FM4-Logo

jetzt live:

Aktueller Musiktitel:

Flip, Laima und DJ Dan von Texta werfen sich in Posen

Zoe Goldstein

Texta spielen Live@RKH

Einmal pro Monat bespielt eine heimische Band die große Bühne des RadioKulturhauses in Wien. Diesmal ist es die legendäre Texta-Crew aus Linz. Den Stream am Dienstag, 18. Jänner, um 20 Uhr gibt’s hier!

Texta sind eine Band mit Geschichte. Und sie haben unzählige Geschichten zu erzählen, denn es gibt nur wenige aktive Bands aus Österreich, die auf eine so lange Bandgeschichte zurückblicken können wie das Linzer HipHop-Flaggschiff Texta rund um Philipp Kroll alias Flip, Klaus Laimer alias Laimer sowie dem DJ Daniel Reisinger alias DJ Dan. Anfang der 1990er Jahre, genauer anno 1993, fanden sich im Dunstkreis des Linzer Veranstaltungsraumes KAPU fünf Jungs zusammen, die eine gemeinsame Liebe teilten: Beats und Raps.

Diese damals hierzulande noch völlig neue Musikrichtung, welche sich gerade dazu aufmachte einen globalen Siegeszug anzutreten, traf in Linz auf fruchtbaren Boden und fand mit der Texta-Crew einen Botschafter, der bis heute die Fahne des Genres hochhält.

Unzählige Releases folgten der Debüt-EP „Gediegen“ aus dem Jahr 1995. Das im Oktober 2021 veröffentlichte Album „Mehr oder Weniger“ reiht sich als Nummer 8 in den umfassenden Backing-Katalog der Band ein. Texta können auf eine bewegte Karriere zurückschauen und sie machen nicht den Eindruck, als wäre es ihr letztes Album gewesen. Eine HipHop-Szene ohne Texta wäre nicht vorstellbar. Nicht nur in Linz, sondern in ganz Österreich.

Texta live@RKH

Dienstag, 18. Jänner 2022, 20 Uhr, Großer Sendesaal, ORF RadioKulturhaus und als Livestream hier an dieser Stelle!

mehr Musik:

Aktuell: