FM4-Logo

jetzt live:

Aktueller Musiktitel:

Adaolisa

Samkelo Khoza

brand new

Die Neuvorstellungen der Woche

Neue Songs von Adaolisa, Bilderbuch, Oxyjane und Rahel. Wer steigt am höchsten in die FM4 Charts ein?

Von Eva Deutsch

Adaolisa - L.I.L. (Lonely In Love)

FM4 Charts: Jeden Samstag von 17 bis 19 Uhr auf FM4 und nach der Sendung online.

Den Schneestiefel gegen Flip Flops tauschen? Der Saft einer frischen Kokosnuss statt Glühwein? Die Wiener Sängerin Adaolisa ist auf ihrer neuen EP auf jeden Fall dafür. „Banana Island“ heißt der neue Release und darauf beschreibt Adaolisa eine paradiesische tropische Insel, auf der nichts ist wie es scheint. Die Idylle trügt, es lauern Gefahren, auch hier werden Herzen gebrochen. „L.I.L. (Lonely In Love)“ ist einer der neuen EP-Tracks. Adaolisa bleibt sich soundmäßig treu und verbindet gekonnt RnB und Pop mit sanften Vocals.

Bilderbuch - Zwischen Deiner & Meiner Welt

Noch bis 18. Dezember touren Bilderbuch als Vorgruppe für den Kölner Musiker Roosevelt durch die USA. Während dessen releasen sie erstes Material aus ihrem neuen Album. „Zwischen Deiner & Meiner Welt“ ist ein gitarrenlastiger laid-back Song über eine Fernbeziehung. Wieviel Video-Calls und Textnachrichten kann eine Partnerschaft aushalten, ohne dass es ihr an Nähe und Romantik mangelt? Wieviel gemeinsam Erlebtes braucht es zwischen zwei Welten? Das neue Album „Gelb ist das Feld“ wird am 25.03.2022 erscheinen. Ab April geben Bilderbuch auch in Österreich und anderen europäischen Ländern Konzerte.

Den Song samt Bandstatements dazu gibts hier.

Oxyjane - Don’t Take It For Granted

Das Glück ist ein Vogerl. So lässt sich die Message der neuen Pop-Grunge Single der Grazer Band Oxyjane zusammenfassen. Es geht laut Sängerin und Songwriterin Selina Galka um die emotionale Zerrissenheit, mit der man in komplizierten Situationen umgehen muss. Man möchte etwa einer Beziehung entfliehen, bringt aber nicht genug Mut zusammen. Gleichzeitig will man aber für sich selbst einstehen. Alles könnte leicht ganz anders sein - wenn „you weren’t you, and I weren’t I“. Das Debütalbum „0 2 9” wird 2022 kommen.

Rahel – Hochsommer

Nach dem Rausch kommt der Kater, nach dem persönlichen Hochsommer kommt der rasche Fall: Die Wiener Sängerin Rahel schreibt mit ihrer aktuellen Single einen Abgesang auf (nicht nur) ihren eigenen Ego-Trip. Wieder schafft sie mit ihrem schlauen Retro-Pop auch die ernsten Themen unserer Zeit zu behandeln. Es geht um machthungrige Politiker, kollektive Krisen und bittere Selbsterkenntnis. „Du reitest die Welle von einem High zum nächsten, vorbei an allen, die da nicht mitkommen.“

mehr FM4 Charts:

Aktuell: