FM4-Logo

jetzt live:

Aktueller Musiktitel:

FM4 Private Session mit Buntspecht

Nils Kozeluha

Buntspecht und Hahn treffen sich im Bienenkorb

Buntspecht zieht es für ihre erste FM4 Private Session in ein paradiesisches Versteck am Steinhäuslberg in Niederösterreich.

Von Alica Ouschan

Direkt neben dem Hühnergehege, begleitet vom Krähen des Hahns, der erstaunlicherweise perfekt im Takt mit der Band krakeelt, bespielen Buntspecht ein großes Gewächshaus, das für einen Nachmittag zur wetterfesten Bühne umfunktioniert wird. Dekoriert mit tibetischen Gebetsfahnen, Mandala-Tüchern und einem riesen Traumfänger, gleicht sie einer Hippie-Höhle - ein Bild, in das die Band gut reinzupassen scheint.

FM4 Private Session mit Buntspecht

Nils Kozeluha

„Normalerweise spielen wir ja nur in Banken oder für Ampelbeamte, aber für ein paar Hippies machen wir schon mal eine Ausnahme“, witzelt Buntspecht-Sänger Luki, als Gastgeberin Mina uns Willkommen heißt. Ihr Papa hat auf dem riesigen Grundstück in der niederösterreichischen Gemeinde Altlengbach aus einem Haufen Containern ein Haus zusammengebaut.

Darauf thront eine echte Dom-Spitze, die das Gebilde fast ein bisschen wie einen riesengroßen Bienenstock wirken lässt. Innen drin befinden sich mehrere Ebenen, verwinkelte Schlafkojen mit Himmelbetten, ein Klo mit Pflanzenkläranlage und ein großes Buffet für die Gäste, die nicht nur aus ganz Österreich angereist sind, sondern teilweise sogar von noch weiter weg: „Wir haben einen großen Bekannten- und Freundeskreis“, erzählt Minas Papa, der selbst ursprünglich aus Vorarlberg kommt. „Die Leute hier kommen aus Italien, aus Frankreich, aus den Benelux-Staaten und natürlich aus den Bundesländern.“

FM4 Private Session mit Buntspecht

Nils Kozeluha

Und natürlich sind alle nur wegen Buntspecht angereist, oder? Nicht ganz, denn Mina und ihre Familie haben schon öfter kleinere Festivals für ihre Freund*innen veranstaltet. Die heutigen Ehrengäste sind an diesem Nachmittag aber zweifelsohne die sechs Spechte: „Das ist der wichtigste Abend den wir je hatten, holt die goldenen Gabeln und die weichsten Matratzen“, scheinen deshalb auch die angebrachten ersten Worte der ersten FM4 Private Session mit Buntspecht zu sein. Es folgt ein Set aus alten Hits und Songs vom neuen Album „Spring bevor du fällst“, das im Juni erschienen ist.

Im Interview zu ihrem neuen Album haben uns Buntspecht erzählt, dass viele ihrer Songs durchs Herumexperimentieren entstehen und - ein bissl wie beim Kochen - erst durchs Versalzen, nochmal Umrühren und immer wieder neu Abschmecken erst richtig gut werden. Wir werden Teil dieses Prozesses, denn Buntspecht spielen zum allerersten Mal ihr noch unfertiges „Kochlied“, und sagen darüber: „Wir sind immer noch am Schneiden und am Schälen“.

FM4 Private Session mit Buntspecht

Nils Kozeluha

Am Freitag hat jedenfalls nicht nur die Band ihre Lieder, sondern auch die Gastgeber*innen einen Haufen Käsknöpfle für ihre Gäste gekocht, über die die gesamte Party-Gesellschaft nach dem Konzert freilich ausgepowert und glücklich herfällt. Und auch das Wetter hält bis zum Schluss. Für Gastgeberin Mina, die Buntspecht für eine FM4 Private Session zu sich eingeladen hat, war der Tag jedenfalls ein voller Erfolg: „Ich bin so erfüllt mit Freude, ich hab viel getanzt und es ist einfach schön, dass dieser Ort wieder musikalisch belebt wurde!“

Aktuell: