FM4-Logo

jetzt live:

Aktueller Musiktitel:

Screenshot aus dem Computerspiel "OlliOlli World"

Roll7 / Private Division

„OlliOlli World“ ist bunt und inklusiv, aber trotzdem tough

Lange Zeit waren Skateboarding-Videospiele grau und bierernst. Mit der "OlliOlli-Serie docken sie wieder an ihre bunten Ursprünge aus den 80ern und frühen 90ern an. Nun ist der neueste Teil da: „OlliOlli World“ ist noch farbenfroher, geselliger und inklusiver geworden. Dennoch ist das Spiel - wenngleich es sich intuitiv steuert - eine valide Herausforderung.

Von Robert Glashüttner

Bei den Olympischen Spielen in Tokio im vergangen Sommer hat Skateboarding seine olympische Premiere gefeiert und hat damit den Sprung aus der Nische und Subkultur auf die größte Bühne der Sportwelt gemacht.

Lange Zeit wurde Skateboarding ja als reine Kinder-, Teenage- oder Trendsportart angesehen – und das, obwohl Profis wie Tony Hawk schon vor 30 Jahren bewiesen haben, wie viel Potenzial in Skateboarding steckt.

Bunte und ernste Skateboarding-Games

Wer in der physischen Welt nicht skateboarden möchte, möchte es aber möglicherweise virtuell tun. Dazu gibt es glücklicherweise schon seit 35 Jahren einige Möglichkeiten. Skateboarding-Kultur in Videospielen war in den 80ern und frühen 90er Jahren bunt und weniger bierernst. In den 2000ern kamen dann die „Tony Hawk“- und „Skate“-Serien, und da wurde dann alles dreidimensional, aber auch grauer und irgendwie zu seriös.

Glücklicherweise hat dann Mitte der 10er Jahre die neue Serie „OlliOlli“ Skate-Games wieder zu ihren farbenfrohen Ursprüngen zurückgebracht. Das pixelige 2D-Spiel war inhaltlich reduzierter und spielerisch intuitiver - eine erfrischende Abwechslung also. Einen etwas ausführlicheren historischen Abriss über Skate-Games könnt ihr in diesem FM4-Artikel aus dem Sommer 2017 lesen, wo wir in der Rubrik „Kicks and Flips“ Skatekultur aus unterschiedlichen Perspektiven beleuchtet haben.

Zurück am Board

Nach längerer Pause ist die Serie mit „OlliOlli World“ nun in jeder Hinsicht in den frühen 20ern angekommen: Es gibt gut gelaunte genderfluide Skaterinnen und Skater in allen Größen, Formen und Ethnien in den buntesten Outfits, eine schicke fünfteilige Spielwelt und eine lustige Crew, die uns unter ihre Fittiche nimmt und uns das Einmaleins des Skateboardens beibringt.

Screenshot aus dem Computerspiel "OlliOlli World"

Roll7 / Private Division

„OlliOlli World“, entwickelt von Roll7, ist im Vertrieb von Private Division für Windows, Switch, Playstation und Xbox erschienen.

Zuerst lernen wir Pushen, einfache Tricks und Grinding. Später geht es dann an die fortgeschrittenen Skills wie „Expert*innentricks“ und Grabs. Die große Herausforderung besteht nun naturgemäß darin, all diese Elemente in den vielen Levels spontan und sinnvoll zu kombinieren. In den Levels fahren wir natürlich nicht nur geradeaus, sondern es geht auf- und abwärts, sowie auf Rails und Halfpipes rauf und runter. Wir machen Walljumps auf große Werbe-Boards und wechseln immer wieder auch die Spuren. Ein Jump’n’Run, als das „OlliOlli World“ immer wieder auch bezeichnet wird, ist dieses Spiel deshalb dennoch keines - zumindest nicht im klassischen Sinn.

Chilliger Look, große Herausforderung

„OlliOlli World“ ist fröhlich, zugänglich und inklusiv. Und es besitzt eine ausgeklügelte, intuitive Steuerung, bei der durch ganz gezielte Kreisbewegungen mit den Analogsticks am Gamepad die einzelnen Bewegungen ausgeführt werden – sehr ähnlich wie in einem Fighting Game. Am Anfang weiß man noch nicht so recht, welche Daumenbewegungen welche Tricks ausführen, aber mit viel Probieren, etwas Studium und entsprechender Analyse arbeitet man sich Schritt für Schritt zum Trickprofi.

Ihr merkt schon: Trotz der freundlichen Präsentation geht es hier nicht nur um chilliges Skaten und ums Abhängen mit der Crew, sondern mehr darum, dass man möglichst viele Punkte sammelt – durch jede Menge Tricks und Combos. Nur so gibt es Chancen auf einen guten Highscore. Sind die Levels aller fünf Welten durchgeskatet, können wir uns in wöchentlichen Ligen online mit Gleichgesinnten messen.

Screenshot aus dem Computerspiel "OlliOlli World"

Roll7 / Private Division

„OlliOlli World“ ist ein fantastisches, sympathisches, empfehlenswertes Spiel - nur ein bisschen mehr Content abseits des Wettbewerbs wäre schön gewesen. Wer vorrangig diese Erfahrung beim virtuellen Skaten sucht, ist beim minimalistischen „The Ramp“ vielleicht sogar besser aufgehoben.

mehr Game:

Aktuell: