FM4-Logo

jetzt live:

Aktueller Musiktitel:

Cid Rim sitzt auf einer Stiege

Mato Johannik

brand new

Die FM4 Neuvorstellungen der Woche

Neue Songs von Anthea, Cid Rim, Verifiziert und Timo Junior. Wer steig am höchsten in die FM4 Charts ein?

Von Eva Deutsch

Anthea – Earth Crisis

„Earth Crisis" und Antheas Gedanken zum Song“ in der FM4-Homebase.

Jene geneigten LeserInnen, die 1997 bis 2010 zur Welt gekommen sind dürfen sich auf Antheas aktueller hyperpoppigen Single direkt angesprochen fühlen. Denn „Earth Crisis“ dreht sich um die Probleme und Herausforderungen der „Generation Z“. Der Einfluss von Social Media auf das Selbstwertgefühl, die quasi angeborene Awareness für die Zerbrechlichkeit unseres Planeten, die Ups & Downs im eigenen alltäglichen Mikrokosmos. Über all das lässt Anthea mit Autotune-getränkten Vocals eine Stimmung breiten, die hoffnungsvoll ist, aber auch ernüchtert.

Cid Rim - Last Snow

Cid Rim hat am 15. Oktober sein zweites Album „Songs of Vienna“ veröffentlicht. Eine Liebesbekundung aber auch ein Verweis auf den privilegierten Platz Wiens in der Welt. Auf dem Album-Song „Last Snow“ versucht sich Cid Rim weniger an Jazz beeinflussten Elektro-Eskapaden. Er lässt auch sein Können am Schlagzeug dezent im Hintergrund, singt selbst und wird richtig poppig. „Last Snow“ handelt von der Erderwärmung, von post-postmodernen Gedanken und einen verunsicherten Blick in die Zukunft. “Eternal spring is here. Melting hope everywhere. Will this be our last year?”

Verifiziert – Tschick

Im Wiener Wortschatz ist „Tschick“ ein fixer Bestandteil. Die Wiener Rapperin Verifziert weiß ob der Lässigkeit dieses Ausdrucks, fast schon eine Lebenshaltung. Und so lässt sich Verifiziert auf ihrer aktuellen Single in einen leicht raunzigen Strudel aus Party-Kater, Herzschmerz und Gauloises-Abhängigkeit fallen. Produziert vom Bremer Musiker Florida Juicy wird „Tschick“ international. Deutschrap kann auch aus Österreich kommen, darf gechillt und zart sein.

Timo Junior – Ice Ice

Dass Linz erfrischend anders ist, beweist nicht nur die heurige selbstironische Werbe-Kampagne von Linz Tourimus (Linz ist ruiniert, Linz ist ein Dorf, Linz ist grauslich, Linz ist lost, Linz ist eintönig etc.). Auch in der Musikszene tut sich immer wieder was. Timo Junior zum Beispiel ist neu dabei und so gut, dass Produzent Alex The Flipper regelmäßig mit ihm zusammenarbeitet. „Ice Ice“ heißt die neue Single von Timo Junior. Der Text ist ironisch, die Attitude sexy, die Songstruktur perfekt, da wird ernsthaft an der Musikkarriere geschraubt. Timo Junior will sowieso keine Krümel, sondern das große Stück vom Kuchen. Die Schlagsahne samt Kirsche bekommt er fix obendrauf.

mehr FM4 Charts:

Aktuell: