FM4-Logo

jetzt live:

Aktueller Musiktitel:

Screenshot aus dem Computerspiel "Elasto Mania"

Elasto Mania Team, Balazs Rozsa

Das Trickbike-Game „Elasto Mania“ erlebt einen zweiten Frühling

Das grafisch simple Motorrad-Spiel „Elasto Mania“ hat eine einzigartige Physik und bietet auch 22 Jahre nach seinem Erscheinen bis heute eine faszinierende Mischung aus Geschicklichkeitsaufgabe und Puzzlegame. Jetzt ist eine Remastered-Version erschienen. Zeit, sich wieder aufs alte Bike zu schwingen.

Von Robert Glashüttner

Wenn man an Retrogames denkt, kommen einem als erstes die Klassiker aus den 80er Jahren in den Sinn: „Pac-Man“, „Space Invaders“ (das ist sogar noch aus 1978) oder auch „Super Mario Bros.“. Doch die Zeit läuft dahin, und so sind mittlerweile schon Computerspiele aus den frühen 2000er Jahren retro. Kaum verwunderlich, das ist ja immerhin auch schon 20 Jahre her.

Ich werde jetzt vielleicht eure Nostalgie triggern, denn jetzt geht es um ein Game, das einige von euch möglicherweise in ihrer Kindheit oder Teenager-Zeit gespielt habt. Es hat eine simple Grafik und ein einfaches Spielprinzip, ist aber gleichzeitig sehr fordernd und besitzt einen erstaunlichen Sogeffekt. Die Rede ist vom Trickbike-Spiel „Elasto Mania“. Dieses Game wurde im Jahr 2000 vom ungarischen Soloentwickler Balázs Rózsa designt und herausgebracht. Die Demoversion hat sich auf LAN-Parties und auch darüber hinaus wie ein Lauffeuer verbreitet. Jetzt ist „Elasto Mania“ in einer Remastered-Version zurück.

Kleine Bewegungen haben großen Einfluss

Es ist eine heikle Angelegenheit: Ein bisschen zu viel Gas geben, einen Hauch zu wenig bremsen oder etwas zu weit nach vorne lehnen – und schon stürzen wir in den Abgrund, hauen uns den Schädel an einer Wand an oder fahren in Stacheln. „Elasto Mania“ sieht simpel und unschuldig aus, doch es verzeiht nichts. Wer hier mit seinem Motorrad Sprünge und Loopings meistern möchte, muss viel üben. Am Anfang ist es schon eine Herausforderung, eine nur etwas holprige Straße ohne Sturz zu überleben.

„Elasto Mania Remastered“ von Balázs Rózsa und Elasto Mania Team ist für Windows, Switch, Xbox und Playstation erschienen.

„Elasto Mania“ war vor über 20 Jahren schon ein Indiegame, als es noch keine Indiegames im heutigen Sinne gab. Es war ein Ausläufer der Shareware-Zeit, wo man die jeweilige Demoversion frei kopieren konnte. Für die Vollversion musste man der dahinterstehenden Firma oder Entwicklerperson einen Geldbetrag überweisen. Gute Shareware-Spiele kannte deshalb fast jede*r, weil da schon die Demoversion für viel Faszination gesorgt hat. Außerdem war im Fall von „Elasto Mania“ das simple, aber herausfordernde Spielprinzip eine willkommene Abwechslung zu den vielen verhältnismäßig komplizierten Spielen wie „FIFA“, „Counter-Strike“, „Diablo“ oder „Starcraft“, die damals auf LANs und auch sonst hauptsächlich gespielt wurden.

Screenshot aus dem Computerspiel "Elasto Mania"

Elasto Mania Team, Balazs Rozsa

Von Äpfeln und Blumen

Die Remastered-Version von „Elasto Mania“ bietet das alte Spielerlebnis inklusive der legendären Fahrphysik mit etwas überarbeiteter Grafik. Immer noch geht es um simple, aber möglichst präzise Bewegungen. Um langsames Anfahren ebenso wie um waghalsige Manöver. Um das Einsammeln von Äpfeln und das Erreichen der weißen Blume zum Abschließen eines Levels. Apropos: Jetzt sind noch viel mehr Levels dazugepackt, der (etwas archaische) Leveleditor und Multiplayer-Varianten sind auch mit dabei. So kann man nun zu zweit kooperativ spielen oder an einer wöchentlichen Time-Challenge teilnehmen. Außerdem gibt’s natürlich für jedes Level Online-Bestenlisten.

In der ersten halben Stunde war der Wiedereinstieg für mich noch etwas holprig, aber dann sind die Erinnerungen wieder zurückgekommen. „Elasto Mania Remastered“ ist zwar an manchen Stellen spielerisch immer noch unausgegoren, und vielleicht sogar etwas fies und unfair. Gleichzeitig ist das Game gut gealtert, und das behutsame Lenken des Bikes mit gezieltem Gasgeben, Bremsen und nach vorne und zurücklehnen ist weiterhin eine pure, motivierende Herausforderung.

Aktuell: