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Kick IIII

XL Recordings

Arca veröffentlicht gleich vier neue Alben ihrer „Kick“-Serie

Die Musikerin und Multimedia-Künstlerin veröffentlicht heute vier Alben ihrer „Kick“-Serie. Jedes fokussiert auf einen anderen wichtigen Aspekt ihres Schaffens.

Von Natalie Brunner

2020 ist mit mit Arcas „KiCk i“ das erste Album einer Serie erschienen, ein mit einem Grammy nominiertes multidimensionales Selbstporträt, das verschiedene Identitäten Arcas in sich vereint. Heute erscheinen gleich vier Nachfolger: „KICK ii“, „KicK iii“ und „kick iiii“ und „kiCK iiiii“

Arcas CV ist beachtlich und für ein einziges Album auch zu umfangreich: Sie hat für Lady Gaga, Frank Ocean, Björk, Kanye West und FKA twigs, geschrieben. Für das MoMA in New York hat sie genauso Musik komponiert wie für die TV Serie Euphoria. Arca hat Musikinstrumente entwickelt, mit KI experimentiert und als nicht-binäre Person für Haute Couture Labels gemodelt.

Kick II

XL Recordings

KICK ii

Die vier Alben, die heute erscheinen und wie Folder in einer Sound Library benannt sind, tauchen jeweils in eine der musikalischen Welten, die Arca frequentiert.

„KICK ii“ ist von Reggaetón beeinflusst. Der Sound, der Arcas Jugend in Venezuela geprägt hat und den sie immer wieder in verzerrter und abstrahierter Form in ihre Kompositionen eingebaut hat. „KICK ii“ ist eine sphärische, verhallte und von Glitches durchzogene Version von Reggaetón, den Arca als non binary, digital-hybrid Diva orchestriert. Gender-, Mensch-, Tier-, Maschine-Grenzen löst Arca in zu dem Album veröffentlichten Video Prada/Rakata auf.

Ein visuelles Meisterwerk, das wahrscheinlich die ambitioniertesten und teuersten Hollywood Sci-Fi Szenarien altbacken aussehen lässt, auch wenn es mit einem Bruchteil des Budgets gemacht wurde. Dem Album vorausgegangen ist die Single Born Yesterday gemeinsam mit Sia.

Kick III

XL Recordings

KicK iii

Mit „KicK iii“ kehrt Arca in den Club zurück. Sie zitiert den Sound der Partys, die ihre frühe Erwachsenenzeit prägten. Die Zeit in der Arca zur DJ wurde, die die Strukturen der Tanzmusik so verformt hat, dass sie zu ihrer hybriden Konzeption von Identität passen. Euphorisch und hart, hohe BPM Zahlen und gepitschte Stimmen, wuchtige Bassedrums.

Auf diesem Album „KicK iii“ ist die Nummer „Electra Rex", zu der Arca erklärt:

„For me ‘KicK iii’ is the most incendiary entry in the kick universe. The album is a portal directly into the more manic, violently euphoric and aggressively psychedelic sound palettes in the series. Electra Rex is a new archetype I propose in reference to commonly understood ideas of Freud regarding the oedipal complex- Oedipus Rex kills the father and unknowingly making love to the mother. Electra complex posits the binary opposite: killing the mother and unknowingly making love to the father. And so I am the first to propose a nonbinary psychosexual narrative to avoid falling into the same generational tragic blind spots. Electra Rex, a merging of both names, an integration of both Oedipus Rex and Electra: Electra Rex it kills both parents and has sex with itself,and chooses to live. “

Um das Video zu Electra Rex sehen zu dürfen musste ich Youtube eine Ausweißkopie übermitteln, um meine Volljährigkeit zu bestätigen, weil es anderenfalls mir nicht gestattet wird eine Tanz Performance von non binary Personen im öffentlichen Raum zu sehen.

Kick IIII

XL Recordings

kick iiii

Auf „kick iiii“, einem sanften abstrakten Pop-Album, dessen orchestraler Klang Arcas Talent als Sounddesignerin betont, lädt sie musikalische Partner:innen, deren Stimmen und Geschichten in ihre Welt ein. Planningtorock auf der Nummer Queer, No Bra auf Witch oder Shirley Manson von Garbadge auf der Nummer Alien Inside ein.

Das finale, fünfte Album der Serie, kiCK iiiii, wurde ohne Vorankündigung ebenfalls heute in der früh veröffentlicht.

Die Alben der Kick-Serie sind ein gewichtiges Werk, das zeigt, dass Arca einen eigenen Klangkosmos geschaffen hat, der sensibel, verletzbar, euphorisierend, dominant und einschüchternd zugleich ist. Ein komplexes Universum, in dem vielfältige inhaltliche und ästhetische Artikulationen möglich sind und der expandiert. Bis der Tag kommt, an dem Mensch es betreten kann, ohne zuvor ein Ausweißdokument bei digitalen Sittenwächtern zu hinterlegen.

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