FM4-Logo

jetzt live:

Aktueller Musiktitel:

Florence Arman

FM4

Rewind 2021

Rewind 2021 mit Florence Arman

„Mein Jahr 2021 war extrem verrückt!“ Florence Arman sitzt fröhlich und glücklich im FM4-Studio, wir haben sie eingeladen, im FM4 Rewind alles noch einmal Revue passieren zu lassen, was dieses Jahr 2021 für sie gebracht hat.

Es war gut verrückt! Florence Arman hat ihre erste EP veröffentlicht, sie hat zum ersten Mal bei einem Musikvideo Regie geführt („mühsam UND schön“), sie hat zum ersten Mal überhaupt live gespielt. Ihre Band musste sie, wie sie unter lauten Lachern erzählt, „leider casten“. Es war nicht möglich, sich Konzerte anzusehen und so herauszufinden, wer in die eigene Band passen könnte. Aber das Endergebnis stimmt ja trotzdem.

„Ich hatte immer nur sehr anonyme Streams auf Spotify, man sieht da die Quantität, aber nicht die Qualität, sprich, ich weiß nicht, wer die Menschen sind, die meine Musik hören. Das war beim Livespielen erstmals möglich“, erzählt Florence. Als die sympathische Interviewpartnerin, die sie ist, fügt sie noch schnell hinzu: „Ich glaube ja immer noch, dass Leute nur aus Mitleid meine Musik hören, wenn überhaupt.“

Vom Gegenteil ist sie heuer mehrmals überzeugt worden: Florence Arman ist mit ihrer Band, in der auch ihr Bruder John Arman spielt, unter anderem am Reeperbahn Festival in Hamburg und am Waves Vienna Festival in Wien aufgetreten. Beides Showcasefestivals, die den spannendsten Newcomer*innen Europas eine Bühne bieten. Beim Waves Vienna Festival hat sich Florence Arman dann sogar den XA Export Award geschnappt. Der wird jährlich an einen neuen österreichischen Act vergeben.

Florence Arman mit dem XA Export Award

Patrick Münnich

FM4 Rewind 2021

Florence erzählt von den Dingen, die sie 2021 inspiriert haben. Das war allem voran einmal mehr ihre Familie. Sie hat sage und schreibe 63 Cousinen und Cousins, allesamt Musiker*innen. Auch ihre Geschwister machen Musik (neben dem erwähnten John gibt es auch noch ihren Bruder Sebastian, der sich um die Produktion von Florences Songs kümmert). Aber auch ihre Eltern sind eingebunden: Florences Vater wird für ihre kommende, 2022 erscheinende EP die Strings arrangieren.

Es ist vielleicht so a thing in Austria, jemanden nach seinen Vorsätzen fürs neue Jahr zu fragen. Florence Arman kann damit prinzipiell eher wenig anfangen, aber nach kurzem Grübeln fällt ihr doch etwas ein. „Ich werde versuchen, nicht mehr so viel Kuchen zu essen. Ich ernähre mich hauptsächlich von Kuchen und Käse und weiß, dass das nicht wirklich gesund ist.“

Wenn ihr sie nicht schon nach dieser Aussage noch lieber habt als vorher, dann wohl nach ihrem Tipp fürs neue Jahr: „Den hab’ ich eigentlich von meinem Bruder John, aber weil er einfach immer stimmt, will ich ihn an euch weitergeben: Wenn ihr eure Hausschuhe sucht, die sind immer unter der Couch. Kein Witz. IMMER.“

Auf noch viel mehr Kuchen und Käse und Songs und EPs von Florence Arman.

FM4 Rewind 2021

Das Jahr von Florence Arman am Dienstag, 28. Dezember, von 13 bis 14 Uhr auf Radio FM4 und für 7 Tage im FM4 Player.

Am Montag war Voodoo Jürgens zu Gast, am Mittwoch erzählt Bibiza über sein Jahr 2021 und am Donnerstag begrüßt euch Mavi Phoenix zu seinem persönlichen Jahresrückblick!

mehr Rewind 2021:

Aktuell: