FM4-Logo

jetzt live:

Aktueller Musiktitel:

Antonia Stabinger, Astrid Aschenbrenner und Stefan Elsbacher

FM4

Schall und Weihrauch - The Very Next Day

Wenn das Krisenkind weg ist, tanzen Antonia und Stefan auf dem Tisch. Am 25.12. schenken sie sich nichts, aber dafür jede Menge reinen Glüh-Wein ein. Das Ergebnis: Eine angenehm unheilige Sendung, liebevoll verziert mit köstlichen Comedy-Einlagen und fein gespickt mit besinnungsloser Festtagsmusik.

Antonia Stabinger und Stefan Elsbacher interessieren sich nicht nur für eine schöne Bescherung, sondern beschäftigen sich auch nach dem heiligen Abend mit den wirklich wichtigen Fragen:
Ist das Christkind ein Mädchen oder ein Kind? Und kommt es aus einem eher traditionell-konservativen oder links-liberalen Elternhaus? Ist Last Christmas am 25. eigentlich vorbei und ist man dann schon mitten in The Very Next Day? Und wird ein SUV zu einem CO2-neutralen Geschenk, wenn ich ein Klimaticket dazu schenke?

Außerdem haben sie eine Gästin zu Besuch: Astrid Aschenbrenner a.k.a. wienerkind_ folgen auf Instagram mehr als 30.000 Menschen, weil sie dort mit Humor über mentale Gesundheit und Nachhaltigkeit erzählt - beides ja durchaus Dinge, die zu Weihnachten stark leiden. Aber wie strapaziert man an den Feiertagen weder Umwelt noch Psyche?

Vielleicht mit einem reichhaltigen Geschenkekorb aus CO2-neutralen Comedybeiträgen. Ulrike Haidacher zum Beispiel plaudert bereitwillig aus ihrem Nähkästchen der abstoßenden Worte in der Weihnachtszeit.

Ulrike Haidachers Wort zu Weihnachten

Kurz meldet sich auch die 130-jährige Fr. Prof. Huber, die man aus Nadja Malehs Kabarettprogrammen kennt, mit einem Weihnachtsgruß zu Wort und scheut sich nicht, das eine oder andere Jugendwort zu benutzen.

Nadja Maleh als Fr.Prof.Huber wünscht freshe Weihnachten

Die Gebrüder Moped sprechen ein bisschen über die A-, B- und C-Mitglieder der Familie, ihre Lieblingsmemes und darüber, warum das Christkind divers ist:

Die Gebrüder Moped über den 25.12.

Beim Antichristkind David Pfister wissen wir ganz sicher, womit wir es zu tun haben. Nämlich mit dem kompetentesten Musikliebhaber der rauhen Nacht, wenn die Tiere zu sprechen beginnen und kein Entfroster mehr hilft. Heute hat er/sie/es uns wieder zwei ganz besondere Schmankerl mitgebracht. Wir waren ja auch schlimm.

Das Antichristkind David Pfister präsentiert: Mr. Hankey
Das Antichristkind David Pfister präsentiert: Dandy Warhols Stille Nacht

Lia Sudermann und Franz Xaver Franz treten gegeneinander im Speedhating an. Wer von den beiden hatet besser gegen Weihnachten? Gegen das Fest mit den Menschen, die man sich genausowenig ausgesucht hat wie ihre Geschenke: Die Familie.

Speedhating nach Weihnachten mit Lia Sudermann und Franz Xaver Franz

Und als abschließende Tradition hat das Duo Radeschnig wieder eine überzeugende Coverversion von “Stille Nacht” vorbereitet, die sich in die beliebte Reihe “Klassik goes Outdoor” einfügt. Triggerwarnung: Hier sind exotische Tiere eingebunden.

Klassik Goes Outdoor: Radeschnigs Stille Nacht 2021

Fröhlichen The Very Next Day!

Aktuell: