FM4-Logo

jetzt live:

Aktueller Musiktitel:

Fragments of Euclid

Nusan

Fünfmal kleiner Games-Underground

Genug von Blockbuster-Videospielen? Small is beautiful! Diese Games-Geheimtipps sind klein, fein und kosten wenig bis gar nichts.

Von Rainer Sigl

„100 Stunden Spielspaß“, „Die größte Spielwelt aller Zeiten“, schöner, besser, teurer - hin und wieder ist weniger mehr. Wie zum Beispiel bei diesen fünf Games-Empfehlungen. Kleine Spiele, teils neu, teils klassisch, von brachial bis kontemplativ. Ein kleiner Empfehlungsreigen für die Feiertage.

Ardarium

Daniel Cox

„Ardarium“

In weltberühmten Videospielen wie etwa „Civilization“ schwebe ich über der Welt und lenke die Geschicke ganzer Nationen. Anders ist das im kleinen Videospiel „Ardarium“: Da schwebe ich zwar auch irgendwo oben und schaue auf eine kleine, wuselnde Welt, aber eingreifen kann ich kaum - stattdessen darf ich zusehen, wie sich alles ganz von selbst entwickelt.

„Ardarium“ ist eine Mischung aus Bildschirmschoner und ganz von selbst und automatisch ablaufendem Sandboxstrategiespiel. Eigentlich wäre das Wuseln und Leben in dieser virtuellen Ameisenfarm schon genug an Spektakel, aber natürlich darf ich dann doch ein bisschen Gott spielen. Wie im klassischen „SimCity“ kann ich kleine und große Naturkatastrophen auslösen, von Waldbränden bis hin zu Meteoriteneinschlägen. Erschienen ist es zum winzigen Preis für Windows.

Anger Foot

Studio Chien D'Or

„Anger Foot“

Im Videospiel „Anger Foot“ trete ich zu wummerndem Techno aus der Ich-Perspektive alles kurz und klein: Türen, böse Cartoon-Gangstertiere und Einrichtungsgegenstände.

„Anger Foot“ verpackt seine knackige Ultraviolence in witzigen Cartoonstyle und hämmernde Technobeats und ist eine überdrehte Hommage an „Hotline Miami“. Der brachiale First-Person-Kicker ist im Rahmen eines Game Jams entstanden und kann für Windows, Mac und Linux gegen eine freie Spende auf der Downloadseite itch.io bezogen werden.

The Whisperer

Studio Chien D'Or

„The Whisperer“

Wo sind die Menschen hingekommen, die diesen Handelsposten für Fallensteller und Jäger im winterlichen Kanada bis vor kurzem bewohnt haben? Im Point&Click-Abenteuer „The Whisperer“ suche ich nach der Antwort auf diese Frage.

Ich klicke mich von Szene zu Szene und suche nach Hinweisen und Gegenständen, die mir weiterhelfen - die gelungene Atmosphäre entschädigt für das altbackene Spielprinzip. Klassische Schockmomente braucht man hier nicht befürchten, doch wer klassische Point&Click-Abenteuer und ungewöhnliche Horror-Atmosphären mag, wird von diesem kleinen Spiel zum ebenso kleinen Preis gut unterhalten. Erschienen für Windows.

Family

Tim Sheinman

„Family“

„Family“ ist ein Spiel über Popgeschichte, in dem aber nicht die Musik im Vordergrund steht. Stattdessen muss ich als Detektiv mein Gehirn anstrengen, um die komplizierten Bandgeschichten einer fiktiven Londoner 1980er-Jahre-Musikszene zu entwirren. Wer wann mit wem in welcher Band war, ist zu Beginn völlig unklar, es gibt nur ein paar Hinweise, und die muss ich logisch so verknüpfen, dass alles zusammenpasst - ein bisschen wie im Logik-Puzzlespiel „Return of the Obra Dinn“.

„Family“ kann kostenlos im Browser gespielt werden. Das ist schon deshalb bemerkenswert, weil es recht aufwendig gemacht ist: Die Fake-Radioshow, die man sich auf der Suche nach Hinweisen anhören kann, ist ebenso gut gemacht wie die Musik der ganzen ausgedachten Bands. Zu finden ist das Spiel des Entwicklers Tim Sheinman auf der Games-Plattform itch.io.

Fragments of Euclid

Nusan

„Fragments of Euclid“

Hier sind die normalen Gesetze des Raums und der Architektur außer Kraft gesetzt: Im First-Person-Puzzler „Fragments of Euclid“ bekomme ich es mit „nicht-euklidischer Geometrie“ zu tun. Die meisten von uns haben genau solche Räume aber wohl schon auf den berühmten Bildern des niederländischen Künstlers MC Escher gesehen.

„Fragments of Euclid“ sieht in seinem schicken Grafikstil tatsächlich aus wie die Radierungen, die seine Inspirationsquelle sind; durch schlaue Farbakzente habe ich wichtige Gegenstände und Puzzle-Elemente schnell im Blick. Die Hauptaufgabe ist hier stets, in diesem physikalisch unmöglichen Irrgarten nicht völlig die Orientierung zu verlieren. Auf itch.io kann das gelungene, schon 2018 erschienene Spiel für Windows, Mac und Linux kostenlos heruntergeladen werden.

mehr Game:

Aktuell: