiv: Story & Spiel

Als vor rund 15 Jahren das originale „Psychonauts“ erschienen ist, habe ich für mich erkannt, dass erst eine tolle, gewitzte Präsentation ein mechanisch gutes Spiel großartig macht. Daran hat sich mit Teil 2 nichts geändert.

Wer ein flüssiges, bunt-überdrehtes, aber geradliniges Jump’n’Run der Marke „Ratchet & Clank" sucht, wird mit „Psychonauts 2“ nur bedingt glücklich werden. Jede und jeder aber, die und der gerne abgespacte Schauplätze, schlauen Humor und kuriose Charaktere mag, wird bei diesem Game aufblühen. Entwickelt wurde es übrigens von Double Fine, dem Gamestudio von Tim Schafer, der schon vor 30 Jahren mit „Monkey Island“ und „Day of the Tentacle“ bewiesen hat, wieviel kreative Kraft in Computerspielen stecken kann.

Screenshot aus dem Computerspiel "Psychonauts 2"

Double Fine Productions / Xbox

„Psychonauts 2“ in der FM4 Spielekammerl-Show

Heute (Donnerstag, 26. August) wird „Psychonauts 2“ auch in der FM4 Spielekammerl-Show gespielt. Schaut rein, denn mit seinen vielen unkonventionellen Ideen und Schauplätzen ist dieses Spiel zum Zusehen wesentlich unterhaltsamer als so mancher großer Games-Name.

Die Spielekammerl-Show ist wie jeden Donnerstag live von 17 bis 21 Uhr auf fm4.orf.at/spielekammerl und direkt auf unserem Kanal twitch.tv/radio_fm4 zu sehen. Seht vorbei und chattet mit!

Stream verpasst

Kein Problem! Here you go:

mehr Game:

Aktuell: