FM4-Logo

jetzt live:

Aktueller Musiktitel:

Sebastian Kurz

APA/GEORG HOCHMUTH

Razzien und Regierungskrise

Wie wird die aktuelle Krise die politische Landschaft in Österreich verändern? Was braucht es für eine skandalfreiere Politik? Das diskutieren wir heute mit euch in FM4 Auf Laut.

Es begann letzte Woche mit einer Reihe von Hausdurchsuchungen, die im Umfeld des (inzwischen Ex-)Regierungschefs Sebastian Kurz (ÖVP), in der ÖVP-Zentrale sowie im Finanzministerium durchgeführt wurden. Kurz darauf bestätigte die WKStA dann Ermittlungen gegen insgesamt zehn Personen - darunter eben Sebastian Kurz - und drei nicht näher genannte Verbände, zu denen die Verlagsgruppe „Österreich“ und die ÖVP zählen. Die Vorwürfe lauten auf Untreue, Bestechung und Bestechlichkeit. Für alle Betroffenen gilt die Unschuldsvermutung!

Am Ende dieser turbulenten Woche heißt der Bundeskanzler Alexander Schallenberg, sein Vorgänger Sebastian Kurz wechselt mit eher ungewisser Zukunft als Abgeordneter ins Parlament und die Regierungskrise wurde vom Bundespräsidenten zumindest vorläufig für beendet erklärt.

Die Ermittlungen der Korruptionsstaatsanwaltschaft laufen freilich weiter. Erste Beschuldigte haben ihre Schreibtische geräumt bzw. verbrauchen noch Resturlaube und die Meinungsforscherin, gegen die sich ebenfalls einige der Vorwürfe richten, soll vor der Hausdurchsuchung die Inhalte ihres Computers gelöscht haben und wurde deshalb am Dienstagvormittag sogar wegen Verdunkelungsgefahr inhaftiert.

Kurz gesagt: In den letzten Tagen ging es drunter und drüber und nur langsam lichten sich die Nebel. Zeit um mit euch und zwei Expert*innen im Studio über die Geschehnisse zu sprechen!

Am Dienstag in FM4 Auf Laut

Wie wird diese Krise die politische Landschaft in Österreich verändern? Was braucht es für eine skandalfreiere Politik? Was für eine Regierung wünschst du dir? Claus Pirschner diskutiert mit der Journalistin Solmaz Khorsand, mit der Meinungsforscherin und Politikwissenschafterin Eva Zeglovits und euch heute ab 21:00 Uhr in FM4 Auf Laut.

Die Nummer ins Studio (ab 21 Uhr): 0800 226 996

mehr Politik:

Aktuell: