FM4-Logo

jetzt live:

Aktueller Musiktitel:

Filmstill aus "Simply". Skifahrer Laurent de Martin zieht eine Staubwolke im Pulverschnee.

Ruedi Flück

Sportfilmfestivals

Outdoor-Filmsaison 2021: Hier trifft großer Sport auf große Leinwand

Die Saison der Sport- und Outdoor-Filme steuert auf ihren Höhepunkt zu. Freeriden, Bergsteigen, Mountainbiken und jede Menge anderer Abenteuer kommen in den nächsten Wochen auf die große Leinwand. Ein Überblick über die besten Sport- und Outdoor-Filmfestivals der nächsten Monate.

Von Simon Welebil

Nachdem die großen Sport- und Outdoor-Filmfestivals im Vorjahr wegen des Covid-19-Lockdowns eine Pause eingelegt haben, sind heuer fast alle wieder zurück und auch neue Anbieter treten auf den Plan. Hier ein kleiner Überblick, was November und Dezember für Sportliebhaber*innen bereithalten.

Alp-Con Cinema Tour, Anfang November 2021

Die Alp-Con Cinema Tour feiert 2021 ihr 10-jähriges Jubiläum und bespielt dazu 26 Kinos in ganz Österreich. Sie setzt vor allem auf große internationale Blockbuster im abendfüllenden Format, die von kürzeren Filmen ergänzt werden. Bereits seit September werden die Filmblöcke „Bike“ und „Mountain“ gezeigt. Sie sind nur mehr an sehr wenigen Standorten zu sehen.

Alle Tourtermine zur Alp-Con Cinema Tour gibt’s hier.

In diesen Tagen läuft der Filmblock „Snow“ an. Hauptfilm ist hier „Stoke the Fire“ von Teton Gravity Research, eine Freeski-Produktion aus Nordamerika. Ergänzt wird er von der Zillertaler Produktion „Timeout“. Der ehemalige Snowboard-Profi Andreas Monsberger zeigt hier Freerider Roman Rohrmoser, wie er sich seine Auszeiten am Berg nimmt, im Sommer und im Winter. Vor allem die Match-Cuts zwischen den Mountainbike- und Skiabfahrten Romans machen Lust auf mehr.

Ab 22.11. präsentiert Alp-Con auch den neuen Film des Extremskifahrers Jérémie Heitz. „La Liste: Everything or Nothing“ ist die Fortsetzung von „La Liste“ aus 2016. Statt den schwersten 4.000ern befährt Heitz jetzt die schwersten Berge der Welt mit mehr als 6.000m Höhe.

Freeride Filmfestival, 4.-27. November 2021

Nach dem Ausfall der Tour 2020 macht sich das Freeride Filmfestival 2021 nicht nur wieder auf den Weg durch die Schweiz, Deutschland und Österreich, sondern erweitert seine Tour auch nach Bratislava und Südtirol.

Termine Freeride Filmfestival (Auswahl)

  • 04.11. INNSBRUCK, Metropol Kino
  • 05.11. ZELL AM SEE - KAPRUN, Burg Kaprun
  • 08.11. WOLFURT, Cubus
  • 10.11. MÜNCHEN, Alte Kongresshalle
  • 11.11. WIEN, Gartenbaukino
  • 12.11. BRATISLAVA, Kino Lumiere
  • 25.11. GASCHURN, Alte Talstation
  • 27.11. SCHLANDERS, Basis Vinschgau

Alle Termine des Freeride Filmfestivals gibt’s hier

Mit im Gepäck sind dieses Mal Filme, die sich auf die Suche nach der Essenz des Freeridens machen. „Soul, Flow, Spirit und Inner Peace“ kommen als Motive in den Filmen immer wieder, sagt Co-Organisator Harry Putz.

Besonders lässig umgesetzt hat das in diesem Jahr das Westschweizer Duo aus Freeskier Laurent de Martin und Filmemacher Titouan Bessire. Ihr Film „Simply“ kommt fast ohne Worte aus, braucht auch keine Story und macht trotzdem extrem viel Spaß beim Zusehen. Hier staubt der Pulverschnee ordentlich und die Freude der Protagonist*innen springt direkt aufs Publikum über.

Die Tiroler Produktion „Gerwentil“ von TwinThing Film und FarFrom wählt wiederum einen ganz anderen Ansatz und hat mit Schauspieler Martin Leutgeb eine bekannte Stimme für eine Geschichte aus dem Off engagiert, was ebenfalls gut funktioniert.

Mit Arianna Tricomi, Manuela Mandl oder Neill Williman ist dieses auch wieder viel Prominenz aus der Freeride World Tour mit Filmen am Festival vertreten. Überraschend hoch ist auch der Anteil an Snowboarder*innen im Programm - viele Freeride Crews bestehen aus gemischten Teams - und besonders wohltuend ist auch „Partie“, ein Film übers Powdersurfen.

Das Besondere am Freeride Filmfestival ist, dass nicht nur die Filme, sondern auch deren Protagonist*innen, die Sportler*innen und die Filmemacher*innen, mit auf Tour gehen.

Neben den Tourstopps wird es heuer zusätzlich auch das Lockdown-Format der FFF Worldwide Show als Online-Event geben, damit auch all jene in den Genuss der Filme kommen können, die es nicht ins Kino schaffen. Die FFF Worldwide Show wird am 14. November mit eigenem Programm, Moderation in Englisch und Live-Übertragung aus dem Leokino in Innsbruck ausgestrahlt.

European Outdoor Film Tour, 3. November 2021 bis Jänner 2022

Die European Outdoor Film Tour hat vielen anderen Outdoor-Filmfestivals den Weg geebnet. Sie ist schon lange im Geschäft und liefert viele Häppchen eines breiten Sport-Menüs, diesmal vom Höhenbergsteigen über Klettern im Iran, Highlinen, Wingsuit-Fliegen in Neuseeland und einen Extrem-Triathlon bis hinein in den Dschungel.

Alle Termine zur EOFT gibt’s hier.

Die EOFT greift auf einen sehr internationalen Pool an Filmen zurück, von denen sie allerdings oft nur Kurzversionen zeigt. Bei einem davon ist der Wahl-Innsbrucker Snowboarder Elias Elhardt mit dabei.

Mountainfilm Graz, 9.-13. November 2021

Das Mountainfilm Festival in Graz gibt es dieses Jahr auch wieder im gewohnt großen Format. Mit 83 Filmen in vier Wettbewerbskategorien ist es wohl das größte Berg- und Abenteuerfilmfestival in Österreich, zumindest was die Anzahl der Filme anbelangt.

Das ganze Programm des Mountainfilm Graz im Überblick gibt’s hier .

In dem wie immer sehr breiten Festivalprogramm finden sich klassische Berg- und Naturdokumentationen genauso wie Freeski- und Kletterfilme und nahezu alle Sportarten am Berg werden abgedeckt.

Hier eine Auswahl zu treffen, ist mehr als schwierig, Olaf Obsommers Dokumentation über eine Kayakreise mit dem Fahrrad kann man sich aber auf jeden Fall auf großer Leinwand ansehen.

Freeride Nights Innsbruck, 9. November 2021 bis Winterschluss

Die Freeride Nights Innsbruck sind ein großer Stammtisch der Innsbrucker Freeride Community. Im Corona-Winter 2020/21 haben sie den Community Event als Online-Late-Night-Show inszeniert, diesen Herbst sind sie wieder zurück als Event mit Publikum.

Gemeinsam einen gemütlichen Abend zu verbringen ist das Motto für alle Freerider*innen rund um Innsbruck und die besten selbstproduzierten Clips der heimischen Szene zu prämieren, egal ob von ambitionierten Amateur*innen oder Profis. Ausgezeichnet werden die Kategorien Best Clip, Best Trick, Most Creative Line, Heaviest Crash und Most Fun Action. Schauplatz ist jeweils das Moustache in Innsbruck. Die erste Freeride-Nacht findet am 9. November statt, weiter geht’s im Monatsrhythmus.

Behind the Screens-Bild vom Set der Freeride Nights Innsbruck

Flo Gassner

Bergfilmfestival Salzburg, 10.-21. November 2021

Das Bergfilmfestival Salzburg ist bekannt für grandiose Aufnahmen von Sport und Leben in den Bergen, und zwar in möglichst vielen Facetten. Vom 10.-21. November im Salzburger Filmkulturzentrum DAS KINO.

Zwölf Filmprogramme mit 24 neuen Kurz- und Langfilmen erzählen dieses Jahr Geschichten von den entlegensten Orten der Welt und starken Frauen am Berg. Große Vorfreude entfacht etwa die Österreich-Premiere von „Pretty Strong“, dem ersten großen internationalen Kletterfilm, der von einem rein weiblichen Team produziert wurde und unter anderem die „badass women“ Nina Williams, Katie Lambert, Daila Ojeda, Hazel Findlay, Fernanda Rodriguez zeigt.

Mountains on Stage Festival Winter Edition, 13.-16. Dezember 2021

Termine:

  • 13.12. Innsbruck - Cineplexx
  • 14.12. Salzburg - Cineplexx
  • 15.12. Linz - Cineplexx
  • 16.12. Wien - Donauplex

Das Mountains on Stage Festival ist 2013 in Frankreich entstanden. Seit kurzem hat es den Sprung in Kinos im deutschsprachigen Raum angetreten. Neben internationalen Blockbustern wie den bereits oben erwähnten „La Liste: Everything or Nothing“ und dem Kletterfilm „Pretty Strong“ gibt es hier auch zwei französischsprachige Schmankerl im Angebot. „The Traverse“, in dem zwei Frauen versuchen, einen neuen Rekord auf der legendären Haute Route aufzustellen und „Der Diamant der Alpen“ mit Steilwandskifahrer Vivian Bruchez.

Aktuell: