FM4-Logo

jetzt live:

Aktueller Musiktitel:

Filmstills "The Afterparty"

AppleTV+

serie

In „The Afterparty“ trifft Murder-Mystery auf Genre-Spielerei

In der achtteiligen AppleTV+-Serie „The Afterparty“ muss Tiffany Haddish als Detective einen Mordfall lösen. Verdächtig sind erstmal alle – und die erzählen dann jeweils ihre ganz eigene Version der Geschichte.

Von Philipp Emberger

Ein Blick auf die Kino- und TV-Startlisten verrät: Murder Mystery is back in business. Mit „Knives Out 2" soll noch dieses Jahr die Fortsetzung zu der erfolgreichen Krimikomödie mit Daniel Craig starten und Agatha-Christie-Fans bekommen auch bald Nachschub. Am 10. Februar macht sich der schnauzbärtige Hercule Poirot in „Tod auf dem Nil“ wieder auf Verbrecherjagd. Dazu mischt sich mit „The Afterparty“ nun auch eine Serie aus dem Haus AppleTV+.

In „The Afterparty“ macht sich Detective Danner (Tiffany Haddish) daran, einen Mordfall aufzuklären. Und das am besten noch bevor irgendein dahergelaufener Detective aus LA den Fall an sich reißen kann. Sie hat dafür genau eine Nacht lang Zeit und das Motto für diese gibt sie dann auch gleich selbst aus: „We’re all stars of our own movie — the same thing could happen, but you see it in a different way.

Schließlich ist hier erstmal jeder verdächtig, den Justin-Bieber-Verschnitt namens Xavier (Dave Franco) getötet zu haben. Auf der namensgebenden Afterparty nach dem Highschool-Klassentreffen wurde er in seiner eigenen Villa umgebracht, von einer Klippe gestoßen. Nach einer kurzen Einführung geht der Whodunit-Spaß dann los, Detective Danner knöpft sich jeden der Anwesenden vor. Sie schildern den Abend aus ihrer jeweils persönlichen Sicht.

Stars of our own movie

Mit der Villa gibt es einen eingeschränkten Handlungsort, dazu kommen eine Handvoll Verdächtiger mit doppelt so vielen Mordmotiven. Soweit sind die Elemente in „The Afterparty“ recht klassisch. Der erzählerische Twist liegt in der Serie aber ohnehin woanders: Jede Folge spielt und überspitzt ein anderes Genre und kommt in einem anderen Ton, einer anderen Farbe, kurz in einer anderen Aufmachung daher.

Filmstills "The Afterparty"

AppleTV+

Verdächtig ist in „The Afterparty“ jeder

Die erste Folge, aus der Sicht von Escape-Room-Designer und Liebesrivale Aniq (Sam Richardson) erzählt, wird zu einer Rom-Com mit rosa Herzen. In einer anderen Episode darf der eifersüchtige Ehemann Brett (Ike Barinholtz) ran und wird zum Actionheld samt Streetfight-Einlagen, während es bei seiner Noch-Ehefrau Zoe (Zoë Chao) ein Animationsfilm wird.

In der Musicalepisode zeigen die Macher*innen dann, wie sehr sie sich mit den einzelnen Genres auseinander gesetzt haben. Der derzeit erfolgreichste Musical-Produzent Lin-Manuel Miranda ließ im Erfolgsmusical „Hamilton“ mit dem Song „My Shot“ noch die amerikanische Chancengerechtigkeit besingen. In „The Afterparty“ ist es in Anspielung darauf nun der zweite Shot, der besungen wird. Der erzählerische Twist funktioniert erwartungsgemäß in einigen Folgen besser als in anderen, ist aber insgesamt ein smarter Move in dem überstrapazierten Whodunit-Genre.

Filmstills "The Afterparty"

AppleTV+

In der dritten Folge wird der Abend als Musical wiedererzählt

Erfolgs-Duo Miller-Lord

Showrunner von „The Afterparty“ ist Christopher Miller. Er ist Teil des erfolgreichen Kreativduos bestehend aus ihm und Phil Lord, der hier als Executive Producer mit dabei ist. In der Vergangenheit waren sie gemeinsam etwa für den Lego-Film, die Spider-Man Animationsmovies („Into the Spider-Verse“) und „21 Jump Street“ verantwortlich. Ihr kreatives Potenzial packen sie nun in die verschiedensten Erzählperspektiven. Schließlich gilt es Kamera, Kostüm und Komödie zurechtzuzimmern ohne das große Ganze aus den Augen zu verlieren.

Filmstills "The Afterparty"

AppleTV+

Xavier (Dave Franco) wurde auf seiner eigenen Afterparty ermordet

Durch den engen erzählerischen Fokus sind die Folgen stark von den Figuren abhängig. Mit Tiffany Haddish als Detective, Ben Schwartz als Xaviers Ex-Bandkollege und aufstrebenden Musiker Jasper und Sam Richardson als verliebter Lover Aniq haben sich die Macher*innen viel Comedy-Know-How geholt. Das macht sich bezahlt. Speziell Richardson kann seine Rolle als Aniq nutzen. Er gilt als Hauptverdächtiger und muss irgendwie seine vermeintliche Unschuld beweisen. Das macht „The Afterparty“ großteils sehr unterhaltsam und entstaubt das in die Jahre gekommene Murder-Mystery-Genre wieder ein klein wenig mehr.

Die ersten drei Folgen sind ab 28. Jänner 2022 auf AppleTV+. Jeden Freitag erscheint eine weitere.

mehr TV-Serie:

Aktuell: