FM4-Logo

jetzt live:

Aktueller Musiktitel:

Young Thug "Droppin Jewels" Videostill

Vevo

FM4 HipHop Lesekreis

Young Thugs Perlen der Weisheit

Der Hip Hop Lesekreis über die Nummer „Droppin Jewels“ vom neuen Young Thug Album „Punk“.

Von Natalie Brunner

„Punk“ ist unglaublicherweise erst das zweite offizielle Studioalbum von Young Thug, einem der wichtigsten Rapper der 10er Jahre. Neben seinen Studioalben hat Young Thug 19 Mixtapes, 2 Compilations und 69 Singles veröffentlicht - ein alles andere als spärlicher Output. Das Album „Punk“ und so auch die auf ihm befindliche Nummer „Droppin Jewels“ zeigen einen neuen lyrischen Zugang des sehr musikalischen Rappers.

Young Thug stammt aus Atlanta, wo er als Protegé von Gucci Mane 2013 zu dessen Label geholt wurde; 2014 wurde er mit den Singles „Stoner“ und „Danny Glover“ ein Star.

FM4 Podcast HipHop Lesekreis (Hiphoplesekreispodcast)

Radio FM4

Der FM4 HipHop Lesekreis zum Nachlesen oder als Podcast. Das Buch gibt es auch im ORF Shop.

„Punk“ ist das zweite Studioalbum von Young Thug und wurde diese Woche über sein Label Young Stoner Life Records veröffentlicht. Auf dem Cover sind zwei psychedelisch-surrealistische Portraits von Young Thug beim Sitarspielen. Das Album besteht aus 20 Tracks mit vielen Gastfeatures, unter anderen von ASAP Rocky, J. Cole, Gunna, Future, posthum Juice Wrld, Drake, Travis Scott, Doja Cat, Post Malone, ebenfalls posthum Mac Miller und einige mehr. Young Thug hat alles abgedeckt.

Und um seine Geringschätzung der schnöden Welt des Materiellen gegenüber auszudrücken, hat er als Promo Stunt für „Punk“ am 14. Oktober ein Video veröffentlicht, in dem Thug einen Rolls-Royce zertrümmert, auf dem das Wort „Punk“ in rosa Farbe aufgemalt ist. Man kann auch nachlesen, was das Auto kostet, nämlich 320.000 Dollar.

Das ist ein interessantes Konzept von Punk. Aber auch eine genaue Erklärung, was der Begriff für den Künstler bedeutet, ist nachzulesen: Young Thug spricht in Interviews von dem Album „Punk“ als „unbeschwertes Werk“, persönlicher und introspektiver als sein erstes Album. Young Thug definiert es als „mutig, nicht egozentrisch, bewusst, vernachlässigt, missverstanden, geduldig und authentisch“.

Was für weitere Weisheiten Young Thug für uns bereithält, erkundet der Hip-Hop Lesekreis via der Nummer „Droppin Jewels“ von Young Thugs Album „Punk“:

HipHop Lesekreis über Droppin Jewels von Young Thug#

Aktuell: