FM4-Logo

jetzt live:

Aktueller Musiktitel:

Grafik mit einem Mix aus Frau mit Kopftuch, erhobener Faust, Lautsprecher

Christian Gallei

Diese Songs sind im Finale vom Protestsongcontest 2022!

Am 12. Februar geht im Wiener Rabenhof Theater das Finale des diesjährigen Protestsongcontests über die Bühne. Wir übertragen nicht nur live und mit Videostream, wie verraten euch schon jetzt, welche Songs es aus den etwa 200 Einsendungen ins Finale geschafft haben!

Eine erste Vorauswahl hatten wir ja schon getroffen und aus allen Einsendungen die 25 besten ausgesucht. Heute ging’s im FM4 Soundpark darum, aus dieser Longlist nochmal die Top 10 zu küren, die dann ihren Song im Finale live performen werden.

Die Juror*innen für diese Entscheidung kennen sich aus: Gerald Stocker hat den PSC sozusagen erfunden, Hannah und Tanja haben mit ihrem Bandprojekt Lupin 2018 den Wettbewerb gewonnen, Manuel Normal war 2007 Zweiter. Sie haben darüber entschieden, welche neun Songs ins Finale des Protestsongcontests einziehen. Neun? Ja, neun! Denn zum ersten Mal könnt ihr in diesem Jahr auch einen Song ins Finale wählen. Jedes Jurymitglied durfte dafür einen „Lucky Loser“ nominieren, und unter diesen dreien könnt ihr hier eine Wildcard für den zehnten und letzten Finalplatz vergeben!

Sprechblase mit Text: "Kriegst eh alles, was du willst" und drei Bussi-Smileys

Radio FM4

Warum der PSC-Erfinder Gerald Stocker nicht im Studio mit dabei sein konnte, sondern für die Entscheidung von der Straße zugeschaltet worden ist und was von der Jury so über die einzelnen Songs der Top 25 gesprochen worden ist - das könnt ihr im FM4 Soundpark nachhören!

Diese neun Songs sind im Finale des PSC 2022

Hier sind die Protestlieder 2022 in alphabetischer Reihenfolge zum immer wieder Anhören und auf das Finale einstimmen:

barfuß - „Ameisenfalle"
Wer noch nie in die Ameisenfalle getappt ist, werfe das erste unnötig bestellte Ding.

Ameisenfalle - barfuß

Flonky Chonks - "Flächendeckend 30"
Fühl auch du die 180 Pferdestärken im Stop-and-go-Verkehr!

Flächendeckend 30 - Flonky Chonks

Fluse - "mehr kann ich nicht tun"
Auf wie viel kannst du nicht verzichten?

mehr kann ich nicht tun - Fluse

IZRAA - "9. November"
"Operation Luxor“, das ist, wenn die aufgrund von Mutmaßungen und Spekulationen durchgeführten Hausdurchsuchungen als Ablenkungsmanöver vom Versagen bei der Verhinderung des Wiener Terroranschlags rechtswidrig waren.

9. Novmber - IZRAA

LENI - "Geilo"
Leni ist Familie und kriegt alles, was sie will!

Geilo - LENI

Marie & Luise ft. Ana Laura Domínguez - "Ich hab was dagegen"
Man könnte sagen, dass Marie und Luise jetzt zu zweit sind.

Ich hab was dagegen - Marie & Luise meet Ana Laura Domínguez

Sir Tralala - "Querdenker Blues"
Bei "Impfen macht frei“ geht auch mir das G’impfte auf.

Querdenker Blues - Sir Tralala

The Z - „Titanic"
Diese Reggae-Kapelle spielt am Oberdeck von Sonnenauf- bis zum Schiffsuntergang.

Titanic - The Z

Wende Punkt - "Lass los"
Während wir dieses Lied gehört haben, ist der erste Femizid des Jahres begangen worden.

Lass los - Wende Punkt

Die Wildcard fürs Finale des Protestsongcontest 2022!

Die Jurorinnen und der Juror haben jeweils ein weiteres Lied für die Wildcard nominiert. Ihr habt abgestimmt und entschieden:

gert - "Wer ist Ich"
Kannst auch du dich bitte ein bisserl ent-ichen?

Wer ist Ich? - gert

Am 12. Februar findet das Finale im Rabenhof Theater in Wien statt, live übertragen im Radio und im Videostream auf dieser Website!

Aktuell: