FM4-Logo

jetzt live:

Aktueller Musiktitel:

The Blacklist Albumcover

Blackened Recordings

Nothing Else Matters x 12

Auf dem neuen Metallica-Release „The Blacklist“ liefern mehr als 50 Artists insgesamt 53 Coverversionen von 12 Metallica-Klassikern ab.

Klotzen, nicht kleckern ist das Motto jener Band, die es sich seit vielen Jahren auf dem Headliner-Spot jedes größeren Festivals weltweit gemütlich gemacht hat: jetzt zollen Metallica sich selbst mit einem Release Tribut, den man früher in den Kilos gemessen hätte, die die Deluxe-CD-Box auf die Waage bringt, und heutzutage in Zeit misst: über 4 Stunden dauert das Album „The Blacklist“, auf dem sich Musiker*innen und Bands diversester Genres an ihrem Lieblingstrack aus Metallicas „Black Album“ versuchen.

Eines der besten Lieder, die je geschrieben wurden: das hat Elton John über Metallicas Klassiker „Nothing Else Matters“ gesagt. Sehr viele andere Künstler*innen dürften das ähnlich sehen – man muss nur auf Spotify den Titel eingeben, schon poppen Dutzende Coverversionen auf. Auf „The Blacklist“ finden sich 12 davon – von Artists wie Miley Cyrus, Phoebe Bridgers, Igor Levit, Dave Gahan oder der Spanierin Mon Laferte.

Weitere Huldigungen kommen von St. Vincent, Royal Blood, Weezer, Portugal. The Man, Idles und vielen anderen.

Und weil Metallica ihre Pappenheimer und deren Geldbörsel gut kennen, gibt es das Blacklist-Album (ab 1.10.2021) selbstverständlich auch als Vinyl-Edition mit 8 schwarzen Scheiben und als CD-Compilation mit 4 Silberlingen. Die echtesten Fans werden wohl alle haben müssen. Allerdings geht der Erlös an einen guten Zweck - besser gesagt an mehrere: jeder der vertretenen Artists durfte sich eine wohltätige Organisation aussuchen, die einen Teil der Einnahmen bekommt.

mehr Musik:

Aktuell: