FM4-Logo

jetzt live:

Aktueller Musiktitel:

Läufer des 36. Vienna City Marathons am Sonntag, 7. April 2019, vor der Wiener Oper

APA/GEORG HOCHMUTH

Der Vienna City Marathon feiert sein Comeback und FM4 läuft mit!

Fast 900 Tage sind vergangen, seit der letzte Marathon in Wien stattgefunden hat, am Sonntag wollen sich die Läufer*innen die Straßen der Stadt zurückholen.

Von Simon Welebil

Ein Marathon steht für mehr, als 42,195 Kilometer geradeaus zu laufen, was die meisten Teilnehmer*innen ohnehin nie machen. Ein Marathon ist der Inbegriff für große Ziele, für Freude am Laufen, für Trainieren, für Konsequenz, die bis zur Selbstgeißelung gehen kann, aber auch für Gemeinschaft. Ein Marathon ist auch Party.

Der letzte Marathon in Wien hat am 7. April 2019 stattgefunden, die 2020er-Ausgabe ist dem ersten Lockdown in Österreich zum Opfer gefallen, wie nacheinander auch alle weiteren großen Stadtmarathons weltweit.

Wenn am 12. September 2021 der Startschuss zum Vienna City Marathon fällt, wird das auch eine Art Premiere sein. Denn der VCM wird der erste der großen Stadtmarathons sein, der wieder stattfindet. Zwei Wochen später wird dann auch in Berlin wieder gelaufen, drei Wochen danach in London.

„Wir wollen ein Leitevent sein und zeigen, dass wir es können“, sagt VCM-Organisator Wolfgang Konrad auf der Pressekonferenz, „und zeigen, dass wir ein Teil der Lösung sein können“.

Das Covid-19-Präventionskonzept ist über zehn Seiten stark, die Entwicklung wurde vom mittlerweile wohl bekannten Umweltmediziner Hans-Peter Hutter begleitet und wurde sicherheitshalber schon vor Wochen auf Corona-Ampelstufe Orange ausgelegt. Alle Teilnehmer*innen, auch jene, die bereits vollständig geimpft sind (über 90 Prozent), müssen sich vor dem Start testen lassen. Dazu kommen die großen Parameter „mehr Platz, mehr Zeit, mehr Entzerrung“. Die Teilnehmer*innen werden seit Tagen genau über die Regeln und Abläufe in Kenntnis gesetzt.

„Die Läuferinnen und Läufer haben es sich verdient, dass sie das jetzt zurückbekommen, was sie am liebsten tun, nämlich gemeinsam zu laufen, am besten durch die Straßen Wiens“, sagt Wolfgang Konrad, und es sind nicht wenige, die sich dieses Comeback nicht entgehen lassen wollen. Mehr als 26.000 Läufer*innen gehen am Marathon-Wochenende 2021 in Wien an den Start, bei der letzten Ausgabe waren es noch über 40.000.

Sie alle brauchen natürlich jede Menge Support, um ihre Strecken bis zum Ende durchzuhalten, und es werden hoffentlich auch wieder tausende Zuseher*innen an die Strecke kommen. Offizielle Covid-19-Regeln gibt es für sie von Veranstalterseite nicht, das Motto lautet aber: „Wir jubeln mit Abstand am besten“ – und mit Maske, wenn es enger wird.

FM4 läuft - am Sonntag von 9 bis 13 Uhr!

FM4 ist auf jeden Fall auch mit Support vor Ort. Die FM4 Boombox steht in der Praterallee, wo alle Läufer*innen zweimal vorbeikommen, und Laufmusik gibt es auch im Radio! Gleichzeitig mit dem Marathon präsentiert Chris Cummins am Sonntag ab 9 Uhr früh in „FM4 läuft“ die besten Songs, um in Bewegung zu bleiben, auch über die lange Strecke. Wir fragen euch Hörer*innen nach euren liebsten Tracks zum Laufen. Liveeinstiege von der Laufstrecke des Wien-Marathons ergänzen das Programm. Ob man sich mit diesem Programm den Muskelkater nach dem Marathon erspart, ist wissenschaftlich allerdings nicht erwiesen.

mehr Sport:

Aktuell: