FM4-Logo

jetzt live:

Aktueller Musiktitel:

FM4 Geburtstagsfest

Radio FM4

Die lange und aufregende Geschichte der FM4 Geburtstage

Aus einem „Mir ist kalt“ ist ein „Bin Hefeboden!“ ist ein „Jetzt einschalten!“ geworden. Über spezielle Momente mit speziellen Gästen die in den letzten Jahren FM4 und seinen Hörer*innen mit einem Konzert zum Geburtstag gratuliert haben. Die FM4 Feste im Wandel der Zeit.

Von Susi Ondrušová und Martin Pieper

Begonnen hat alles 1996 als kleine Party in der Szene Wien. Und nach einem kurzen Gastspiel im Wiener WUK zog es uns in die Wiener Arena, wo sich das FM4 Geburtstagsfest über die Jahre zu Wiens bekanntestem (und in manchen Jahren sicher auch kältestem) Winter-Open-Air mauserte. In den 10er Jahren gab es dann noch mehr Floors, und vor allem mehr „drinnen“: die Ottakringer Brauerei ist zur neuen Heimat geworden.

FM4 Geburtstagsfest

Radio FM4

Der FM4 Geburtstag im Livestream

Am 28. Jänner feiern wir mit euch und ausgewählten FM4 Lieblingsacts Geburtstag. Das Radio und unsere Online-Kanäle sind unsere Bühne, frei nach dem Motto: Birthday at home, baby.

Die Videos der vier Liveacts gibt’s jeweils kurz nach ihrem Auftritt alle hier zu sehen.

In der Pandemie wurde schnell klar, dass mit einem Sitzplatz-Konzert kein Geburtstagsfest in alter Tradition zu feiern ist. Die Brauerei als Party-Ort war schließlich nicht umsonst in Bereiche wie Wohnzimmer oder Küche unterteilt. Neben dem Geschehen auf den Bühnen lebt ein Fest von den Begegnungen zwischen den Sets.

„You’re at home“ braucht aber gar keinem physischen Ort. Sobald die Signation erklingt ist man das überall. Und so feiern wir zu Pandemiezeiten dort wo wir sowieso eh immer auch wohnen: Im Radio.

Hier blicken wir zurück auf einige der Acts und Momente, die uns in letzten zwei Dekaden beim Geburtstag feiern begleitet haben.

Das erste Geburtstagsfest 1996

Wer sich daran erinnern kann, war nicht dabei. Das gilt aber definitiv nicht für die FM4 Redaktion, die 1996, noch ganz feucht unter den Flügeln, dort vor allem gearbeitet hat: Platten auflegen, als Band Auftreten, Security, Catering und vieles mehr.

Der Sender war ein Jahr alt geworden und die Szene Wien erschien der richtige Ort für das erste FM4 Geburtstagsfest zu sein. Die „Szene“ war damals einer der heißesten Konzertorte in Österreich (und immerhin schon etwas größer als das B.A.C.H., ein Veranstaltungskeller in Ottakring, wo wir ein Jahr davor die halb gute Idee hatten eine völlig überfüllte „Antrittsparty“ zu schmeißen).

Nach einem Jahr Radio, noch ganz ohne Internetanschluss, war es überhaupt nicht abzusehen, wie viele Hörer*innen mit uns gemeinsam feiern wollten. Die Spannung war groß, der Eintritt war frei. Und dann war da die auch schon die lange Schlange rund um den Block schon früh am Abend. Natürlich mussten wir bald Menschen wieder heimschicken.

„Sorry wir sind voll!“ ist auch nichts, was man an einem kalten Wintertag in Wien Simmering gerne gesagt bekommt. Einige Wagemutige versuchten über eine Mauer zu klettern, während drinnen im Saal ein beherztes Programm aus selbstgebastelten Bands („Die drei – oder waren es vier Tenöre“) und quasi zufällig anwesende DJs von statten ging. War es nicht Ludovic „St. Germain“ Navarre, der grade in Wien zu Besuch war und eine French-House Set gespielt hat? Danke an alle, die diesen perfekt unperfekten Abend mit uns durchgestanden haben.

FM4 Geburtstagsfest

Radio FM4

Arena, 2008

Große Bands - bevor sie große Hallen füllten

Im Leben eines Konzertfans bleiben jene Auftritte besonders in Erinnerung, bei der man einen Act in einem besonders kleinen Rahmen live gesehen hat. Vielleicht auch zu einer Zeit als um die Magie und das Hit-Potential noch nicht so viele Musikfans wussten.

Und von solchen Auftritten gab es am FM4 Geburtstagsfest jede Menge: Die Antilopen Gang hat auf dem Geburtstagsfest performt, Mighty Oaks werden heutzutage auch schon in größere Venues gebucht als noch 2017. Den Two Door Cinema Club konnte man 2010 mit ihrem Debütalbum live sehen, zehn Jahre später gastierten sie im Vorprogramm von The 1975 in Östeerreich. Und Marsimoto (beziehungsweise Marteria) zieht heute schon alleine mehr Fans an als 2013 in der Ottakringer Brauerei insgesamt Platz hatten.

Zwei besonders gut getimte Bookings stechen aus der Geschichte des FM4 Geburtstages: 2005 war die irische Rock-Band The Frames zu Gast am Geburtstagsfest. Kurz darauf erschien ihr Album „The Cost“ mit dem Song „Falling Slowly“ für den es dann später den Oscar für „Best Original Song“ geben sollte. Inzwischen ist „Falling“ längst im Casting-Show-Kanon angekommen und der Film „Once“, in dem er damals zu hören war, zu einem erfolgreichen Musical adaptiert worden.

Und dann wäre da noch ein gewisser Moby, in der Geschichte des FM4 Geburtstags der wohl am meisten zitierte Live Act. „Hast du das gesehen? Warst du dort?“ Moby hat mit „Play“ Ende der 90er sein meistverkauftes und erfolgreichstes Album veröffentlicht. An einem magischen Samstag im Jänner 2000 sind die ersten Schneeflocken sanft auf das ihm zu Füßen liegende (aka frierende?) Publikum niedergeschwebt, just in dem Moment als er „Why Does My Heart Feel So Bad“ angestimmt hat. Eine Erinnerung für die Ewigkeit, die sich in seiner gesamten Live-Karriere so nie wieder wiederholt hat.

FM4 Geburtstagsfest

Radio FM4

Arena, 2008

Immer viel Platz für homegrown music

2011 sind Bilderbuch das erste Mal bei einem FM4 Geburtstagsfest aufgetreten. Sie haben am frühen Abend die Open Air Bühne eröffnet, ihr gerade ganz neues, zweites Album „Pest im Piemont“ im Gepäck. Kollege Andreas Gstettner-Brugger meinte damals: „Ein seltsam vertraktes Groovemonster, das durch ein ausgefuchstes Arrangement mit Breaks immer wieder überrascht!“

Im Publikum war damals auch Clara Luzia. „Ich hab mir schon damals gedacht die sind komplett irre. Sie stellen sich mit einer Behauptung auf die Bühne, die nur aufgehen kann!“ Eröffnungsslots, also kurz nach Beginn der Einlasszeit performen, das sind nicht die einfachsten Auftrittszeiten, aber: „Sie sind raufgekommen als wären sie die größten und das kannst du als Publikum nur glauben! Das haben sie in Schönbrunn dann auch gemacht. Das fand ich spannend zu beobachten und ich habe mich echt gefreut!“ so Clara Luzia über die steile Live-Karriere die Bilderbuch von der Open Air Stage in der Arena ein paar Jahre später vors Schloss Schönbrunn geführt hat. Und 2022 werden sie zum zweiten Mal als Headliner auf dem FM4 Frequency Festival auftreten.

Auch Camo&Krooked sind eine der vielen österreichische Bands, die sich im Rahmen eines FM4 Geburtstages von der FM4 Community bejubeln haben lassen. Ein „Jahreshighlight“ wie sie damals meinten, denn die beiden Producer waren schon immer mehr im Ausland auf Tour und der Auftritt 2017 eben eine Art Heimspiel.

Für FM4 Award-Gewinner*innen war auf dem Geburtstagsfest immer ein Platz: Clara Luzia, Farewell Dear Ghost, Leyya und Mavi Phoenix gab es da zum Beispiel zu sehen.

Publikum beim FM4 Fest

Franz Reiterer

Ottakringer Brauerei 2019

Gleich dreimal RemmiDemmi mit Deichkind!

„Popkultur für alle, die ihr Herz an neue & innovative Sounds oder das zugehörige Lebensgefühl verloren haben.“ so die Devise 2001. Es war der erste Geburtstag von FM4 als 24-Stunden-Sender. Und keine deutschsprachige Band verkörpert Innovation so gut wie: Deichkind.

Bei ihrem ersten Auftritt beim FM4 Geburtstag im Jahr 2001 haben sie sich mit Bon Voyage noch dem Hip Hop verschrieben, aber 2009 rollte schon ein Trampolin auf die Bühne und Deichkind gönnten den FM4 Fans eine Torten-, pardon, Polsterschlacht. Krawall und RemmiDemmi.

Alle guten Dinge sind drei und so sind Deichkind 2015 als Überraschungsact auf dem Geburtstagsfest aufgetreten. „Deichkind ist die Band, für die das Wort „Hitfeuerwerk“ erfunden wurde.“ meinte Kollege Arthur Einöder über Deichkind, die heute jede statische Menschentraube zu einer ekstatischen Party-Orgie verwandelt.

Schade, dass es diese Bands nicht mehr gibt

Die Konzerte auf den FM4 Geburtstagsfesten waren immer auch ein Versuch eines Blicks in die Zukunft, ein Showcase für Acts, von denen wir uns viel versprochen haben. Nicht alle haben das gehalten, eh klar, aber ein großer Spaß war es immer.

Wenn man sich die Line Ups im Nachhinein noch einmal durchschaut, fragt man sich bei manchen „Wo sind die eigentliche hingekommen?“. Und, was nach all den Jahren auch kein Wunder ist, oft lautet die Antwort einfach: Aufgelöst!

Ewig schade etwa ist es um die Mediengruppe Telekommander, die mit ihrem Proto-Elektro-Shoutertum den Weg für die Frittenbudes dieser Welt geebnet haben. Beim FM4 Geburtstagsfest 2011 haben sie in der Arena ihr allerletztes Österreichkonzert gespielt. Eine Hälfte des Duos war später mit dem Projekt „Uma“ aktiv.

Auch das Duo Schnippo Schranke mit ihrem ewigen Hit „Pisse“ ist mittlerweile Geschichte. 2017 haben sie noch in der Brauerei mit ihren schmutzigen Lo-Fi Chansons bezaubert. Mittlerweile ist aus Schnippo das Projekt Ducks on Drugs und aus Schranke ein Solo von Fritzi Ernst entstanden.

In die Kategorie „gibt es eigentlich nur noch auf dem Papier“ fällt Effi, der heute als Granada im Dialekt für volle Hallen sorgt. Als Granada hat er uns im Jahr 2021 via Live-Session gratuliert. Als traumwandlerischer Astronaut - mit Kostüm! - mit englischsprachigen Gute-Laune-Songs war Effi schon 2011 in der Arena bei uns zu Gast.

Surrogat (Arena 2003) ist mittlerweile zur Band „Gewalt“ geworden, die Hidden Cameras bestehen wirklich nur mehr aus Joel Gibb. Und was macht eigentlich das Jeans Team? Gedichtbände, sagen die Gerüchte.

Gäste beim FM4 Geburtstagsfest

Radio FM4 / Patrick Wally

Ottakringer Brauerei 2018

Das FM4 Geburtstagsfest als Showbühne für Soloprojekte

Die große Britpop Legende Pulp hat es zwar nie auf die FM4 Bühne geschafft, zu groß, zu teuer, zu... dafür durften wir dann 2007 in der Arena Jarvis Cocker dabei zuschauen, wie er sich trotz Kälte durch sein glamrockiges Soloalbum spielte – natürlich im Anzug.

Fast ähnlich legendärer Typ, zumindest aus britischer Sicht: Ian Brown, ehemals Stone Roses, der als großmäuliger Poser zum 10-jährigen Jubiläums des Senders in einer für ihn ungewöhnlichen Rolle als „Vorprogramm“ von Tocotronic gespielt hat.

Apropos Tocotronic: Arne Zank, der sympathische Trommler, hat immer wieder mit verschrobenen Soloveröffentlichungen den Kosmos von Tocotronic dezent erweitert. In der kurzen Phase, in der das FM4 Geburtstagsfest im WUK über die Bühne ging (1997 und 1998) hat er mit einem im besten Sinne bescheidenen Auftritt die darbenden Tocotronic-Fanherzen zum Glühen gebracht.

Der FM4 Geburtstag 2022

Am Freitag 28.1. feiern wir den ganzen Tag mit Euch Geburtstag. Mit Livemusik: Florence Arman wird in der FM4 Morning Show auftreten, Voodoo Jürgens ist um 12 Uhr zu Gast, Bibiza wird um 15 Uhr antanzen und Verifiziert besucht uns um 18 Uhr. Auch mit dabei: Elias Hirschl und Toxische Pommes. Das gibt’s auch ab 9 Uhr den ganzen Tag über alles live als Videostream.

Die Videos der vier Liveacts gibt’s jeweils kurz nach ihrem Auftritt alle hier zu sehen.

Aktuell: