FM4-Logo

jetzt live:

Aktueller Musiktitel:

Filmpreis der European Film Awards

EFA

Preise für den europäischen Film

Lust auf eine glamouröse Film-Preisverleihung? Bei der Verleihung der European Film Awards kann man via Videostream dabei sein!

Bei den Kategorien der European Film Awards könnten sich die Academy Awards ruhig was abschauen: „Comedy“ ist eine eigene Kategorie und in der Kategorie „European Discovery - Prix Fipresci“ sind Debütfilme nominiert - hier findet sich „Promising Young Woman“, der exzellente Film, der das „Female Revenge Genre“ neu denkt und der herrlich weirde „Lamb“, der mit dem Horrorgenre liebäugelt - und bereits beim grandiosen Slash Filmfestival zu sehen war.

Still aus dem Film "Promising Young Woman" mit Carey Mulligan in der Hauptrolle

Focus Features

„Promising Young Woman“

Gleich zwei österreichische (Co)-Produktionen sind zahlreich nominiert: „Quo vadis, Aida“ in fünf Kategorien und „Große Freiheit“ in zwei Kategorien - Franz Rogowski als „Best Actor“ und in der Kategorie „European University Film Award“. Und zwei Auszeichnungen für „Große Freiheit“ wurden bereits im Vorfeld bekannt gegeben: Crystel Fournier für ihre Kameraarbeit und Nils Petter Molvær und Peter Brötzmann für den Score. „Große Freiheit“ war wegen des Lockdowns, der am 22.11. begonnen hat, nur für wenige Tage im Kino, wer ihn verpasst hat, kann das ja dann jetzt ab 13.11. nachholen, hier eine Empfehlung für den Film von Philipp Emberger.

Filmstill "Große Freiheit"

Viennale

„Große Freiheit“

Der wohl meistdiskutierte Film des Jahres 2021 darf bei den European Film Awards auch nicht fehlen: Julia Ducourneaus Gendertheorie-Body Horror „Titane“ ist als „Best European Film“ nominiert, Hauptdarstellerin Agathe Rouselle als „Best Actress“ und Vincent Lindon als „Best Actor“.

Die 34. Verleihung der European Film Awards findet am 11. Dezember in Berlin statt - wie schon letztes Jahr auch ohne Publikum, moderiert von Annabelle Mandeng. Ab 19 Uhr gibt es die Preisverleihung hier im Videostream zu sehen!

mehr Film:

Aktuell: