FM4-Logo

jetzt live:

Aktueller Musiktitel:

Burgmauer

CC0 / Photo by Adam Hornyak on Unsplash

mit akzent

Mein Dorf ist das schönste...

... und im Nebendorf sind alle Barbaren. Es läuft immer wieder auf das Gleiche hinaus.

Eine Kolumne von Todor Ovtcharov

Wenn ich zusammen mit Österreichern an einem Tisch sitze, kommt jedes Mal die Identitätsfrage der Dialekte. Selbst wenn meine Freunde sich im Alltag bemühen, Hochdeutsch zu sprechen, braucht es nur einige Spritzer und das Hochdeutsch verschwindet wie die Flut und man sieht in der Ebbe die nackten und spitzen Dialektfelsen.

FM4 Podcast Mit Akzent (Mitakzentpodcast)

Radio FM4

Mit Akzent gibt es jede Woche auch als Podcast.

Das Gespräch verlässt dann die Themen, wo sich eh alle einig sind, und geht in Richtung der regionalen Unterschiede. Dass man im Burgenland oder in Tirol geboren ist, erscheint uns das Wichtigste auf der Welt. Noch einige Spritzer später werden dann die Vertreter des anderen Bundeslands als dumm oder engstirnig beschimpft.

Diese Gespräche, die ich immer wieder mitverfolgen darf, sind wie eine Zeitmaschine, die unsere Zivilisation zurück ins Mittelalter versetzt. Genau wie damals wird jeder, der nicht aus unserem Dorf kommt, als Feind angesehen. Im Dorf wird die Geschichte erzählt, dass jemand im Wald von Räubern aus dem Nebendorf angegriffen wurde, da er einen anderen Dialekt hatte. Der Staat hat Jahrhunderte lang versucht, das zu bekämpfen, aber wen kümmert der Zentralstaat, wenn unser Dorf das schönste Dorf ist? Man kennt und liebt auch den lokalen Baron, der einmal im Jahr mit auf die Jagd geht. Er kümmert sich um seine Bauern und der Kaiser ist ihm mehr oder weniger egal. Hauptsache der Baron von nebenan greift uns nicht an. Hauptsache unserem Bundesland geht es gut, die Nachbarn interessieren uns nicht.

Schlecht wurde es im Mittelalter nur, wenn die Pest oder eine Heuschreckenplage gekommen ist. Denn die stoppen nicht an Provinzgrenzen. Die Bauern starben und selbst der Baron kam nicht mehr mit auf den Jagdausflug, da die Heuschrecken die Felder zerstört hatten, wo sich die Hasen verstecken konnten.

Ich denke daran, als ich mir die Diskussion von Bekannten anhöre, die schon beim dritten Spritzer sind und das Land in Bundesländer aufteilen. Jeder findet sein Bundesland toll und die anderen dürfen ruhig von Heuschrecken geplagt werden. Jeder mag auch seinen Landeshauptmann und glaubt, dass er mehr Rechte haben sollte. Ich kann dazu nichts sagen. Ich bin immer noch ein Ausländer und mir sind österreichische Bundesländer komplett wurscht.

Aktuell: