FM4-Logo

jetzt live:

Aktueller Musiktitel:

Das Trio Mannequin Pussy

Epitaph

Mannequin Pussy: Indie-Punk aus Philadelphia

Dass Philadelphia musikalisch einiges zu bieten hat, wissen wir seit Kurt Vile, The War on Drugs und Japanese Breakfast. Härter geht es mit Mannequin Pussy zu. Auf ihrer zweiten EP „Perfect“ verarbeiten sie Probleme der letzten Jahre, von Polizeigewalt bis zu den Tücken von Social Media.

Von René Froschmayer

Nach einer langen Partynacht endlich daheim ankommen, die gottverdammten Doc Martens in die Ecke des Zimmers werfen und sich auf die Couch fallen lassen – ja, so klingt das Trio Mannequin Pussy. Ihre Musik schwingt dabei wie ein gusseisernes Pendel zwischen Indierock und in-your-face Punk hin und her.

Serienfeature statt Tourneestress

Erstmals tauchten Mannequin Pussy 2010 in der Musiklandschaft auf. Von Anfang an bildete Lead-Sängerin und Gitarristin Marisa Dabice den Kern des Indie-Punk-Bollwerks. Nach drei Alben und einigen Umbesetzungen innerhalb der Band standen Mannequin Pussy 2019 kurz vor dem nächsten großen Sprung: einer Tour durch Europa und einem Auftritt beim Coachella-Festival. Daraus wurde pandemiebedingt nichts.

Mannequin Pussy's EP Perfect

Epitaph

Die EP „Perfect“ von Mannequin Pussy ist im Frühling 2021 bei Epitaph erschienen.

Trotzdem schaffte es das Trio aus Philadelphia, seine Fanbase auszubauen. Verantwortlich dafür: die HBO-Serie „Mare of Easttown“. Neben großartigen Schauspieler*innen wie die Oscarpreisträgerin Kate Winslet und Publikumsliebling Evan Peters, sind musikalisch Mannequin Pussy vertreten. Die Teenagertochter von Kate Winslets Charakter covert mit ihrer Band gleich zwei Songs von ihnen. Außerdem trägt sie mehrmals Mannequin Pussy T-Shirts.

In einem Interview erzählte Lead-Sängerin Marisa Dabice, dass sich zum Ausstrahlungszeitpunkt der Serie einige Twitter-User*innen den Kopf zerbrachen, ob es sich bei ihnen um eine reale Band handle. „Weil doch niemand eine Band Mannequin Pussy nennen würde.“
Durch die Auswahl der sehr realen Band wird der Handlungsort Philadelphia der HBO-Serie doppelt unterstrichen.

Ach du perfektes Leben

Zeitgleich zum Serienstart veröffentlichten Mannequin Pussy ihre zweite EP „Perfect" - als Anspielung auf die alles andere als perfekte Zeit, in der die Songs entstanden sind. Diese Gefühlslage spiegelt sich im Sound der EP stark wieder.

Der erste Track „Control“ handelt vom Gefühl der Kontrolle. Die Erkenntnis, dass allein der gewollte Kontrollverlust uns ein Gefühl von Kontrolle spüren lässt, steht von Indie-Rock-Riffs verziert im Mittelpunkt des Songs. Das Zimmer kurz und klein hauen – so stellen Mannequin Pussy diesen Zustand im Musikvideo zum ersten Track der EP dar.

Gerade in Pandemiezeiten spielen soziale Netzwerke eine wichtige Rolle zur Aufrechterhaltung von zwischenmenschlichen Beziehungen.

Darf in einer Playlist mit Mannequin Pussy nicht fehlen:
Amyl and The Sniffers, Cherry Glazerr, The Spirit of The Beehive, Idles, carolesdaughter

Posten, teilen, liken – den ständigen Drang nach einem perfekt-inszenierten und damit möglichst Social-Media-tauglichem Leben thematisiert der Song „Perfect“. „Look in my eyes, tell me I’m it. Tell me I’m beauty, tell me I’m fit“, schreit uns Marisa Dabice entgegen. Vielleicht verstehen wir es ja nur auf diese Weise.

This is fucked!

Mannequin Pussy sind politisch. Mit „Pigs Is Pigs“ bekennt das Trio Farbe, und die ist auf keinen Fall blau.

„George couldn’t breathe, yeah this is fucked! Breonna needed sleep, no knock!”

In dem Anti-Polizeigewaltssong übernimmt Colins Regisford erstmalig die Lead-Gesangsrolle und entfesselt seine als Schwarzer US-Bürger angestaute Wut über die katastrophalen Umstände, die in die globalen „Black Lives Matter“-Proteste gipfelten. Die Morde an George Floyd und Breonna Taylor werden darin direkt referenziert. This is fucked!

So viel ruhiger und zarter als erwartet endet die die Platte mit Song Nummer 5. „Darling, when the sun shines, it shines for you”, haucht Marica Dabice in der Ballade “Darling” – und bildet damit den Abschluss der EP.

Mannequin Pussys rund 14-minütige EP „Perfect“ ist eine musikalische und emotionale Achterbahnfahrt. Das Trio sollte man in Zukunft nicht aus den Augen verlieren.

PS. Nicht zu vernachlässigen: Die gelungene Dramaturgie der Platte. Wichtig: Auf jeden Fall nicht die vorgesehene Songreihenfolge ignorieren!

mehr Musik:

Aktuell: