FM4-Logo

jetzt live:

Aktueller Musiktitel:

Abstrakte Grafik des Festivals

CIVA

Common Vogue! Das CIVA Festival auf FM4

Dalia Ahmed und Kristian Davidek präsentieren das CIVA Festival 2022 auf FM4, eine audiovisuelle Show on air, auf Twitch und fm4.ORF.at.

Von Kristian Davidek

Stell dir vor, du wirst wegen deiner Sexualität bzw. Erscheinung nicht in einen Club gelassen, kannst aber auch nicht nach Hause gehen, weil du dort wegen der gleichen Kriterien diskriminiert wirst. Da reden wir noch nicht über Jobschwierigkeiten aus demselben Grund oder ein Gesetz, das dich kriminalisiert.

Wegen. Deinem. Körper.

Im New York der 1980er Jahre ist dadurch die Ballroom Culture entstanden, Teil davon sind die sogenannten Houses, Safe Spaces für die LGBTIQ+-Szene, und daraus hervorgegangen ist auch das Voguing. Menschen afro- oder lateinamerikanischer Herkunft haben durch die Ballroom Culture Anschluss an ein familiäres Netzwerk finden können und jene Partys gefeiert, die ihnen in den Clubs der Stadt verwehrt blieb. Und mehr.

Eine Gruppe von Menschen beim Voguing im Wohnzimmer

Kiki House of Dive

Bis 1971 war Homosexualität in Österreich ein Verbrechen. 51 Jahre später werden LGBTIQ+-Menschen hierzulande immer noch diskriminiert, sagt diese Studie (Suchwort Austria). Mittlerweile gibt es auch bei uns Safe Spaces, wo Menschen so sein können, wie sie sind, ohne befürchten zu müssen, dass sie diskriminiert werden. Oh wait, no! Die sind ja alle zu. Es ist eine Sache, nicht in Clubs feiern zu können, es ist eine andere, wenn die LGBTIQ+ Community sämtliche Möglichkeiten verliert, sich in einer sicheren Atmosphäre zu treffen.

Dazu zwei Programmhinweise: Das CIVA Festival For Media Arts (18. bis 26. Februar) stellt dieses Jahr den Körper als politisches Feld in den Mittelpunkt und benennt sein Programm „Embodied Structures“, wir empfehlen das. Dalia Ahmed und ich selbst heben aus diesem großen Themenpool die Aspekte Geschlechterzuordnung und Sexualität im kulturellen bzw. musikalischen Kontext hervor und machen gemeinsam mit dem CIVA am Samstag, 19. Februar, eine große audiovisuelle Show fürs Radio und online.

Wir zeigen viel, wir erklären aber auch, worum es geht, lassen die Artists zu Wort kommen. Es gibt nach einem kleinen Warm-up super Auftritte von heimischen Voguer*innen, DJs und Performer*innen. Das werden Acts, die ihr so nicht oft zu sehen und zu hören bekommt. Die Visualist*innen von Bildwerk werden das FM4 Studio mit state-of-the-art Visuals in Kommunikationswelten verwandeln. Bonus: Ihr könnt via Twitch mit Feedback in die Lichtgestaltung des Sendestudios eingreifen, das hat letztes Jahr bereits gut funktioniert.

CIVA auf FM4

FM4 Spielekammerl-Show x CIVA-Festival
Donnerstag, 17. Februar, 17 bis 21 Uhr

Die FM4 Spielekammerl-Show lädt die am Festival ausstellende Künstlerin Rebecca Merlic und die Kuratorin Klimentina „Li“ Milenova in den Livestream ein. David Riegler und Pauline Binder sprechen mit ihnen über die Highlights des CIVA Festivals und testen ein experimentelles Game.

Dalia Ahmed und Kristian Davidek präsentieren eine audiovisuelle Show
Samstag, 19. Februar, 19 bis 22 Uhr

19 Uhr: Warm-up

Rumi von Baires

Rumi von Baires

20 Uhr: Voguing mit DJ-Support Rumi von Baires und den Voguing Performer*innen
Harmony Dive (Kiki House of Dive)
Anita Dive (Kiki House of Dive)
Kristin Jackson Lerch (Kiki House of Dive)
Trina Dive (Kiki House of Dive)
Karion Dive (Kiki House of Dive)
Faris Cuchi Gezahegn (House of Guramayle)

Faris Cuchi Gezahegn

Faris Cuchi Gezahegn

21 Uhr: Diskurs und Auftritt von Enesi M.

Enesi M.

Enesi M.

Hosts: Dalia Ahmed (FM4 Late Night Lemonade) und Kristian Davidek (FM4 Davidecks)

On air und im Livestream auf fm4.ORF.at und Twitch.

Aktuell: