FM4-Logo

jetzt live:

Aktueller Musiktitel:

Mieux

Mieux

fm4 gästezimmer

Die Lieblingslieder von Mieux

Das Wiener Produzenten-Duo spielt uns im FM4 Gästezimmer pünktlich zum Release des Debüt-Albums „Rulers“ aktuelle Favoriten aus verschiedenen musikalischen Ecken vor.

Seit mehr als zehn Jahren sind Minor Sick und Feux bereits musikalisch und auch namentlich fusioniert, aber erst jetzt ist ihr Debüt-Album erschienen. Rulers zeigt eine breite klangliche Palette, die von Grime-Vocals bis zu Synthie-Pop, House und zurück zu verschiedenen Spielarten der Bassmusik reicht. Um ihre eklektischen Einflüsse ein bisschen besser zu verstehen, haben wir die beiden in Wien lebenden Musiker und Produzenten ins FM4 Gästezimmer eingeladen. Hier ein paar der Songs, die zu hören waren:

Cadell - Create A Career

Ein Grime-MC aus London, mit dem wir auch gemeinsam unsere Single In My Prime gemacht haben und dazu passend natürlich mal einen Song von ihm, der sich dann auch in unserem Spotify-Jahreslauf ganz oben befunden hat.

SOPHIE - BIPP

Sophie ist leider viel zu früh verstorben Anfang dieses Jahres. Man kannte sie auch vom „PC Music“-Kollektiv, das geradezu die Popwelt umkrempelt bzw. stark mitgestaltet. Ich persönlich habe diesen Track als ersten von Sophies musikalischem Output entdeckt und er ließ sich sehr gut mit dem Zeug verweben, das ich damals gerne aufgelegt habe.

Cindy - 2y & 6m

Das ist das Projekt der US-amerikanischen Sängerin Blue LoLãn und des niederländischen Producers Palmbomen. Interessante Nummer, die es auch in die letzte Acne-Studios-Werbung geschafft hat und da zu Bekanntheit gekommen ist. Die 2020er-Version von LoFi-Achtziger-Pop.

Duval Timothy ft. Twin Shadow - Slave

Der Song ist aus dem Album Help von 2020 und ich würde mal sagen, er handelt von der Kontinuität der Sklaverei. Im Konkreten geht es hier um das Musikbusiness, auch mit Zitaten von Pharrell Williams.

Haich Ber Na - 0594 Help

Ein spannender Avantgardepop-Künstler aus London. Er hat in seiner Jugend viel Grime produziert und ich finde, das hört man immer noch. Trotzdem jetzt sehr Pop.

Laura Groves - Infinite Wisdom

Laura ist auch auf unserem Album vertreten mit dem Song Unreal. Wenn man ein bisschen zurückgeht in das letzte Gästezimmer, das wir für FM4 gemacht haben, da findet sich auch schon ein Track von ihr. Wir haben jetzt aber einen von ihrer letzten Platte mitgebracht.

Aktuell: