FM4-Logo

jetzt live:

Aktueller Musiktitel:

Screenshot Game Punkcake Delicieux

Benjamin Soulé, Rémy Devaux

Punkcake Délicieux machen monatlich Videospiele auf Abobasis

Die beiden Spieleentwickler Benjamin Soulé und Rémy Devaux folgen mit Punkcake Délicieux einem besonderen Geschäftsmodell: Wie schon das Spieleentwickler-Kollektiv „Sokpop“ aus den Niederlanden, veröffentlichen sie jeden Monat ein neues Game – finanziert durch Abonnements.

Von Diana Köhler

Quick and dirty ist die Herangehensweise von Rémy und Benjamin beim Spiele programmieren: „ We want to make games quickly, for us it’s boring when we have to spend too much time on one single game”, sagt Rémy im FM4-Interview.

Dass das funktioniert und auch cool ausschaut zeigen sie mit Punkcake Délicieux. Die Spiele sind pixelig wie Arcade-Games der 80er und alle verschieden: Einmal sind wir böse Goblins, die unter der Erde ein Geheimversteck bauen müssen, wie in „The Wratch’s Den“ vom August-Spiel.

Screenshot game Punkcake

Benjamin Soulé, Rémy Devaux

Dann müssen wir in einem Shooter unsere eigene Impfung auf Krankheitserreger trainieren, wie im Spiel vom Juli.

Screenshot Game Punkcake

Benjamin Soulé, Rémy Devaux

Monatliche Lieferung

Wie kann man so schnell ein ganzes Spiel programmieren? Mit Übung, natürlich. Aber die Basis aller Spiele ist eine sogenannte Fantasy-Console. Sugar heißt jene, die für die Spiele von Punkcake Délicieux verwendet wird. Rémy und Benjamin haben sich aber in der Community der Fantasy-Console Pico-8 kennengelernt. Da liegen ihre Anfänge.

Bei Pico-8 arbeitet man innerhalb 128x128 Pixel und hat nur 16 speziell ausgewählte Farben zur Verfügung. Das klingt zunächst vielleicht etwas langweilig. Aber gerade diese Restriktionen, mit denen man zu arbeiten lernen muss, machen das Entwickeln von Spielen mit Pico-8 so spannend.

Website Pico 8

Pico-8

Fantasy=Fake?

Man könnte sagen eine Fantasy-Console ist ein Computerprogramm, das so aussieht wie eine Spielekonsole von vor 35-40 Jahren. Wie zum Beispiel die Nintendo NES. Eine Spieleentwicklerin damals musste sich natürlich danach richten, was diese Konsole damals leisten konnte. Grafik und komplexe Spiele waren nur in einem gewissen Rahmen möglich.

Für den Retro-Faktor und einfach weil es Spaß macht, denken sich Entwickler*innen heute künstliche Spielekonsolen aus, für die andere Leute Spiele entwickeln, die nur über diese Fake-Konsole gespielt werden können. Die Konsole gibt es dann natürlich meist über das Internet – ohne Hardware. Rémy findet, dass das Entwickeln für die Fantasy-Console zwei entscheidende Vorteile hat: Durch die Restriktionen werden die Spiele automatisch etwas kleiner und kürzer, so ist die Gefahr geringer, dass man sich mit einem riesigen Projekt überfordert. Also gut vor Allem für Anfänger*innen. Und zweitens hat das Spiel durch gewisse Regeln und Farben automatisch eine gewisse Persönlichkeit, einen Wiedererkennungswert.

Diese „Personality“ sieht man auch in den Spielen von Punkcake Délicieux. Rémy und Benjamin nutzen das Potenzial der Fantasy Console super aus und probieren alle möglichen Genres an Spielen. Und die beiden haben noch so einiges vor.

Wir spielen uns durch das Ouvre von Punkcake Délicieux

Heute von 17:00 - 20:00 Uhr spielen Robert Glashüttner und Diana Köhler die Spiele von Punkcake Délicieux - live auf Twitch! Und sie freuen sich über Zuseher*innen.

Stream verpasst?

Kein Problem! Hier geht es zum Stream von Diana und Robert vom 12.11.2021.

mehr Game:

Aktuell: