FM4-Logo

jetzt live:

Aktueller Musiktitel:

Wytchwood

Alien Trap Games

Vom Hundertsten ins Tausendste

Im Crafting-Adventure „Wytchwood“ sind wir mit dem längsten Einkausfzettel der Welt unterwegs. Spaß macht das Fetchquest-RPG trotzdem.

Von Rainer Sigl

Ihr kennt das: Eigentlich wollt ihr nur rasch eine Kleinigkeit erledigen, zum Beispiel: einen Kuchen backen. Bevor das geht, müsst ihr aber noch das Geschirr abwaschen. Leider habt ihr kein Geschirrspülmittel mehr, also auf ins Geschäft. Aber das Rad hat einen Platten und wo war nochmal die Luftpumpe? Ahja, im Keller - blöd nur, dass der Schlüssel dazu im Rucksack ist, den ihr gerade verliehen habt.

Ungefähr so ähnlich geht es euch im Videospiel „Wytchwood“. In der Rolle einer netten Hexe mit seltsamem Helm irgendwo im Märchenland will ich eigentlich nur diesem dämonischen Ziegenbock einen kleinen Gefallen tun, aber irgendwie eskaliert das Ganze. Ein Glück, dass das Abarbeiten einer immer länger werdenden Aufgabenliste in diesem Spiel jede Menge Spaß macht.

Fetchquest - the game

„Wytchwood“ ist ein Spiel, in dem ich die ganze Zeit auf der Suche nach Zutaten für jede Menge Zaubersprüche bin. Die kann ich natürlich nicht kaufen, sondern muss sie in diesem Märchenland finden oder besser gesagt: sie mir verdienen. 68 verschiedene Zutaten gibt es, manche, wie Pilze oder Blumen, kann ich einfach einsammeln, für andere wird’s komplizierter.

„Wytchwood“, entwickelt von Alien Trap games, ist für Windows, Nintendo Switch, Xbox und PS4 erschienen.

Um etwa ein Hundehaar aufzutreiben, braue ich zuerst einen Hundeschlaftrank, damit ich von Bello nicht gebissen werde - klar, dass ich für diesen Trank wieder jede Menge andere Dinge brauche. Kaum hab ich eine vermeintlich kleine Aufgabe mit ihren sich stets weiter verästelnden zusätzlichen kleinen Anforderungen abgeschlossen, kommt die nächste dran. In anderen Rollenspielen nennt man so etwas etwas verächtlich „Fetchquest“ und rümpft die Nase.

Wytchwood

Alien Trap Games

Auf Achse im Märchenwald

Ständig etwas zu suchen und gewissermaßen vom Hundertsten ins Tausendste zu kommen klingt furchtbar, doch in „Wytchwood“ macht das Abklappern der ständig wachsenden Einkaufsliste jede Menge Spaß. Vor allem, weil das sehr hübsche Spiel absolut keinen Stress verbreitet und mir das Suchen und Entdecken in dieser zauberhaften Märchenwelt immer wieder ein Lächeln ins Gesicht zaubert.

„Wytchwood“ ist ein absolut charmantes kleines Abenteuer, das erstaunlich groß und abwechslungsreich geraten ist. Ein Spiel mit viel Herz und schaurig-schönem Style für kleine und große Hexen.

mehr Rainer Sigl:

Aktuell: