FM4-Logo

jetzt live:

Aktueller Musiktitel:

Eheringe auf weißem Tuch

CC0

auf laut

Das perfekte Hochzeitsdatum: Wie sehen Hochzeiten 2022 aus

Der „schönste Tag im Leben“ soll es heute für ganz besonders viele Paare werden, denn der 22.02.2022 ist ein spezielles Datum für Hochzeiten. Eine Hochzeitsplanerin hält uns up to date, wie 2022 geheiratet wird.

Von Ali Cem Deniz

Üblicherweise finden viele Hochzeiten im Frühling oder Sommer statt, wenn die Temperaturen angenehmer sind. In den Wintermonaten gibt es weniger Eheschließungen.

Doch das heutige Datum ist eben was ganz besonderes: 22.2.2022, ein Datum, das man nicht so leicht vergessen kann. Warum man heutzutage aber überhaupt noch heiratet und wie sich Hochzeiten in den letzten Jahren verändert haben, weiß Hochzeitsplanerin Bianca Lehrner, die wir anlässlich dieses Hochzeitsdatums interviewt haben.

Ali Cem Deniz: Was genau machst du als Hochzeitsplanerin?

Bianca Lehrner: Grundsätzlich ist es so, dass Brautpaare zu uns kommen, manchmal nur mit der Idee, zu heiraten, also noch gar keine näheren Informationen haben zu Termin/Location oder sonstigem, sondern nur wissen, sie wollen heiraten. Wir unterstützen sie dann bei der Planung der Hochzeit und sind am Tag der Hochzeit auch dabei und koordinieren das Event, seit 19 Jahren mittlerweile.

Wie und wann hast du damit angefangen? War es schon immer dein Traum, das zu machen?

Nein, das hat sich mehr oder weniger zufällig ergeben. Begonnen habe ich eigentlich mit meiner eigenen Hochzeit und damals gab es den Beruf des Hochzeitsplaners auch noch nicht. Das hat sich in der Zwischenzeit ganz anders entwickelt.

Wie haben sich Hochzeiten verändert, seit du diesen Job machst?

Früher haben Leute vorwiegend ohne Hochzeitsplaner geheiratet. Da hat es tatsächlich noch die Hochzeit im Wirtshaus ums Eck gegeben. Das gibt es ja heute de facto nicht mehr. Das sind heute mittlerweile individuelle Events. Jeder will ganz einzigartig und individuell heiraten. Und da spielt die Inszenierung eine viel größere Rolle als früher. Man steckt da viel mehr Zeit und Energie in die Planung hinein.

Warum sind die Feiern größer geworden?

Na ja, die Eheschließungen an sich gibt es ja schon sehr lange. Das Fest drumherum, das hat sich geändert. Ich denke, dass da die Medien eine große Rolle spielen, weil die Brautpaare sehen, welche Möglichkeiten es gibt. Das schaukelt sich dann ein bisschen auf. Man ist bei einer Hochzeit eingeladen, sieht Dinge, die man dann selber auch haben möchte - oder möchte es halt dann grad anders. Und so hat sich das entwickelt, dass die Hochzeiten immer größer, individueller und teurer werden.

Gibt es Trends, die du kritisch siehst?

Ich sehe es insofern kritisch, als dass ich manchmal das Gefühl habe, dass Brautpaare in der Planungsphase vergessen, worum es an dem Tag eigentlich geht, nämlich dass zwei Leute, die sich lieben, ganz offiziell Ja zueinander sagen und das mit ihrer Familie und mit ihren Freunden feiern möchten.

Und in dieser Inszenierungseuphorie geht dieser Gedanke manchmal unter. Das finde ich ein bisschen schade. Der Versuch ist ja auch wieder ein bisschen zurückzuholen, dass wir uns darauf besinnen, worum es eigentlich geht.

Was das Budget betrifft, ist es so, dass Brautpaare, die einen Hochzeitsplaner oder eine Hochzeitsplanerin buchen, meistens schon auch das entsprechende Budget haben. Die können sich solche großen Events auch leisten. Fallweise kommt schon vor, dass Brautpaare beim Budget an ihre finanziellen Grenzen gehen. Aber das ist immer die Entscheidung von den beiden.

Wie zeitgemäß ist Heiraten überhaupt?

Ja, ich habe das Gefühl, dass die Ehe nicht aus der Mode gekommen ist. Es gibt den Menschen auch ein bisschen das Gefühl von Sicherheit, dieses Familiengefühl. Ich glaube, das mögen die Menschen. Das Motiv hat sich sicher in den letzten Jahrzehnten geändert, während da früher wahrscheinlich noch mehr der Sicherheitsgedanke eine Rolle gespielt hat, oder „man muss heiraten, wenn man Kinder kriegt“, ist jetzt das vorwiegende Motiv die Liebe, die Romantik. Aber aus der Mode kommt die Ehe glaube ich nicht.

FM4 Auf Laut: Wozu heiratet man heute?

Um die Frage, wozu man heutzutage eigentlich heiratet, reden wir heute in FM4 Auf Laut. Ihr könnt anrufen und mitdiskutieren. Vielleicht gehört ihr ja sogar zu den vielen Paaren, die sich heute das Jawort geben. Ruft an und erzählt wieso ihr das macht: 0800 226 996. Ab 21 Uhr gehts los.

mehr Liebe:

Aktuell: