FM4-Logo

jetzt live:

Aktueller Musiktitel:

Brand new

Radio FM4

Die Neuvorstellungen der Woche

Neue Songs von Muse, The Smile, The Weeknd und The Wombats. Wer steigt am höchsten in die FM4 Charts ein? Ihr könnt mitentscheiden.

Von Eva Deutsch

FM4 Charts: Jeden Samstag von 17 bis 19 Uhr auf FM4 und nach der Sendung online.

Muse – Won’t Stand Down

Matt Bellamy, Dominic Howard und Chris Wolstenholme sind Muse. Gut drei Jahre nach ihrem letzten Album veröffentlichen die Briten eine neue Single. Wie so oft prallen wuchtige Gitarrenwände gegen Industrial-Verzerrer, eine hymnische Verausgabung von A-Z. Diesmal jedoch mit einer bekräftigenden Ansage: Muse wollen, dass man die Kontrolle über das eigene Leben zurückbekommt. Man soll sich gegen Tyrannen behaupten, sei es auf dem Spielplatz, am Arbeitsplatz oder zu Hause und sich vor Nötigung und Manipulation durch soziopathisch gestörte Personen schützen. Sich Widrigkeiten mit Stärke, Selbstvertrauen und Aggression entgegenstellen. Kampfansage à la Muse. Das Video zur Single ist übrigens ziemlich scary.

The Smile - You Will Never Work In Television Again

Hui, eine neue temporary Supergroup? The Smile bestehen aus Thom Yorke und Jonny Greenwood von Radiohead sowie Schlagzeuger Tom Skinner von der britischen Jazzband Sons Of Kemet. Ihre Debütsingle "You Will Never Work In Television Again” ist ein kurzweiliges postpunkiges Stück, die Gitarren schrammeln schön dahin, Thom Yorke leidet einmal nicht, gibt seiner Stimme Kraft. Weniger verkopft, mehr hang loose. Auch nach Jahrzehnten im Musikbusiness kann man mal soundmäßig die Richtung ändern, ohne sein Gesicht zu verlieren. Wer Live-Konzerte gerade sehr vermisst: The Smile werden am 29.01. und 30.01. innerhalb von 24 Stunden drei aufeinanderfolgende Live-Konzerte im „Magazine London“ spielen, sie werden auch per Livestream übertragen.

The Weeknd – Gasoline

Der kanadische Musiker Abel Tesfaye aka The Weeknd hat mit „Dawn FM“ ein neues Album veröffentlicht. Die düsteren Pop-Geschichten mit 80ties-Flavor werden auch auf dem Track „Gasoline“ weitererzählt. Es geht um romantische Dysfunktion, um die Annahme der eigenen Gebrochenheit und um eine Liebe, die ohne Drogen nicht funktionieren will. Am neuen Album mitgewirkt haben Tyler, The Creator, Lil Wayne, Quincy Jones, Oneohtrix Point Never, Swedish House Mafia und sogar Jim Carrey.

The Wombats – Everything I Love Is Going To Die

Das Leben ist vergänglich, auch man selbst fühlt sich wegen Omikron und Co. nicht mehr unsterblich, man wird demütiger. „Carpe Diem“ ist zwar ein mehr als abgelutschtes Lebensmotto, aber trifft zumindest die Kernaussage der neuen Wombats Single auf den Punkt. Die Schönheit jeder Sekunde soll beachtet und genossen werden. Zeit ist kostbar, sie mit Dingen und Menschen zu verbringen, die man liebt von unschätzbarem Wert. „Everything I love is going to die / So baby keep your big mouth shut / And stop wasting my time.” Die unbeschwerten Zeiten sind vorbei, und das ist manchmal gut so. Das 5. Studioalbum “Fix Yourself, Not The World” ist am 14.01. veröffentlicht worden.

mehr FM4 Charts:

Aktuell: