FM4-Logo

jetzt live:

Aktueller Musiktitel:

Foals

Edward Cooke

brand new

Die FM4 Neuvorstellungen der Woche

Animal Collective, Foals , Get Well Soon oder Portugal. The Man? Ihr könnt mitbestimmen, wer am höchsten in die FM4 Charts einsteigt!

Von Eva Deutsch

FM4 Charts: Jeden Samstag von 17 bis 19 Uhr auf FM4 und nach der Sendung online.

Animal Collective - „We Go Back“

„Zwischen Reiz und Reaktion gibt es einen Raum. In diesem Raum haben wir die Freiheit und die Macht, unsere Reaktion zu wählen. In unserer Reaktion liegen unser Wachstum und unsere Freiheit.“ Dieses bekannte Zitat von Viktor Frankl mögen Animal Collective wahrscheinlich nicht kennen, aber es passt gut zum kommenden Album. Die neuen Songs von Avey Tare, Deakin, Geologist und Panda Bear beschreiben Taten und Ereignisse ihrer Leben. Es sind Beobachtungen über Beziehungen, die mit der Zeit gewachsen sind und über die Sorgen, die mit dem Erwachsensein einhergehen. Der mit Jazz-Schlagzeug und Glockenspiel aufgewertete Album-Song „We Go Back“ handelt von der vergangenen Verbundenheit in einer Partnerschaft. Von dem einen gemeinsamen Song, der so viel mehr war und ist als nur ein paar Strophen. „I don’t feel the urge to turn back time. I just begin.” Animal Collective veröffentlichten ihr neues Album „Time Skiffs“ am 4. Februar 2022. Am 19. November ist ein Konzert in der Arena in Wien geplant.

Foals - „2 a.m.“

„Unsere Version eines Dance- oder Disco-Albums“ wollten Foals laut Frontmann Yannis Philippakis machen. Die Texte sind allerdings weniger froh und handeln von der Beklemmung der Lockdowns und der Trostlosigkeit der letzten Zeit. So ist auch die zweite Single „2 a.m.“ aus dem neuen Longplayer eine Verehrung vor dem Dancefloor und ein sehnsüchtiger Wunsch nach ausgelassenen, unbekümmerten Partynächten, an denen man trotzdem alleine nach Hause geht.

Get Well Soon - „One For Your Workout“

Konstantin Gropper behandelt auf seiner neuen Single den Zeitgeist der Selbstoptimierung. Wenn man schon die Welt nicht besser machen kann, dann doch wenigstens sich selbst. Dass manche Menschen ihr Selbst gerade deswegen verlieren, weiß auch Gropper und verpackt das in einen treibenden Popsong mit viel 80ies-Glam: „Da heutzutage ja mehr denn je jeder sein Idealbild erfinden kann und muss, kann man dem schön sein Leben lang hinterherlaufen“, sagt er. Das neue Album „Amen“ kommt am 25. März. Live ist Get Well Soon am 23. April im WUK in Wien zu sehen.

Portugal. The Man - „What, Me Worry?“

Die sechsköpfige, US-amerikanische Indie-Rock-Band vermisst das Lachen. Gitarrist und Lead-Sänger John Gourley: „[…] Wir unterhielten uns darüber, wie wir als Kinder über uns selbst und die Welt lachten, während wir durch das Mad Magazine blätterten.“ Schwups, wurde ein Song draus. Portugal. The Man belassen es aber thematisch nicht nur bei der Unbeschwertheit glücklicher Kindheitstage. Die neue Single persifliert auch Nationalismus und Kapitalismus. Das neue Album kommt im Juni.

mehr FM4 Charts:

Aktuell: