FM4-Logo

jetzt live:

Aktueller Musiktitel:

Eli Preiss

jessiessway

Eli Preiss mischt mit deutschsprachigem RnB die heimische Szene auf

Jetzt steht sie völlig verdient unter den Top 5 der Nominierten für den FM4 Award beim Amadeus 2022. Gebt Eli den Rückenwind, den sie verdient!

Von Clemens Fantur

Vor so ziemlich genau einem Jahr, genauer gesagt im Jänner 2021, da war Eli Priess unser FM4 Soundpark Act des Monats. Die Wiener Sängerin und Rapperin hatte soeben eine großartige EP veröffentlicht (Moodswings) und wir waren fest davon überzeugt, dass Eli auch in Zukunft noch viel von sich hören machen wird. Und was soll ich sagen, wir haben damit auch recht behalten, Eli hat uns und euch nicht hängen lassen. Ganz im Gegenteil. Eli Preiss nimmt gerade jetzt erst so richtig Fahrt auf.

Eli Preiss

jessiessway

Auch wenn wir es selbst schon nicht mehr hören können, aber die Pandemie muss leider auch in dieser Erzählung ihren Platz finden, denn die musikalische Karriere und der Werdegang von Eli Preiss fällt genau in diese krisengeschüttelte Zeit, nimmt damit sogar ihren Anfang. Im März 2019 plante die damals noch hauptsächlich auf Englisch singende Eli einen Trip nach New York, um dort kleine Clubgigs zu spielen. Doch als die Stadt an der Ostküste in kürzester Zeit zum Hotspot der Pandemie wurde, bricht sie die Reise ab und reist vorzeitig nach Wien. What a bummer. Wieder zurück zuhause nimmt sich die Musikerin Zeit und trifft eine Entscheidung, die ihr am Anfang nicht besonders leicht gefallen ist: Sie wechselt beim Schreiben der Texte von Englisch auf Deutsch. Kein einfacher Schritt, denn jeder, der schon einmal laut “Ich liebe dich” gesagt, geschweigen denn gesungen hat, kann ein Lied davon singen, welch Überwindung das kosten kann.

Eli Preiss beim Spaziergang im Park

radiofm4

Weil sich’s beim Spazierengehen besonders gut plaudert, haben wir mit Eli Preiss einen „Walk in the park“ unternommen.

So entstand und erschien im Sommer 2020 Elis deutschsprachige Debüt EP namens Moodswings, produziert unter der Mithilfe von Tryptamine und Prodbypengg, die unter anderem auch bei Künstlern wie Yung Hurn und Bibiza ihre Finger mit im Spiel haben. Songs wie “Noch Down” und selbst der Titel der EP zeigen, wie fließend Elis Sprachgebrauch ist, der immer noch mit einer Prise Englisch versehen ist. Es wird halt einfach gesungen und gerappt, wie einem der Schnabel gewachsen ist.

Dass Eli immer schon das machen wollte, was sie heute tut, nämlich Songs schreiben, recorden und performen, wusste sie schon sehr früh. Mit 11 Jahren schrieb sie ihren ersten Song namens “I’m Alone In This World”. Ein ganz schön düsterer Titel für ein eine elfjährige, aber es zeigt, dass es in ihren Texten schon immer um das Innenleben gegangen ist. Und auch wenn die Songs heute weit weniger fatalistisch sind, um große Gefühle geht es immer noch. Und eines dieser großen Gefühle beschreibt zum Beispiel die Liebe zu ihrer Mutter.

In “Danke Mami” sagt Eli einfach mal Danke. Das kann man wahrscheinlich nicht oft genug sagen. Vor allem nicht zu unseren Müttern. Oder man schreibt eben einen ganzen Song wie Eli Preiss. Einen Song, in dem sie uns zu verstehen gibt, dass sie genau weiß, woher sie ihr Talent hat. Aber auch, woher die große Unterstützung kommt, die man braucht, um in der Welt weit zu kommen. Und dass Elis Mama immer am Start ist, haben wir hautnah bei der FM4 Blockparty erleben dürfen, denn auch da war sie an Elis Seite. Oder um ganz genau zu sein: ganz vorne in der ersten Reihe.

Die FM4 Blockparty

Und auch hier kommt schon wieder diese unsägliche Pandemie ins Spiel, denn 2021 war für Musikerinnen und Musiker vor allem dadurch geprägt, eben NICHT live spielen zu können. Und für Eli Preiss und ihre Crew war das natürlich nicht anders. Wie soll man eine Karriere ins Laufen bringen, wenn man nicht vor Publikum spielen kann? Ganz einfach: Man geht ins Studio und schreibt weiter Songs. Oder man freut sich auf Konzerte wie eben die FM4 Blockparty, welche an drei Tagen im Radiokulturhaus stattgefunden hat und die Eli Preiss eröffnete.

Nominiert für den FM4 Award beim Amadeus 2022:

Und wie das bei einer Party so ist, lädt man dazu Freunde ein. Und auch das hat Eli getan: Skofi, Amnezzi, Cozy, Bibiza. Das klingt nicht nur gut, wenn man es ausspricht, es klingt auch gut auf der Bühne und zeigt, dass ihr Umfeld ein gutes und fruchtbares ist. Und nicht nur deshalb fühlen wir uns bestätigt, dass Eli Preis ganz zurecht unser FM4 Soundpark Act des Monats Jänner 2021 war. Und jetzt seid ihr dran, liebe Freunde. Gebt Eli mit eurer Stimme den Rückenwind, den sie verdient!

Wer soll den FM4 Award beim Amadeus 2022 gewinnen?

Am 29. April werden im Wiener Volkstheater die Amadeus Austrian Music Awards vergeben. Im Finale zur Wahl zum FM4 Award stehen Bibiza, Buntspecht, Cari Cari, Eli Preiss und Granada. Hier geht’s zur Abstimmung!

Aktuell: