FM4-Logo

jetzt live:

Aktueller Musiktitel:

FM4 Podcast Game Podcast (Gamepodcast)

Radio FM4

Ab heute Mitternacht ist der FM4 Game Podcast auch im Radio

Im Game Podcast werden aktuelle Themen und Aufreger aus der digitalen Spielewelt besprochen. Darüber hinaus werden Reviews, Interviews und Analysen aus dem FM4 Spielkultur-Ressort ausgestrahlt und diskutiert. Ab sofort gibt es den Game Podcast auch im Radio!

Von Robert Glashüttner

Es ist eine Mischung aus buntem Talk und Rundschau. Es ist amüsantes Geplauder als auch kritische Analyse. Der FM4 Game Podcast, den Rainer Sigl und ich seit April letzten Jahres drei Mal im Monat gestalten, wird heute (Mittwoch, 12. Januar) Mitternacht zum ersten Mal auch im Radio on-air gehen!

Es gibt immer zwei große Blöcke pro Ausgabe: Wir sprechen über einige relevante aktuelle Themen aus der Gameskultur. Also, was gerade bewegt und heiß diskutiert wird: Das kann etwa eine Ankündigung von einem neuen VR-Headset sein oder eine politische Diskussion, die es um ein Spiel herum gibt. Im zweiten Teil hören wir uns dann immer durch einige der aktuellen Radiobeiträge aus der FM4 Spielkultur. Wir holen also Reviews, Reportagen oder Interviews ein weiteres Mal vor den Vorhang und schmücken das mit weiterführenden Aspekten und spontanen Kommentaren aus.

Rainer Sigl und Robert Glashüttner stehen im Stiegenhaus und sehen lächelnd auf ein Smartphone, dahinter ein großes FM4-Logo.

Gersin Livia Paya

Gemeinsam darüber sprechen

Die Grundessenz dieses Podcasts gibt es eigentlich schon seit einigen Jahren, aber früher haben wir bloß die Radiobeiträge 1:1 gepodcastet - was für viele verständlicherweise etwas verwirrend war. Seit letzten April gibt es nun einen Kontext, der alles zusammenhält: ein vorbereitetes, aber gleichzeitig immer auch unmittelbares, knapp einstündiges Gespräch zwischen Rainer und mir.

In der ersten On-Air-Ausgabe diskutieren wir etwa über ein kontroversielles, kommerziell sehr erfolgreiches neues Spiel („Ready Or Not“), wo man Polizeispezialeinheiten steuert, und die dahinter liegende politische Diskussion. Wir tauschen uns ein bisschen über Virtual Reality aus (anlässlich der aktuellen Ankündigung des neuen Playstation-VR-Headsets) und sprechen etwa auch über Games, auf die wir uns dieses Jahr besonders freuen und warum.

Mittwoch Mitternacht wird es ludisch

Der FM4 Game Podcast ist ab sofort immer in der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag von Mitternacht bis 1 Uhr früh auf FM4 zu hören - und selbstverständlich weiterhin auch überall dort, wo es Podcasts gibt.

In der einen Woche im Monat, wo der Podcast pausiert, gibt es stattdessen dann immer die aktuelle Ausgabe des Computerspielkränzchens FM4 Extraleben zu hören, wo wir zu dritt ein bestimmtes Thema in Bezug auf Gameskultur besprechen. Zum Extraleben gibt es auch Neuigkeiten zu berichten, mehr dazu lest ihr bald an dieser Stelle!

mehr Game:

Aktuell: