FM4-Logo

jetzt live:

Aktueller Musiktitel:

Collage von Memes

FM4

Die besten Memes von 2021

Das Jahr 2021 war, man kann es nicht anders sagen, ein ganz schönes Scheißjahr. Über solche Zeiten kommt man am besten mit Humor. Und 2021 hat da immerhin jede Menge Vorlagen geliefert, denn wenn man nicht weinen will, muss man Witze machen.

Von Jenny Blochberger

Das Jahr 2021 startete beinahe mit einem Putsch: Eine Meute Trump-Anhänger stürmte das Kapitol in Washington, DC. Einer davon, der „QAnon-Schamane“ Jake Angeli, wurde durch seinen verrückten Aufzug - freier Oberkörper, bemaltes Gesicht, behörnte Fellmütze - schlagartig berühmt-berüchtigt.

Kurz darauf machte Bernie Sanders mit seinen Fäustlingen bei der Amtseinführung von Joe Biden Furore. Jemand hat sogar eine Website gemacht, mit der man Bernie an andere Orte kopieren konnte: auf den Eisernen Thron, in Videogames oder vors Wiener Funkhaus. Die Website musste er bald darauf offline nehmen, weil die Zugriffe seine Kosten explodieren ließen.

Bernie Sanders Meme

Twitter

Von wegen ruhige Kugel als Bundespräsident: Alexander Van der Bellen war aufgrund der nicht abreißenden Regierungskrisen ganz schön gefordert. Manche empfahlen ihm gar, in der Hofburg ein Kanzler-Drive-through zu installieren.

denn:

Im Sommer wurde noch das Licht am Ende des Tunnels angekündigt - es stellte sich aber als herannahender Zug namens Omikron heraus:

Nach 3G (Geimpft, Genesen, Getestet) kam 2G, irgendwann dann 2G+ - und zwischendurch erfand der Wiener Bürgermeister die 2,5-Regel für maximale Auskennung:

Das Schiff „Ever Given“ der Reederei Evergreen blieb Ende März im Suezkanal stecken und blockierte dadurch tagelang den Schiffsverkehr. Wenn das nicht ein Gleichnis für das gesamte Jahr ist, dann weiß ich auch nicht.

Neben dem warmherzig-hoffnungsfrohen „Ted Lasso“ war das diametral entgegengesetzte, ziemlich brutale „Squid Game“ die Serie des Jahres - mit jeder Menge Meme-Vorlagen:

Eines der beliebtesten Meme-Formate war Anakin und Padme:

Tocotronic lieferten mit erstaunlich passenden Songtiteln den Soundtrack zum, naja, durchwachsenen Jahr 2021:

Und zuletzt ergab sich noch eine sehr gute Meme-Vorlage mit einem herrlichen Screenshot von ZiB-Moderator Martin Thür beim Interview mit Noch-Kanzler Kurz. Hier das Original:

ZiB-Studio mit Martin Thür und Sebastian Kurz

ORF

2021 war also insgesamt ein furchtbares Jahr zum Durchleben, aber ein gutes Jahr für Memes – wie so oft in der Kunst.

mehr Netzkultur:

Aktuell: