FM4-Logo

jetzt live:

Aktueller Musiktitel:

Kitschiger Christbaumschmuck, silberne Kugel

Pixabay / CC0

fm4 auf laut

Schein und Streit zu Weihnachten

Es gibt immer mehr gute und schlechte Gründe und geeignete Kontrahent*innen für einen Weihnachtsstreit.

Von Ali Cem Deniz

Zu große Portionen, zu viel Alkohol, falsche Geschenke, hässliche Bäume, Eltern, Großeltern, Onkeln, Tanten, Cousinen, die man lieber meidet. In ein paar Tagen kommen alle wieder zusammen. Doch will man das überhaupt?

Zumindest auf Twitter und in anderen sozialen Medien kann man schon seit Wochen lesen, wie sich viele nicht wirklich auf die Weihnachtsfeiern freuen. Ganz besonders tut sich dabei die Figur des besoffenen pöbelnden Onkels hervor, von dem es offenbar in jeder Familie mindestens ein Exemplar gibt. Manche Expertinnen rufen sogar dazu auf, „diesen“ Onkel gar nicht mehr einzuladen. Eine Vorbereitung auf Diskussionen mit impfskeptischen Onkeln mithilfe von Faktenchecks, könne zu Enttäuschungen führen, warnt die Journalistin Ingrid Brodnig.

Dass das große C-Wort für Diskussionen und Streit, gerade unter den Engsten und Liebsten, führen kann, haben viele schon im letzten Jahr festgestellt. Dieses Jahr kommt noch das I-Wort dazu. Denn als letztes Jahr am 27. Dezember 2020 die erste Person in Österreich die erste Dosis einer Corona-Impfung erhielt, war das Fest schon vorbei. Dieses Jahr schaut die Situation ganz anders aus. Auch Menschen, die nicht geimpft sind, dürfen offiziell ihre Familien zu Weihnachten besuchen, dank einer Ausnahme des Gesundheitsministeriums.

Doch seien wir uns ehrlich: Der Weihnachtsstreit ist keine Erscheinung der neuen Normalität und Geschmacksunterschiede bei Weihnachtsdekoration, der Mangel an vegetarischen Alternativen, der steigende Alkoholspiegel und andere Gründe haben schon immer genug Anlass für Streit mit den Liebsten gegeben. Wer also unbedingt streiten will, hat heute mehr Auswahl als je zuvor. Und in Zeiten von zunehmender sozialer Isolation ist vielleicht gerade ein bevorstehender Streit, ein guter Grund um die Liebsten wieder zu sehen.

FM4 Auf Laut – Schein und Streit zu Weihnachten

Worüber streitest du zu Weihnachten? Was waren deine absurdesten Streitmomente? Und wie reagierst du, wenn andere unbedingt diskutieren wollen?

Ruf an und streite mit in FM4 Auf Laut mit Ali Cem Deniz und Diana Köhler am 21.12. ab 21 Uhr.

Aktuell: