FM4-Logo

jetzt live:

Aktueller Musiktitel:

Klippe mit dem Schriftzug #DieLetzteShow

FM4 / Alex Wagner

Silvester mit FM4! Stimm ab über den ersten Song im neuen Jahr!

Rutsch gemeinsam mit Emily Busvine und Alex Wagner ins neue Jahr! Wir erfüllen deine Musikwünsche, spielen die besten Tracks, lauschen der Pummerin und tanzen den Donauwalzer mit Sicherheitsabstand.

Von Alex Wagner

Silvesterprogramm auf FM4

Die vorletzte Show: Kaum zu glauben, aber nach dem 9-stündigen Hit-Programm der FM4 Jahrescharts geht das perfekte Musikprogramm für euren Vorglühabend weiter. FM4 Acts blicken auf ihr 2021 zurück und sprechen über ihre Lieblingssongs für die Silvesternacht. Von 19 bis 22 Uhr mit Susi Ondrušová.

Die letzte Show: Viel Schmäh und wenig Vorsätze, dafür aber mit Pummerin, Donauwalzer und euren Songwünschen per WhatsApp-Sprachnachricht an 0664 828 4444. Von 22 Uhr bis 2 Uhr früh mit Emily Busvine und Alex Wagner. Live im Radio, in der App und im Player.

Schickt uns Fotos, wie ihr heuer Silvester verbringt, via E-Mail, oder postet Fotos und Videos vom Feuerwerk auf Facebook, Twitter oder Instagram. #DieLetzteShow

2021 war das Jahr der Chatprotokolle. Wer hätte gedacht, dass leichtfertig dahingetippte WhatsApp-Nachrichten uns so einen Einblick in die Realpolitik inklusive deren Umgangsformen geben könnten? Aber auch die innenpolitischen Interviews haben einige markante Sager dieses Jahr hervorgebracht. Eine kleine Auswahl gefällig?

  • „Kriegst eh alles was du willst 😘😘😘“
  • „Ich liebe meinen Kanzler 👍👍💪💪“
  • „Ich kann für mich ausschließen, dass ich mich erinnern kann, dass das ein Thema war!“
  • „Bitte. Kann ich ein Bundesland aufhetzen?“
  • „Elli, es ist vorbei“
  • „Du bist die Hure der Reichen“
  • „Die ÖVP hat kein Korruptionsproblem“

Aber auch sonst war einiges los: Omikron und die vierte Welle, Untersuchungsausschuss und Inseratenaffäre, die Taliban erobern Afghanistan, der Sturm auf das US-Kapitol, Trump dankt ab, Merkel geht, Kurz tritt zur Seite, wird Vater und zieht sich ganz aus der Politik zurück, um dann bei Peter Thiel im Silicon Valley unterzukommen. FM4 hat mit Gerlinde Lang und Martin Blumenau zwei wichtige Persönlichkeiten des Senders verloren. Schock und Trauer. Überschwemmungen, Vulkanausbrüche und Waldbrände. 2021 war wieder mal ein ereignisreiches Jahr. Vielleicht zu ereignisreich. Vielleicht reicht’s jetzt langsam auch mal 2021! Herrje!

Und nicht, dass die Welt über Silvester plötzlich wieder auf sonderbare Weise in Ordnung käme, aber ein bisschen Hoffnung, Zweckoptimismus und Zahlenmagie steckt natürlich in jeder Silvesternacht. Und die verbringt man am besten mit Freunden. Also lasst uns eure Begleitung ins neue Jahr sein!

Die letzte Show - Silvester mit FM4 von 22 bis 2 Uhr

Emily Busvine und Alex Wagner zählen die Sekunden bis Mitternacht, lauschen der Pummerin, tanzen den Donauwalzer und bringen - im besten Fall - jede Menge Schmäh mit. Und wir erfüllen natürlich eure Songwünsche - am liebsten via WhatsApp-Sprachnachricht an 0664 828 4444.

Außerdem könnt ihr entscheiden, welchen Song wir als ersten im neuen Jahr auf FM4 spielen werden, gleich nach dem Donauwalzer um Mitternacht, damit 2022 zumindest musikalisch gut anfängt. Diese drei Songs stehen zur Auswahl:

Sharon Van Etten & Angel Olsen - „Like I Used To“, vorgeschlagen von Emily Busvine

Am Ende des zweiten Pandemiejahres erinnern wir uns daran, wie früher alles war, und fragen uns (vielleicht nicht zum ersten Mal), wohin die Zeit verschwunden ist. Sharon Van Etten und Angel Olsen haben in diesem Sinne eine grandiose Pop-Hymne gebastelt. Sie singen zunächst von den kleinen, unbeschwerten Dingen, die sie vermissen: Freunde treffen, zusammen eine rauchen, Händchen halten, sich verlieben. Aber sie blicken auch nach vorne, lassen alles hinter sich und stürzen sich ins Neue, „taking what’s mine like I used to“. Viel wird sich im kommenden Jahr wohl nicht ändern, aber mit diesem Song wünsche ich euch einen fantastischen Fehlstart ins Jahr 2022.

Kevin Rowland - „You’ll Never Walk Alone“, vorgeschlagen von Susi Ondrušová

Es war einmal ein großspuriger Manager namens Alan McGee, der hat Oasis entdeckt und auf seinem kleinen Label Creation Records im Jahr 1999 auch das Soloalbum von einem gewissen Kevin Rowland veröffentlicht. Der hatte als Teil der Dexys Midnight Runners schon eine formidable Karriere hinter sich, aber immer dieses Come on Eileen singen, naja. Kevin Rowland hat auf seinem Soloalbum „My Beauty“ die schönsten Songs gecovert, die die westliche Welt je gehört hat, und sich fürs Cover in schönster Unterwäsche ablichten lassen. Das Album ist für damalige Verhältnisse gefloppt, aber seit letztem Jahr ist dieses Werk für die Streaming-Plattformen digitalisiert worden, also dank des Algorithmus wieder auferstanden?! Aber wer weiß schon, was „erfolgreich“ wirklich bedeutet. Wenn der Test negativ ist? Oder jemand ein Tor schießt und man sich trotzdem nach dem Spiel in die Arme fällt? Ja, richtig, „You’ll Never Walk Alone“, das ist der Fußballsong, den alle mitsingen können. Ich wollte für das neue Jahr etwas Versöhnliches aussuchen, auch weil in den letzten drei Jahren alle meine ernstgemeinten Super-Hits-Vorschläge bei diesem Voting immer durchgefallen sind. Bitte. Votet für Kevin! Votet für mich! You’ll never walk alone!

Måneskin - „I Wanna Be Your Slave“, vorgeschlagen von Alex Wagner

Im Jahr 2021 hat Italien das große Comeback gefeiert. Bei den olympischen Spielen holt das Land so viele Medaillen wie noch nie und die Fußballer gewinnen die Europameisterschaft. Und dann ist da noch die italienische Band Måneskin, die den Eurovision Song Contest umgekrempelt hat: Statt öder Balladen oder flippiger Popsongs entscheiden sich Millionen Zuschauer*innen für den unangepassten Rock von Måneskin. Italien gewinnt den ESC, die Band wird über Nacht zum Phänomen, hat auf TikTok einen Hit nach dem anderen und sogar FM4 kommt an Måneskin nicht vorbei. „Aber wir sind eigentlich wegen Måneskin gekommen“, heißt es beim Nova Rock Encore in diesem Jahr. 2021 war euer Jahr, Måneskin, und wer solche Songs schreibt, verdient es, als erster im neuen Jahr gespielt zu werden.

Stimm ab!

mehr Musik:

Aktuell: