FM4-Logo

jetzt live:

Aktueller Musiktitel:

Charli XCX Selfie mit Instagram Filter

Charli XCX

Neues Jahr, neue Musik!

Hier sind 15 mit Spannung erwartete Alben für 2022: Von alt-J bis Wanda!

Von Susi Ondrušová

Nach dem Jahreswechsel und der ganzen Listenmacherei (hier oder hier) kommt also die Vorfreude: Welche Bands werden heuer ein neues Album veröffentlichen und uns durch den Alltag begleiten? Ohne Anspruch auf Vollständigkeit sind hier einige Platten auf die man sich 2022 freuen kann.

Pünktlich zum Jahresende haben Wanda verlautbart, dass 2022 kein schlechtes Jahr werden kann, denn: Es wird ein neues Album kommen. Release-Datum noch unbekannt, wo wird die Reise nach „Jurassic Park“ und „Die Sterne von Alterlaa“ wohl hingehen? Nach Amore, Bussi, Niente und Ciao kann man schon mal Wetten abschließen, für welches Cover-Schlagwort sich die Jungs diesmal entscheiden.

Schon mehr Details sind aus dem Bilderbuch-Lager bekannt: Da gibt es neben dem ersten Single-Vorboten „Zwischen deiner und meiner Welt“ auch schon ein Release-Datum und Albumtitel: „Gelb ist das Feld“, das 7. Bilderbuch Album, wird am 25.März erscheinen.

„Canê“ ist das kurdische Wort für „Seele“ und auch der Titel von Ebows neuem Album, das am 18.März erscheinen wird. Der erste Vorbote „ARABA“ ist schon mal sehr, sehr, SEHR vielversprechend.

Sie sind wie ein Fels in der Brandung der deutschsprachigen Rock-Musik: Tocotronic. Album Nummer 13 trägt den Titel „Nie wieder Krieg“. Der Titelsong handelt von „Menschen an den Kipppunkten ihres Lebens in Momenten der absoluten Verlassenheit“. Es erscheint schon am 28.Jänner, das gibt also genug Zeit, die Themen und Texte auf dem Album das ganze Jahr über zu entziffern und auch den einen oder anderen Lichtblick für’s Jahr darin zu entdecken. Mit „Ich tauche auf“ haben sie schon mal einen Duett-Hit von unglaublicher Schönheit geschaffen.

Kann sich noch wer an Konzerte erinnern? Alt-J sind eine der stoischsten Live-Bands des Planeten. Der tatsächliche Bewegungskreis der drei Bandmitglieder auf der Bühne ist ungefähr 1cm. Hochkonzentrierte Perfektionisten eben, die sich im Sound verlieren und in besonders explosiven Momenten höchstens mal die Arme in die Höhe heben. Ungewohnt vielleicht diese Zaghaftigkeit, aber sehr sehenswert und hörenswert. Auf ihrer letzten Tour 2017 und 2018 haben alt-J fleißig an neuen Songs geschrieben, die im Februar auf ihrem vierten Album erscheinen werden. „The Dream“ wird es heißen und inhaltich soll es u.a. um die „tales of Hollywood and the Chateau Marmont“ gehen. Oder darum, das alles besser wird?!

Hollywood oder das Chateau Marmont sind Orte, die auch Josh Tillman aka Father John Misty schon besungen hat. Ende des Jahres hat Father John Mistys Label Post an einige Fans aus der Newsletter-Datenbank geschickt: Haptische Post, eine Flexidisc mit einer persönlichen Botschaft von Josh Tillman: Ein neues Album kommt, es wird „Chloe and the Next 20th Century“ heißen und am 8. April veröffentlicht. Das ist der Freitag VOR Karfreitag, falls jemand eine „Wann ist Ostern?“-Eselsbrücke braucht.

Wo wir schon bei lyrisch wortgewaltigen Musikern und Hotelzimmer wären: 2022 soll auch das Nachfolge-Werk von „Tranquility Base Hotel & Casino“ erscheinen. Im Winter 2021 meinte der Arctic Monkeys Schlagzeuger Matt Helders, dass das neue Album so gut wie fertig sei. Die bevorstehenden Tour-Termine im Sommer lassen darauf schließen, dass die Band wenn schon nicht das ganze Album, dann wenigstens ein paar Singles vor den Tour-Dates veröffentlichen wird.

„Soon“ sagt Rosalía über ihr drittes Album, das also „bald“ erscheinen wird, den Titel „MOTOMAMI“ trägt, musikalisch von Reggaeton inspiriert ist und sich inhaltlich um folgende Themen drehen wird: „transformation, sexuality, heartbreak, celebration, spirituality, self-respect and isolation“. Wow!

Gast auf dem Rosalía Album ist neben Frank Ocean auch The Weeknd. Mit „Blinding Lights“ hat Weeknd Musikgeschichte selbst geschrieben, 2020 war es nämlich der meistgestreamte Song des Jahres. Schon am 7.Jänner soll ein neues Weeknd-Album erscheinen. Titel: „Dawn FM“. Interessant, dass The Weeknd nach seiner Zusammenarbeit mit dem Über-Hit-Produzenten Max Martin das fünfte Album nun von Oneohtrix Point Never, aber auch Quincy Jones produzieren ließ.

Oneohtrix Point Never wird als einer der vielen Produzenten auf dem neuen Charli XCX genannt. Mit „Good Ones“ oder „New Shapes“ hat die Musikerin schon zwei hitverdächtige Singles veröffentlicht. Am 18.März soll ihr fünftes Album „Crash“ erscheinen.

„Crash“ heißt auch ein Song auf der letzten Nilüfer Yanya EP „Feeling Lucky“, schon am 4.März wird die Britin ihr zweites Album „Painless“ veröffentlichen. Nur wer Über-Fan ist wie ich hofft darauf, dass dieses Album impact-mässig die Reichweite von sagen wir mal Nirvanas „Nevermind“ erreichen wird. Nilüfer Yanya ist, was Gitarren-Musik betrifft, ein Lichtblick in der Musiklandschaft. Stimme, Instrumentierung, visuelle Umsetzung durch Artwork und Videos: Nilüfer Yanya hat alles, was man sich von einer Musikerin 2022 wünscht. Erwartungen sind groß. „Stabilise“ heißt die erste Single aus „Painless“.

Wer Nilüfer Yanya sagt, sagt mit Bestimmtheit auch Mitski. Das neue, sechste Album von Mitski „Laurel Hell“ wird am ersten Freitag im Februar erscheinen und nach ersten Interviews mit der Musikerin mehr „uptempo und dance-y“ sein. Inhaltlich lässt uns Mitski über das Album wissen: “‘Laurel Hell’ is a soundtrack for transformation, a map to the place where vulnerability and resilience, sorrow and delight, error and transcendence can all sit within our humanity, can all be seen as worthy of acknowledgment, and ultimately, love.”

Das Debütalbum der Rapperin Saweetie hätte schon letztes Jahr im Sommer erscheinen sollen aber wie das so ist mit „highly anticipated“ Alben aus der Musikindustrie, wo TikTok-Trends zu Platinum-Status führt, hat sich der Release verschoben. „Irgendwann“ 2022 soll es aber so weit sein und „Pretty Bitch Music“ nun veröffentlicht werden. Der Albumtitel ist als Motto für Emanzipation und Empowerment zu verstehen. Sweetie ist unser best Friend.

Von Soundcloud-User zum Superstar, so lässt sich die Bilderbuch-Karriere vom US-Musiker Khalid zusammenfassen, der 2017 mit „Location“ und „Young Dumb&Broke“ Chartserfolge gefeiert hat. Seine letzte Single „New Normal“ hat gleich mal während einem Weltraum-Flug von Richard Branson Premiere gefeiert. Absurder Umstand für einen von der Pandemie und der emotionalen Erschöpfung inspirierten Song.

Khalids drittes Album „Everything Is Changing“ hat noch kein Release-Datum, aber soll sich thematisch um die großen Fragen drehen, an denen wir uns von Lockdown zum Lockdown abarbeiten: „Trying to find a purpose and a sense of self in a world where everything is digitally connected but emotionally disconnected. As we all come out of quarantine and venture more into the world and try to reconnect with people we haven’t seen in over a year, I hope the messages explored within the album open up conversations and allow people to access their feelings in a new way."

Vom Thema her auch recht „groß“ wird auch das dritte Studio-Album der norwegischen Musikerin Aurora. Jeder der 15 Songs auf „The Gods We Can Touch“ ist von griechischer Mythologie inspiriert. Aurora dazu: “The Greeks had gods and goddesses for everything. For anxiety, for wine, for sex... Long ago when this concept of gods and goddesses started they were more human, more relatable, and almost touchable. Most importantly, they had flaws.” Am 21.Jänner wird “The Gods We Can Touch” von Aurora erscheinen.

mehr Musik:

Aktuell: