FM4-Logo

jetzt live:

Aktueller Musiktitel:

Cocker Spaniel mit großen Augen

CC0 via Pixabay

das magische AUge

Das magische Auge: Sind Tiere noch zeitgemäß?

Was raschelt da wohl im Laubhaufen, was in der Mülltonne? Es sind Tiere. Die Wesen, mit denen wir unseren Planeten teilen, sind artenreich und vielfältig. Aber was bewegt sie? Wie stehen sie zu ausbeuterischen Wirtschaftssystemen oder Kanye West? Haben sie Swag oder sind sie voll cringy? Das magische Auge hat Tiere getroffen und sie das einfach gefragt.

Von Leopold Toriser von Das Magische Auge

Tiere. Wir alle lieben die kleinen flauschigen Lustkugeln mit Augen wie Sternen und Herzen aus knusprigem Gold. Sie sind uns wohlbekannt aus Biologiebüchern und von unseren Tellern. Die geschmeidige Katze, das crunchy Hühnchen, der liebenswerte Delphin, das schmackhafte Schweinchen, der schlaue Rabe, Lassie, Flipper, Charlie, Fish and Chips - sie alle erfreuen sich größter Beliebtheit. Aber stimmt dieses Bild noch? Sind Tiere wirklich diese nackten Vollidioten im Wald und auf der Wiese? Unsere Recherchen ergaben ein überraschendes Bild. Weil das stimmt nicht. Tiere sind heute modern, flexibel, belastbar, wohnen in Großstädten, leben in offenen Beziehungen, arbeiten im Coworking-Space, trinken Bubble Tea und ja, bestellen auch Produkte aus dem Internet. Aber nicht alle Tiere kommen so gut mit den Anforderungen unserer schnelllebigen, wandelsamen Welt zurecht. Das Magische Auge richtet seinen Blick auf die Licht- und Schattenseiten der kontemporären Tierwelt. Und stellt dabei die Frage: Sind Tiere überhaupt noch zeitgemäß?

Wir plaudern in dieser Ausgabe des magischen Auges mit ausgewählten Vertreter*innen des Tierreichs, um die bunten Facetten animalischen Alltags im 21. Jahrhundert in Schlaglichtern auszuleuchten.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Mit dem Holzwurm Dr. Gottlieb Semmelbrenner, einem Gourmet auf seinem Gebiet, sprechen wir zum Beispiel über die Vorteile globaler Handelsnetze und das öffentliche Shaming von Forstschädlingen. Der Wolf Charlie Stranzinger hat es dafür bis in die Chefetage geschafft und verschafft uns Einblicke in die Nahrungskreisläufe der Wall Street. Dass das Leben als Eintagsfliege heute kein unabänderliches Schicksal mehr darstellt, erzählt uns Frau Elfriede El-Friedé, die uns dafür ein paar Minuten ihrer kostbaren Zeit opfern konnte. In die Politik zog es hingegen die eloquente Papageiendame Sabine Messer-Schneider-Schere-Licht, die als amtierende Bundeskanzlerin von Österreich um Antworten auf unsere Interviewfragen ein ums andere Mal nicht verlegen war.

Das magische Auge ist übrigens am 13. und 14. September, sowie auch am 16. Oktober im Kabarett Niedermair als Bühnenshow zu sehen.

Aber auch berührende Geschichten kommen zu Tage. So muss die Eichhörnchendame Gertrude Pötzelsspötzler während unseres Gespräches feststellen, dass sie ihr Leben lang mit einer Lüge lebte. Und auch für andere besteht die Welt nicht bloß aus Friede, Freude und Eierkuchen: Während die ehemalige Friedenstaube Gotteslästerer Joe dem Frieden abgeschworen hat und dem Leben generell nicht mehr viel abgewinnen kann, denkt die Milchkuh Hasta-La-Victoria Sempersdorfer an eine Revolution der Domestizierten.

Unter Wasser treffen wir schließlich noch einen Hammerhai, dem wir leider nur Unsinn entlocken können, und den Goldfisch Stuart Freeman, der wehmütig an seine Kindheit zurückdenkt.

* Wir bedanken uns bei der Gaststimme Alice Reichmann (Friedenstaube Gotteslästerer Joe)

Dass die freie Wildbahn heute nicht mehr frei von Gegenverkehr ist, erfahren wir schließlich in einem packenden Beitrag über die beiden „Crosser“ Spoon und Feathers, die einem gefährlichen Trendsport frönen: Crossing, das ungesicherte Überqueren von Autobahnen ohne Führerschein und ohne Auto, bringt jungen Vierbeinern nämlich den ultimativen Kick. Das Adrenalin sprudelt nur so, wenn sie knapp an einem Auto vorbeihuschen - und manchmal auch das Blut. Jedes Jahr sterben zigtausende Tiere bei diesem gefährlichen Hobby. Aber das kümmert diese jungen Hüpfer nicht. Denn wer nicht dabei ist, ist nicht cool. Haarscharf am Tod messen sich die Laufschuhfetischist*innen mit ihrem Schicksal. Wo sie sich ideologisch verorten und wie sie zu Mardern stehen, erzählen sie dem Außenreporter Hans-Peter Silbermedaille-für-Griechenland, der für dieses Exklusivgespräch ein großes Opfer bringen muss.

Ein offenes Auge als Logo für den Podcast "Das magische Auge"

Radio FM4

Das Magische Auge als Podcast

Surreale Comedy und paranormale Reportagen aus dem Paralleluniversum von und mit Berni Wagner, Leopold Toriser, Elias Hirschl und Antonia Stabinger gibt es auch hier als Podcast.

Aktuell: