FM4-Logo

jetzt live:

Aktueller Musiktitel:

Der Musiker W1ZE

FM4

Die afro-österreichischen Newcomer*innen des Jahres 2022

Im Rahmen des Black History Month werfen wir das Scheinwerferlicht auf aufstrebende Schwarze Musiker*innen, die in Österreich ihr super spannendes Ding machen.

Von Dalia Ahmed

Der Black History Month auf FM4

Ein BPoC-Schwerpunkt zieht sich den ganzen Februar lang durch das FM4 Programm: u.a. stellen wir afroösterreichische Artists und deren Lebenswelten vor, beleuchten die Ursprünge von Techno, House und Reggaeton, erzählen über Black Hair in der Popkultur, berichten über die Debatte zu kolonialen Objekten in Österreichs Museen und diskutieren über die Grenze zwischen cultural appropriation und appreciation.

Der ursprünglich US-Amerikanische Black History Month soll dazu dienen, um auf Schwarze Geschichtsschreibung und Gegenwart hinzuweisen, auf die auch heute noch oft vergessen wird. Persönlichkeiten und Errungenschaften werden in den Fokus gerückt, um den Akteur*innen Aufmerksamkeit und Wertschätzung entgegen zu bringen.

Deshalb wollen wir ebenfalls wieder auf einige Newcomer*innen hinweisen, die hierzulande spannenden Pop, Hip Hop, Rock, Reaggeton und andere Musik machen.

Die Musikerin Liz Metta

steineder.org

Liz Metta

Die österreichisch-US-amerikanische Singer-Songwriterin Liz Metta macht Musik, die sich am ehesten mit dem Titel ihrer neuesten Single beschreiben lässt: Fragile & Strong. Mit ihrer Gitarre und Stimme öffnet sie geschmeidige wie psychedelische Welten. Intensive Tagträum-Musik, die es bald in Debüt-EP-Form geben soll.

Der Musiker Hoodiebeeb

Hoodiebeeb

Hoodiebeeb

Hip Hop, der klingt als wäre er in Atlanta oder New York produziert worden, kommt von Hoodiebeeb. Der in Nigeria aufgewachsene Rapper veröffentlicht schon seit 2 Jahren Musik. Aber nicht nur musikalisch setzt Hoodiebeeb auf solide Qualität, auch visuell können seine Musikvideos mit denen von den US Vorbildern mithalten. Bald soll es eine Debüt-EP geben, aber davor will Hoodiebeeb noch eine Afrobeats-Single samt Video veröffentlichen.

Die Musikerin Enesi M.

Enesi M.

Enesi M.

Enesi M. wird am Samstag, 19.2.2022 live auf FM4 performen:
Dalia Ahmed und Kristian Davidek präsentieren das CIVA Festival 2022 auf FM4. Eine audiovisuelle Show on air, auf Twitch und fm4.orf.at

Enesi M. ist froh darüber Schwarz, Latina und queer zu sein. Diese Elemente ihrer Identität verpackt sie auch direkt in ihrer Musik. In einem der Lockdowns produzierte die Musikerin, die davor als Poetin aktiv war, in einem Studio in Berlin ganz alleine ihre erste EP „Corriendo“. Die Linzerin mit kubanischen und brasilianischen Wurzeln macht auf der Debüt-EP elektronische Musik, mal mit ravigem Hip Hop, mal mit düsterem Baile Funk Einfluss. Einzige Konstante in Enesi Ms Musik ist dabei die politische wie kritische Message.

SWEETBOYBLONDEY

Aus dem Dunstkreis von Yung Hurn hat sich der Musiker SWEETBOYBLONDEY hervorgetan. Anfangs noch als klassischer Cloud-Rapper unterwegs, hat der Wiener schon 2019 das Album „Sweet Radio Playlist“ veröffentlicht. Seit Ende letzten Jahres fokussiert er sich auf cuten Indie-Pop gemeinsam mit dem in Berlin lebenden Schauspieler Liam Mockridge, als das Duo SANDALN.

Die Musikerin Zion Flex

Albina Zaharov

Zion Flex

Zion Flex ist eigentlich keine Newcomerin, wenn man es ganz streng nimmt. Die Rapperin und Sängerin aus Bristol lebt seit einigen Jahren in Wien und macht schon einige EPs und Alben lang hier ihr Ding. Mehr Aufmerksamkeit verdient sie aber allemal! Ihren Sound, der Hip Hop, Spoken Word, Trip-Hop aus ihrer Heimatstadt und ihre großartige Stimme vereint, kann man aktuell auf ihrem Kollabo-Album „Loyalty“ erleben, das in Zusammenarbeit mit dem Linzer Rapper Def Ill entstanden ist.

Der Musiker Kareem

Ina Aydogan

Kareem

Kareem Adetoro-Ipaye singt ebenfalls schon ein Weilchen hat sich aber nun ganz neu erfunden. Der RnB und Soul Musiker rückt nun mit dancigen Pop Sounds an, die auch das Thema Männlichkeit kritisch beleuchten. Absolut eingängige und tanzbare Musik, die uns definitiv erfolgreich beim Eurovision Songcontest vertreten könnte.

STSK

Shawn the Savage Kid kommt aus Deutschland und ist hierzulande vielen als der Stammproduzent der Rapperin KeKe bekannt. Für sich selbst produziert er aber auch großartige Musik. Nachdenkliche mit melancholischen Vibes durchzogene Raptracks, in denen sich STSK kreativ austobt und tüftlerische Experimente wagt.

Franky Berroa

Reaggeton aus Wien kommt von Franky Berroa, der Musik veröffentlicht, die genausogut aus Puerto Rico oder Miami stammen könnte und sich in Sachen Produktion vor dem qualitativen Vergleich gar nicht scheuen muss.

Der Musiker W1ZE

FM4

W1ZE

Letzets Jahr hat die RnB und Pop Sängerin schon im Late Night Lemonade Session Studio vorbeigeschaut, um Tracks von ihrer upbeat Debüt-EP „Down Low“ zu performen. Bei W1ZE passen einfach die Stimme und der Look, und ihr Zugang zu klassischen Heartbreak- und Liebesthemen ist auch frisch.

Aktuell: