FM4-Logo

jetzt live:

Aktueller Musiktitel:

Gerlinde Lang

Radio FM4 / Pamela Rußmann

Wir trauern um Gerlinde Lang

FM4 trauert um Moderatorin und Redakteurin Gerlinde Lang, die am 28. Dezember 2021 nach langer schwerer Krankheit verstorben ist.

Wir trauern um Gerlinde Lang: FM4 trauert um Moderatorin und Redakteurin Gerlinde Lang, die am 28. Dezember 2021 nach langer schwerer Krankheit verstorben ist.

Erinnerungen an Gerlinde Lang: Erinnerungen an unsere Kollegin und Freundin.

Heute ab 15 Uhr: Für Gerlinde Lang: Wir verabschieden uns von unserer Kollegin und Freundin Gerlinde mit einer Stunde voller Erinnerungen und ihrer liebsten Musik, von Tocotronic bis Vampire Weekend.

Bereits mit 20 Jahren fing Gerlinde hier bei FM4 zu arbeiten an, dem Sender, den sie ihr Leben lang begleiten und mitprägen sollte: Mode, Musik, Games, Kunst und viel mehr - all ihre Leidenschaften brachte sie bei FM4 ein und setzte sich mit großer Neugier und einer ansteckenden Begeisterungsfähigkeit damit auseinander.

Im Radio moderierte sie dann die Sendungen „Connected“ und „Homebase“ sowie die „FM4 Charts“. Ihre Fröhlichkeit, ihre verschmitzten Kommentare und ihr echtes Interesse an den Inhalten, die sie präsentierte, machten den ganz besonderen Charme ihrer Moderationen aus. Bei Außeneinsätzen war sie oft und gern dabei, ob bei großen Festivals, FM4-Touren oder jahrelang im Reporter*innen-Team bei der Ars Electronica in Linz. Zuletzt hat sie als Spät-Chefin vom Dienst genauso kompetent wie gelassen die Abendsendungen bei FM4 abgewickelt.

ORF-Radiodirektorin und FM4-Chefin Monika Eigensperger: „Gerlinde kam bereits mit Anfang 20 zu FM4, weil es ihr Traum war, Radiomoderatorin zu werden. Bereits da war schon klar, dass sie nicht nur einen Traum, sondern auch viel Talent hatte. Eine frische, unverbrauchte Stimme, die sich sehr schnell on Air bewährt hat - und beeindruckenderweise bis zum Schluss genauso frisch geklungen hat, wenn auch natürlich noch viel professioneller. Es macht mich sehr traurig, dass wir diese Stimme nun nicht mehr hören werden. Unsere Gedanken sind bei ihrer Familie.“

Nun ist eine der prägnantesten FM4-Stimmen verstummt. Mit Gerlinde Lang haben wir nicht nur eine Kollegin verloren, sondern einen besonderen Menschen, mit dem wir viele schöne Erinnerungen verbinden. Sie wird fehlen.

Mittwoch ab 15 Uhr: Für Gerlinde Lang

Wir verabschieden uns von unserer Kollegin und Freundin Gerlinde mit einer Stunde voller Erinnerungen und ihrer liebsten Musik, von Tocotronic bis Vampire Weekend.

Die Sendung gibt es auch für 7 Tage im FM4 Player zu hören.

Aktuell: