FM4-Logo

jetzt live:

Aktueller Musiktitel:

Imarhan

Fehti Sahraoui

Imarhans neues Album Aboogi ist auch ein Ort

Die Tuareg Band hat für ihr neues Album ein Recording Studio in der Sahara gebaut.

Von Natalie Brunner

Die Band Imarhan stammt aus dem Süden von Algerien. Die Musiker gehören zu der Volksgruppe der Tuareg; seit 2006 macht das Quintett gemeinsame Sache. Dass Imarhan international bekannt sind liegt daran, dass die Band traditionelle Tuarag Musik mit neuen Einflüssen kombiniert und so sehr hypnotische Sounds kreiert.

Ihre internationale Bekanntheit hat auch damit zu tun, dass sie bei dem deutschen Label City Slang unter Vertrag sind. Von City Slang wird auch die Musik von Calexico, Caribou, Sophia Kennedy und vielen mehr unter die Menschen gebracht. Ende Jänner ist das dritte Album von Imarhan namens „Aboogi“ erschienen.

Tamanrasset ist die größte Oase im Süden Algeriens und hat rund hunderttausend Einwohner*innen. Sucht man Bilder der Stadt, stößt man auf beindruckende Steinformationen und viel roten Sand. Diese Landschaft wollen Imarhan in Songs verwandeln: „Wir geben dem Wind und den natürlichen Energien, der Sonne und dem Sand Raum. Wir wollen ihre Farben durch Musik ausdrücken“, sagt Imarhan-Bandleader Sadam im FM4 Interview.

Imarhan

Fehti Sahraoui

Imarhan

City Slang

„Aboogi“ von Imarhan ist am 28.1.2022 bei City Slang erschienen

Um zu erfahren, dass die Stadt Tamanrasset auch eines der Zentren von Tuareg Musik ist, muss man momentan genauer suchen. Das könnte sich aber in Zukunft ändern, weil „Aboogi“ ist nicht nur der Name des neuen Albums der in Tamanrasset beheimateten Band Imarhan. Es ist auch der Name des Studios, das sie dort gebaut haben, um das Album aufzunehmen und anderen Musiker*innen auch einen Ort für Proben und Aufnahmen zu geben.

Aboogi ist das erste professionelle Aufnahmestudio in der Region, welches der Musiker*innengemeinschaft in der Sahara dienen soll, von denen viele Acts noch nie Zugang zu Aufnahmegeräten jenseits von Handy Voice Recordern hatten. „Aboogi waren die ersten Häuser der vormals nomadischen lebenden Tuareg. Es sind runde Bauwerke und wir haben diesen Namen für das Studio gewählt, weil es das erste zu Haus für Musik und Musikerinnen der Region ist,“ so Sadam.

Die musikalische Welt von Imarhan basiert auf den traditionellen Klängen der Tuareg-Musik, ist aber offen für neue Einflüsse. Auf „Aboogi“ verweben sie Fied Recordings mit komplexen und versierten Gitarrenparts. Als Gaststimmen zu hören sind Gruff Rhys von den Super Furry Animals, Mitglieder der Tuareg Dessert Rockpioniere Tinariwen sowie aus der Region stammende Spoken Word-Performer Japonais und die sudanesische Sängerin Sulafa Elyas.

Eine weibliche Stimme auf dem Album zu haben war der Band Imarhan sehr wichtig, weil Musikerinnen in der Tuareg Musik schon immer eine Pionierinnen-Rolle gespielt haben, sagt Sadam.

Pioniergeist spielt auch eine wichtige Rolle bei Imarhan. Sie haben für sich und andere Musiker*innen einen Ort geschaffen, an dem Verbindungen geknüpft werden können und an dem Musik wachsen und sich verändern kann.

mehr Musik:

Aktuell: