FM4-Logo

jetzt live:

Aktueller Musiktitel:

Mavi Phoenix

FM4

fm4 rewind

FM4 Rewind mit Mavi Phoenix

Mavi Phoenix blickt zurück auf sein Jahr 2021.

Am Anfang war der Amadeus. So oder so ähnlich könnte die Geschichte beginnen, die von Mavi Phoenix’ Musikjahr 2021 erzählt. Und was für eine Amadeus Austrian Music Awards Show es war: Mavi Phoenix ist immerhin und interessanterweise in der Kategorie „HipHop“ ausgezeichnet worden. Auch, wenn er und sein Team nicht damit gerechnet haben, gefreut haben sich trotzdem alle. Und das nicht nur, weil Raf Camora somit ausgestochen war, sondern auch, weil es 2022 sehr wohl wieder HipHop-Songs von Mavi zu hören geben wird.

Im Jahresverlauf 2021 bleiben wir aber beim guten 90ies- bzw. 00er-Jahre Gitarrenspirit, bei der musikalischen Wandlung, die heuer niemand besser hingekriegt hat als Mavi Phoenix. Das hat er - zum ersten Mal mit neuer Rockbandbesetzung - unter anderem am Popfest in Wien unter Beweis gestellt. Die Stimmung in der Wiener Arena war emotional aufs Äußerste aufgeladen, weil da vor allem das Publikum voller Menschen war, die wissen, was Mavi Phoenix durchgemacht und wie er sich verändert hat. Ein schöner Spirit von homecoming lag in der Luft, und auch der hat Mavi Phoenix zu einer wichtigsten Einsicht 2021 verholfen:

„Ich habe heuer vor allem gemerkt, wie wichtig es für mich ist - persönlich wie musikalisch - einfach ehrlich zu sein. Und mit den Leuten intim zu werden. Weil ernsthaft - um was geht’s denn am Ende des Tages? Jeder und jede ist auf seiner/ihrer eigenen Reise und ist lost in time and space, manche/r mehr, manche/r weniger. Es ist so wichtig für Musiker*innen und Kunstschaffende, von sich zu erzählen. Ich glaub’, dass das den Leuten Halt gibt.“

Mavi Phoenix beim Popfest 2021 auf der Großen Bühne der Arena Wien

Patrick Wally

Zu Mavi Phoenix’ größten Entdeckungen 2021 gehört seine Stimme, „sein Kapital“, wie er grinsend hinzufügt, mit der er eine „arge Hass-Liebe-Beziehung“ geführt hat, die aber jetzt wieder „eher Richtung Liebe“ pendelt. Viel Arbeit und viele Gesangsstunden später ist Mavi Phoenix auch zu einer weiteren Jahresabschluss-Erkenntnis gekommen, nämlich, dass man nicht jede Minute und jeden Tag produktiv ausfüllen kann. Schon gar nicht während einer Pandemie.

„Es ist eine schlimme Zeit, in der man Angst hat, oder verwirrt ist und nicht weiß, wie es weitergehen wird. Es ist wichtig, sich selbst off days zu nehmen, und sich nicht ständig selbst einzureden, dass man die Zeit jetzt super nutzen muss.“

Am 25. Februar 2022 wird Mavi Phoenix sein Album „Marlon“ veröffentlichen, und als die Sprache darauf kommt, kann er am Stuhl im FM4-Studio fast nicht mehr stillsitzen. „Ich freu’ mich so, wenn es endlich draußen ist!“ Und wir uns erst.

FM4 Rewind – Das Jahr von Mavi Phoenix am Donnerstag 30.12. von 13 bis 14 Uhr

mehr Rewind 2021:

Aktuell: