FM4-Logo

jetzt live:

Aktueller Musiktitel:

Publikum vor der Bühne

Eva Sutter

Festivaltermine für 2022

Für alle, die sich einen kleinen Lichtblick wünschen, hier sind einige schon bestätigte Festivaltermine 2022.

Von Susi Ondrušová

Fangen wir gleich mit den schlechten Nachrichten an, bevor wir uns den guten widmen, also den bereits verschobenen Festivalterminen und denen, die noch bestätigt werden müssen.

Das Noppen Air Festival in Neusserling in Oberösterreich war immer eines der ersten Open-Air-Camping-Festivals des Jahres. 2022 wird pausiert, dafür gibt es schon den Termin fürs Jahr darauf: 28. bis 30. April 2023 wird am Noppenhof wieder gefeiert!

Noch nicht angekündigt und bestätigt sind die Termine für das beliebte Acoustic Lakeside Festival am Sonneggersee in Kärnten, das Heart Of Noise Festival in Innsbruck in Tirol und das Ottensheim Festival.

Kein klassisches Outdoor-Festival, aber trotzdem ein Fixstern im Festivalkalender ist das Donaufestival in Krems. Letztes Jahr ist der Termin in den Herbst gewandert, die diesjährige Ausgabe ist wieder für den Frühling angesetzt: Von 29. April bis 1. Mai und von 6. bis 8. Mai wird das Avantgarde-Pop-Festival stattfinden.

Ein Wochenende am Walchsee in Tirol verbringen, das klingt nach Urlaub. Das Stoabeatz Festival ist von 26. bis 28. Mai geplant. Den Frühling trägt das Spring Festival in Graz zwar im Namen, aber die Festivalausgabe ist für 15. bis 19. Juni angesetzt. Einen Monat später, vom 13. bis zum 17. Juli, soll das Elevate Festival stattfinden!

Mit einer Open-Air-Bühne vor dem alten Hallenbad in Feldkirch hat sich das Poolbar Festival schon im ersten Pandemiejahr auf alle Maßnahmen und Eventualitäten vorbereitet. Stattfinden wird das Poolbar Festival heuer vom 7. Juli bis zum 15. August. Mit zum Beispiel Metronomy, Agnes Obel, Erol Alkan, Lola Marsh und anderen mehr.

Mighty Oaks auf der Bühne

Eva Sutter

Poolbar Festival

2021 hat das Nova Rock Festival pausiert und als Ersatzangebot das eintägige Nova Rock Encore in Wiener Neustadt ins Leben gerufen. 2022 gibt es hoffentlich ein back to normal und eine Zusammenkunft auf den Pannonia Fields in Nickelsdorf. Bestätigte Bands für das Festivalwochenende vom 9. bis zum 12. Juni sind zum Beispiel Muse, Foo Fighters, Rise Against, Kraftklub, Volbeat, Deichkind und andere.

Nova Rock Encore

David Bitzan / Barracudamusic

Nova Rock Encore 2021

Festivaltermine im August!

Das Szene Open Air war letztes Jahr das einzige Open-Air-Festival, das an mehreren Tagen inklusive Camping und mit über 5.000 Besucher*innen pro Tag stattgefunden hat. Der Termin für 2022 ist das erste Augustwochenende. Die Headliner heißen dieses Jahr Casper, Marteria und Scooter.

Festival-Gäste am Szene Openair

Jana Sabo

Etwas kleiner und in der Vergangenheit immer recht früh ausverkauft ist das Picture On Festival in Bildein im Burgenland. Am 12. und 13. August werden unter anderen Moop Mama, Anti Flag, Wallis Bird und Kerosin95 auftreten.

Dass Festivals auch nachhaltig sein können, das beweist der Kulturverein Kraut und Ruam, der jedes Jahr das Free Tree Open Air in Taiskirchen im Innkreis in Oberösterreich veranstaltet. Stattfinden soll das Free Tree Openair heuer am Wochenende vom 12. bis zum 14. August.

Wer kleinere Festivals bevorzugt: In der Steiermark, in Kindberg, wird am letzten Augustwochenende vom 25. bis zum 27. das fünfte Jubiläum des Acoustic Campfire Festivals zelebriert. Eine Woche davor, vom 19 bis zum 20. August ist in Lembach in Oberösterreich das Musikclub Open Air angesetzt. Am Klippitztörl in Kärtnen findet am 26. und 27.August heuer das von Fuzzman kuratierte Fuzzstock Festival statt.

Ein Highlight des Festivalsommers, das nun seit zwei Jahren verschoben wird, aber heuer Wirklichkeit werden soll, ist die 20. Ausgabe des FM4 Frequency Festivals, geplant für das Wochenende vom 18. bis zum 20. August. Mit Annenmaykantereit, Bilderbuch, Anne-Marie, Lewis Capaldi, Glass Animals, Raf Camora und anderen mehr.

Freier Eintritt!

Festivals mit freiem Eintritt? Ja! Das Popfest Wien ist letztes Jahr in die Arena Wien gewandert, für 2022 plant man das Festival wieder auf dem Wiener Karlsplatz. Termin ist 28. bis 31. Juli, kuratiert wird das Popfest in diesem Jahr von FM4 Musikjournalistin Dalia Ahmed und Andreas Spechtl von Ja, Panik!

Popfest 2017

Radio FM4 / Patrick Wally

2022 soll das Popfest wieder am Wiener Karlsplatz stattfinden.

Letztes Jahr hat eine abgespeckte Form des Donauinselfests stattgefunden, die FM4 Bühne wurde nur an einem Tag bespielt. In welcher Form das Donauinselfest heuer stattfinden wird, ist noch unklar, aber der Termin ist auf das Wochenende von 24. bis 26. Juni gelegt.

Ein Tag ist auch ein Festival!

Für Konzerthungrige, die eine bequeme Anreise bevorzugen und konzentriert an einem Abend die Lieblingsband und Support Acts sehen möchten, hier noch ein paar Empfehlungen für Shows unter freiem Himmel im kommenden Jahr: Am 17. Juli steigt das Big Yeet in der Open Air Arena: Geplant ist ein Gig von Slowthai, BBNO$, Layla, Slav u.a.!

The 1975 live in der Wiener Metastadt

Franz Reiterer

Metastadt Openair

In der Metastadt im 22. Bezirk in Wien sind für den Konzertmonat Juli unter anderem Shows mit Element Of Crime (9. Juli), Lauryn Hill und Michael Kiwanuka (11. Juli) fixiert, am 16. Juli kommen Alt-J und am 17. Juli werden The Kooks als Headliner auftreten. Mit Special Guests Thees Uhlmann und My Ugly Clementine.

Im Ernst-Happel-Stadion findet am 19. Juni die Hella Mega Tour statt: Green Day als Headliner und als Special Support Bands dabei: Fall Out Boy und Weezer.

Bilderbuch gehen 2022 auf Tour und werden neben Konzerten mit zugewiesenen Sitzplätzen für das Publikum auch Open Air Shows spielen: Am 5. und 6. Mai sind Open Air Shows in der Arena Wien angesetzt, am 30. Juni und 1. Juli spielen sie auf der Kasemattenbühne in Graz.

Auch im Posthof Linz finden 2022 Gigs an der frischen Luft statt: Lola Marsh spielt am 28. Juni am Frischluft Open Air. Und das Ahoi Pop Sommer Open Air an der Donaulände mit Wanda wird am 9. Juli 2022 nachgeholt.

Posthof Linz Open Air Frischluft Bühne 2021

Posthof Linz

Frischluft Open Air Bühne im Posthof in Linz

Aktuell: