FM4-Logo

jetzt live:

Aktueller Musiktitel:

Voodoo Jürgens im FM4 Studio

FM4

Rewind 2021

Jahresrückblick mit Voodoo Jürgens

Der Musiker lässt sein Jahr 2021 Revue passieren. Am Montag, 27. Dezember, auf Radio FM4 und im FM4 Player.

Mit seinem Album „’S Klane Glücksspiel“ hat Voodoo Jürgens 2020 den Amadeus Award für das beste Album des Jahres gewonnen. Wenn ein Album eine Visitenkarte für das Touren ist, war das zweite Coronajahr auch für Voodoo Jürgens ein Jahr der Verschiebungen und Herausforderungen. Aber nicht nur! „Es sind doch einige spannende Sachen passiert“, erzählt der Musiker, als wir ihn ins Studio bitten, um die letzten 12 Monate Revue passieren zu lassen.

Begonnen hat das Jahr für ihn mit einem Lied, dessen Text für das ganze Jahr dann „ganz gut gepasst hat“, wie er meint: „Apocalypse and Revolution“ von Ja, Panik. Geendet – Vorsicht, Spoiler - hat es mit einem im November frisch erschienenen und schnell zum Lieblingslied des Jahres katapultierten Song, in dem das Wort „revolution“ ebenfalls vorkommt. „It’s no game, No.1“ im Original von David Bowie, neu interpretiert von der österreichischen Rockband Modecenter.

Auch wenn das große Open-Air-Heimspiel in der Arena auf Juli 2022 verschoben werden musste, mit seiner Ansapanier haben es die sechsköpfige Voodoo-Jürgens-Band und ihr Tourfahrer Euroteuro geschafft, nicht nur Konzerte in Österreich, Deutschland und der Schweiz, sondern auch in Holland zu spielen. „Sehr specialmäßig“, meint Voodoo über diesen Ausflug.

„Wie geht es weiter?“, war eine Frage, die den Musiker beschäftigt hat in diesem Jahr. „Diese virtuelle Welt und Musizieren, das geht nicht so super zusammen für mich. Für mich bleibt es eine analoge Gschicht. Dann muss man halt schauen, wie das weitergeht in Zukunft, wie das möglich ist. Aber was man braucht, ist natürlich das Publikum, und deswegen möchte ich mich auch mal bedanken bei den ganzen Leuten, die zu den Konzerten gekommen sind oder die sich was gecheckt haben“, sagt Voodoo und zeigt auf sein neues Merch-Objekt, den Voodoo-Jürgens-Winterschal.

Erstmals war Voodoo Jürgens nicht nur in seinen eigenen Musikvideos vor der Kamera, sondern hat auch in zwei Filmen mitgespielt. In „Sargnagel - Der Film“ spielte er sich quasi selbst und hat auch am Soundtrack mitgewirkt. In „Another Coin for the Merry-Go-Round“ von Regisseur Hannes Starz spielt er an der Seite von Valerie Pachner: „Ein Film über nicht mehr ganz Jugendliche, die so in Gürtellokalen herumstreunen und eine Band haben.“

Für 2022 steht wieder ein Filmprojekt auf dem Plan: Gemeinsam mit Adrian Goiginger („Die Beste aller Welten“) schreibt er an einem Drehbuch, die Dreharbeiten sollen womöglich schon im Herbst 2022 beginnen. Das und ein neues Voodoo-Jürgens-Album sind für das neue Jahr auf der To-do-Liste. Nicht zu vergessen: „Nebenbei unterwegs sein auf lepši.“

FM4 Rewind 2021

Das Jahr von Voodoo Jürgens am Montag, 27. Dezember, von 13 bis 14 Uhr auf Radio FM4 und für 7 Tage im FM4 Player.

Am Dienstag ist Florence Arman zu Gast, am Mittwoch erzählt Bibiza über sein Jahr 2021 und am Donnerstag begrüßt euch Mavi Phoenix zu seinem persönlichen Jahresrückblick!

mehr Rewind 2021:

Aktuell: