FM4-Logo

jetzt live:

Aktueller Musiktitel:

Buntspecht

Radio FM4 | Nils Kozeluha

FM4 Private Sessions

Ein Wochenende mit Buntspecht: „Es war die Reise wert!“

Von einer idyllischen Hippiehöhle am ersten Tag ging es zu einer verregneten Garagenparty mit sonnigem Happy End am zweiten Tag und schließlich in einen Permakulturgarten zu textsicheren Dancing Queens am dritten Tag. So waren die FM4 Private Sessions mit Buntspecht.

Von Alica Ouschan

Man nehme sechs Vollblutmusiker und stelle sie in ein Gewächshaus, eine Garage oder einen Garten. Das Ergebnis sind drei tolle Nachmittage, die die Gewinner*innen der FM4 Private Sessions und die Band wohl so schnell nicht vergessen werden. Buntspecht haben drei kleine Konzerte in Niederösterreich und der Südoststeiermark gespielt, für FM4 Hörer*innen, deren Freundeskreis und Familie.

Obwohl für alle Locations das ganze Wochenende über Regen angesagt war, wartete beim ersten Tourstopp die Sonne auf uns. Von überall aus Österreich und Europa strömten die Musikbegeisterten aufs Sum-Sum Festival und in Minas Hippiehöhle am Steinhäuslberg, wo Buntspecht am Freitag die Ehrengäste waren und gemeinsam mit dem Hahn um die Wette sangen.

Am Samstag waren die Wettergötter leider nicht ganz so gnädig. In Höbenbach bei Göttweig, wo Clemens-Anna und deren Familie in einem ehemaligen Volksschulgebäude mit großem Garten und Pool wohnen, war den ganzen Tag Regen angesagt. Bereits bei der Ankunft war klar, dass schnell umdisponiert werden musste - statt Poolparty gab es ein Garagenfest. Clemens-Anna und deren Freund*innen räumten schnell ein Platzerl für die Band frei, das sogleich mit allerlei Pflanzen und Lichterketten dekoriert wurde.

Wie bestellt hörte der Regen genau zu Beginn des Konzerts dann auf und wie durch ein Wunder hielt das Wetter bis zum Schluss und ein paar Sonnenstrahlen kamen auch noch durch. Nachbar*innen, Freund*innen aus Wien, die beiden Labrador-Ladies Donna und Ladi sowie die Eltern von Clemens-Anna bildeten das tanzfreudige und überglückliche Publikum: „Ich wollte schon immer mal ein Konzert bei mir zu Hause veranstalten und ich kann mein Glück kaum fassen, dass jetzt meine Lieblingsband hier spielt“, sagt Clemens-Anna.

Und auch die Mama, die Berge von köstlichem Essen für alle Gäste gekocht hat, ist ganz hin und weg: „Für mich ist das eine Ehre, dass Buntspecht in meiner Garage spielen.“ Die Musik lockt sogar ein paar samstägliche Spaziergänger an, die sich begeistert zu uns gesellen. Auch der Mann von Nebenan, der die Band bis dato noch nicht kannte, ist jetzt Fan. Die Host-Familie, die begeistert untereinander und mit ihren Hunden tanzt, ist aber für alle das unschlagbare Highlight. Die Buntspechte erfreuen sich am hausgemachten Wein: „Weintraubenernte ist in drei Wochen, könnts gern helfen kommen“, meint Clemens-Anna. Die Band bedankt sich, für den Wein, die gute, familiäre Stimmung und bei allen Müttern dieser Welt.

Für den finalen Tourstopp der FM4 Private Sessions mit Buntspecht ging es Richtung Süden, nach Lödersdorf in die Steiermark. Dort hat FM4 Hörer Lukas mit ein paar Studi-Kolleg*innen vor einem Jahr einen riesigen Permakulturgarten angelegt, um die Biodiversität zu fördern. Neben seinem Elternhaus, mit großem Carport, der für den Nachmittag zur Bühne wird, befindet sich außerdem ein kleiner See. Buntspecht-Sänger Luki lässt es sich nicht nehmen und hüpft trotz regnerischem Wetter kurz vor Konzertbeginn hinein.

Im Edelsgraben entsteht nun außerdem langsam, aber sicher das Gerücht, dass Buntspecht von der Sonne verfolgt werden, denn schon wieder zeigt sie sich, kurz bevor die sechs Spechte zu spielen beginnen. Host Lukas hat sich sehr viel Mühe gegeben, denn für ihn und seine Freund*innen hat das private Konzert von Buntspecht eine ganz besondere Bedeutung: „Wir haben sie letztes Jahr im Sommer gemeinsam gesehen. Es war das erste Konzert nach dem Lockdown.“ Ein Erlebnis, das für viele das Highlight des Sommers war: „Und das soll es heuer auch werden!“

Es schließt sich also ein Kreis im Edelsgraben, als Buntspecht zu spielen beginnen. Am letzten Tourstopp der FM4 Private Sessions wird die Band mit einem textsicheren und tanzwütigen Publikum belohnt, das vom ersten Moment an Vollgas gibt. Gastgeber Lukas hat überall im Garten Tische, Bänke und Stühle aufgestellt, die jedoch leer bleiben. Ausnahmslos alle Gäste stehen, tanzen und singen. Plötzlich komplettieren Seifenblasen das idyllische Bild, zwei Freundinnen von Lukas sind aufs Dach geklettert und pusten die bunten Blasen in die glückseligen Buntspecht-Fans.

Ihre Begeisterung spiegelt sich in den Gesichtern der Band, die gegen Ende der Show vor lauter Gejubel des Publikums ganz übermütig wird und sogar beginnt, Songwünsche anzunehmen. So wird zum 50. Geburtstag von Claudia und Erich der Mitsing-Schlager „Hinterkammerl“ aus ebenjenem gekramt. Übrig bleibt ein weiteres Sommer-Highlight für die Erinnerungskiste. Auf die Frage, was dem Freundeskreis diese Private Session mit Buntspecht bedeutet hat, kann es natürlich nur eine Antwort geben: „Alles!“ Im Namen von Buntspecht sagen wir: Danke für die Brennnesseln, es war die Reise wert!

Buntspecht gehen im November 2021 auf Tour:

  • 03.11. Cinema Paradiso, St. Pölten
  • 04.11. Dom im Berg, Graz
  • 24.11. Rockhouse, Salzburg
  • 26.11. Spielboden, Dornbirn
  • 20.12. Arena, Wien

Die nächsten FM4 Private Sessions finden Ende September mit Texta statt. Lust auf ein Rap-Konzert in deinem Garten oder auf deiner Terrasse? Die Linzer Hip-Hop-Legenden Texta kommen zu dir und präsentieren exklusiv neue Songs vom kommenden Album „Mehr oder weniger“.

Aktuell: