FM4-Logo

jetzt live:

Aktueller Musiktitel:

J.I.D "Surround Sound"

J.I.D

fm4 hiphop lesekreis

J.I.D beherrscht die Kunst des Zitierens

Auf „Surround Sound“ gelingt es ihm eines der bekanntesten Samples der 90er neu zu kontextualisieren.

Von Natalie Brunner

„Ms. Fat Booty“ von Mos Def ist einer der größten Hits der späten 90er Jahre, auch dank des signifikant eingesetzten Samples der Aretha Franklin Nummer „One Step Ahead“. In „Surround Sound“ verwendet J.I.D dasselbe Sample, ein riskantes Unterfangen. Dafür hat sich J.I.D mit den Rapper-Kollegen 21 Savage und Baby Tate aus Atlanta zusammengetan.

J.I.D ist ein Rapper aus Atlanta. 2010 veröffentlichte er seine ersten Mixtapes und schloss sich mit der Earthgang und 6lack zum Kollektiv Spillage Village zusammen. Mitte der 2010er veröffentlichten sie drei gemeinsame Alben. J. Cole nahm J.I.D bei seinem Label Dreamville unter Vertrag nahm. Sein Debüt „The Never Story“ ist 2017 erschienen.

Der FM4 HipHop Lesekreis zum Nachlesen oder als Podcast.

Der vielseitiger Rapper J.I.D kann eine ganze Klaviatur zwischen dröge-entspannt und druckvoll-intensiv bedienen. Auch kann er, so Kollege Trishes, „über alles rappen“. Ende letzten Jahres nahm die Band Imagine Dragons für die Animationsserie Arcane, die eine Vorgeschichte des Computerspiels League of Legends erzählt, den Titelsong Enemy auf. J.I.D übernahm den Rap-Part und erreichte so auch fette internationale Chartplatzierungen.

In „Surround Sound“ gelingt J.I.D das Kunststück, via Aretha Franklin Sample Erinnerungen an den Mos Def Hit zu beschwören, aber es gleichzeitig auch von dem Song zu entkoppeln.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Der Hip Hop Lesekreis ist von der Kombination J.I.D, 21 Savage und Baby Tate einstimmig angetan!

Aktuell: