FM4-Logo

jetzt live:

Aktueller Musiktitel:

Flume und MAY-A in Motorradanzügen

Nick Green

Best New Music

Flume droppt 2022 neue Musik

Ein Freudentag für Aficionados von frischem, elektronischem Sound. Electronic-Maestro und Grammy-Preisträger Harley Streten aka Flume macht offiziell, was er schon Anfang dieses Jahres angedeutet hat: 2022 wird es wieder neue Musik von ihm geben. Seine soeben erschienen Single „Say Nothing“ ist Vorbote für ein Album im Mai.

Von Xaver Stockinger

Fast drei Jahre hat man kaum etwas gehört von Flume. Bis auf zwei Single-Releases war es recht ruhig um den australischen Producer. Während der Pandemie habe er die Natur wiederentdeckt. Nach Jahren im hektischen L.A. ist er wieder zurück aufs australische Land gezogen und hat dort neue Inspiration gefunden. „Ich war unzufrieden mit der Musik, die ich gemacht habe. Heimzukommen nach Australien hat allem irgendwie wieder Sinn gegeben“, so Flume im FM4-Interview. Täglich habe er an neuen Tracks gebastelt und die Natur um ihn herum miteinfließen lassen: „Ich bin oft mit einem Mikrofon draußen herumgelaufen und habe Vögel oder den Bach vor meiner Tür aufgenommen.“

Erste Kostprobe von Flumes Musik nach längerer Ruhephase ist der soeben releaste Track „Say Nothing“, ein energischer Pop-Banger mit Flumes gewohnt ungewöhnlicher Soundtextur. Die Vocals darauf stammen von der 20-jährigen australischen Singer-Songwriterin MAY-A, für die es die erste Kollaboration mit einem Artist dieser Größenordnung war. Sie zeigt sich über das Feature mit Flume sichtlich erfreut: "Ich bin so ein großer Fan von Harley. Es ist unglaublich, mit jemandem Musik zu machen, zu dem man aufschaut und von dem man so viel lernen kann.“

Neues Album folgt im Mai

Der neue Track ist Vorgeschmack für ein ganzes Album. „Palaces“ wird am 20. Mai erscheinen. Der Name soll betonen, dass die natürliche Umgebung während der Entstehung des Albums für Flume etwas Luxuriöses, Magisches hatte. Am Album angekündigt sind weitere Features, darunter Caroline Polachek, Vergen Maria, Oklou und Kučka. Auch Blur- und Gorillaz-Frontman Damon Albarn wird auf einem Song zu hören sein. „Er war immer so etwas wie ein Idol für mich. Ein besseres Feature kann ich mir im Moment nicht vorstellen“, so Flume.

Albumcover von Flumes "Palaces". Darauf zu sehen ist ein bunter Vogel

Transgressive & Future Classic

Flumes neues Album „Palaces“ erscheint am 20. Mai 2022 bei Transgressive & Future Classic

Der Weg zur Zusammenarbeit mit Damon Albarn war allerdings nicht ganz mühelos. So kam Flume ordentlich ins Schwitzen, als er Damon Albarn nach einer Show in Las Vegas an die 40 Flume-Beats vorspielte, dieser dabei jedoch keine Miene verzog. „Ich war so erleichtert, als ihm endlich ein Track gefiel und er meinte, er wolle mit mir daran arbeiten.“

Vor Kurzem feierte Flume seinen 30. Geburtstag. Auf die Frage, wohin die Reise nach seinen erfolgreichen 20ern nun gehen soll, findet er eine klare Antwort: „Viel mehr in Richtung Mental Health.“ Zu ehrgeizig sei er in seinen 20ern gewesen, zu oft habe er Ja gesagt, zu wenig habe er in den letzten Jahren voller Tourneen und Partys auf sich selbst geschaut. Die neue Single und das kommende Album sollen den musikalischen Anfang dieser neuen Epoche markieren.

mehr Musik:

Aktuell: