FM4-Logo

jetzt live:

Aktueller Musiktitel:

Brand New

Radio FM4

Die FM4 Neuvorstellungen der Woche

Neue Tracks von bbno$ & Rich Brian, Portugal. The Man feat. Cherry Glatzerr, Tocotronic un Yard Act. Wer steigt am höchsten in die FM4 Charts ein?

Von Eva Deutsch

FM4 Charts: Jeden Samstag von 17 bis 19 Uhr auf FM4 und nach der Sendung online im FM4 Player

bbno$ & Rich Brian - „edamame“

Der kanadische Rapper Alexander Leon Gumuchian macht als bbno$ (sprich: baby no money) freshen, poppig-eingängigen Hip Hop. Gut ist er vor allem im Kollaborieren. Mit dem Rapper Yung Gravy hat er vor zwei Jahren mit der Single „Lalala“ über 700 Millionen Plays auf Spotify erreicht. Ja, das zählt anno 2021 ähnlich viel wie Plattenverkäufe. Für seine neue Single „Edamame“ hat er sich den indonesischen Rapper Rich Brian geangelt. Beide flowen über eine wummernde Bassline und eingängige Uptempo-Beats, die den gesamten Track bestimmen. Inhaltlich geht es um das verschwenderische Leben beider Rapper und ihre Possen. Im Februar und März ist eine Tour durch Europa und UK geplant.

Portugal. The Man feat. Cherry Glatzerr - „Steal My Sunshine“

In der Vergangenheit haben Portugal. The Man schon andere 1990er-Jahre-Hits gecovert, z.B. „Novocaine For The Soul“ von den Eels. Nun üben sie sich mit der kalifornischen Rockband Cherry Glazerr in Nostalgie. Gemeinsam haben sie sich für „Steal My Sunshine“ entschieden. Eine Coverversion der kanadischen Alternative-Rock-Band Len. Die sind mit eben diesem Hit 1999 international bekannt geworden. Auch auf FM4 ist „Steal My Sunshine“ damals rauf und runter gespielt worden, weiß FM4-Musikchef Makossa. Die Coverversion ist mit dem Original fast ident, ein paar funkige Elektrobeats wurden noch dazu gemischt, Cherry Glatzerrs Frontfrau Clementine Creevy übernimmt die Vocals, das war’s. Ein Hit ist ein Hit, ob neu aufgenommen oder eben nicht.

Tocotronic – „Jugend ohne Gott gegen Faschismus“

Mit ihrer neuen Single beziehen Tocotronic politisch Stellung und unterstreichen die Wichtigkeit einer weltoffenen Lebenseinstellung. „Du verbringst den Tag mit den Skateboardern im Park. Später bist du müde und driftest ab. In deinen Träumen siehst du Dinge. Sie wachsen überall. Diamanten, Silberringe im Überschall“, heißt eine Liedzeile. Auch der Verweis auf „Jugend ohne Gott“ von Ödön von Horváth ist offensichtlich. In dem 1937 erschienenen Roman ist ein Lehrer den rassistischen Bemerkungen seiner Schüler ausgesetzt, statt sich zu wehren, verhält er sich systemkonform. Das neue Tocotronic-Album „Nie wieder Krieg“ wird am 28. Januar 2022 veröffentlicht.

Yard Act – „The Overload“

Die britische Band Yard Act aus Leeds erzählt Geschichten mit bissigem, satirischem Spoken-Word-Humor. Zynische Beobachtungen auf alle Bereiche des modernen britischen Lebens, die über Post- und Dance-Punk-Riffs gepeitscht werden. Der Kleinstadtjunge im örtlichen Pub, der Antikapitalist, der in einem Schreibtischjob feststeckt, der müde Aktivist, der zwischen leichter Mitschuld und dem Wunsch zu kämpfen hin- und hergerissen ist. Der erste Albumtrack vom gleichnamigen Album „The Overload“ handelt etwa von finanzieller Ausbeutung. „Wir sind alle so sehr mit dem System des Alltags verdrahtet, dass wir nicht wirklich innehalten und über die Konstrukte nachdenken, die uns definieren“, sagt Frontmann James Smith. Progressiv sein, ohne erhobenen Zeigefinger.

mehr FM4 Charts:

Aktuell: