FM4-Logo

jetzt live:

Aktueller Musiktitel:

Bilderbuch

Hendrik Schneider

fm4 brand new

Die FM4 Neuvorstellungen der Woche

Bilderbuch, Eli Preiss, Mavi Phoenix und Yasmo haben neue Lieder für euch. Ihr bestimmt, wer davon nächste Woche den weitesten Sprung in die FM4-Charts macht.

Von Lisa Schneider

FM4 Charts: Jeden Samstag von 17 bis 19 Uhr auf FM4 und nach der Sendung online.

Bilderbuch - „Schwarzes Karma“

Der geliebte Mensch ist davongelaufen, was soll man anderes tun, als ein Lied drüber zu schreiben. „Schwarzes Karma“ ist eine der beiden Bilderbuch-Singles, die letzten Freitag als Vorboten zum neuen Album „Gelb ist das Feld“ veröffentlicht worden sind, es erscheint am 8. April. Auf „Schwarzes Karma“ sind alle wieder da, die phones, die heartattacks, die Sonne, die „on the dopamin beach“ scheint. Bilderbuch und ihr immer lässiger Sprachvermischungs-Streifzug, das blödelt teilweise gut, das darf auch mal überpathetisch sein: „Wenn ich sterbe, dann an Liebe overdose“. Dabei ist die Musik dazu gar nicht so traurig. Schnelle Schunkelgitarre nach sehr süßer Melodie, Bilderbuch haben das ganze Rockband-Setup wieder so hochgefahren, wie sie es auch mit den vorangegangenen Singles schon angedeutet haben. Warm, weich, analog und Mitsing-Flavour. Es muss spitze sein, Mitglied einer Band zu sein.

Eli Preiss - „Glühheisse Wüste“

„Ich existiere nur, schon fühlen sich Rapper angegriffen“, Eli Preiss bricht das Thema runter, „mach nur mein Ding, schon denken bitches ich sei competition“. Auch die Kolleg*innen sind oft nicht die, die es dir vergönnen, vielleicht ist das noch einen Ticken schlimmer. Nach smooth gelagerten R’n’B-Tracks sitzt die Rap-Delivery auf „Glühheisse Wüste“ perfekt, aber Eli Preiss pfeift sowieso auf eure Meinung. Das ist sehr gut so. Auch sehr gut: Lieder, die keine Eier in der Hose brauchen. Und: Lieder mit integrierten Claps, ob tatsächlich geklatscht oder nur gesungen: „Clap Clap Clap / Ich applaudiere mir selbst“.

Mavi Phoenix - „So Happy I’m Useless“

Vögel zwitschern, dann reicht’s aber mit der Natur, her mit diesem Autotune. Seine gesamte musikalische Vergangenheit hat Mavi Phoenix auf seinem soeben veröffentlichten, neuen Album „Marlon“ nämlich nicht zurückgelassen, und dieses Verbinden seiner breitgefächert interessierten Musik-Persona hört man gut am neuen Song „So Happy I’m Useless“. Die helle Gitarre auf- und abgerissen, ein paar coole „Nahs“ dahingestreut, im Kern geht’s um die Frage, ob Antidepressiva sich tatsächlich auf die Kreativität auswirken können. Die Plakativität des Titels ist natürlich gleichzeitig die Show.

Yasmo & die Klangkantine - „Alle“

Sie hat uns wieder so eine Anti-Hymne zum postfaktischen Zeitalter geschrieben: Yasmo war mit ihrer Klangkantine im Studio und hat mit „Alle“ ein Lied aufgenommen, das eigentlich schon zu Beginn von wir-wissen-es-eh-alle entstanden ist. Die Relevanz bleibt: "Alle sind im Wahn / alle, alle sind verstrahlt / Alle: „Ich habe eine Meinung aber keinen Plan“ singt Yasmo im Refrain. Wut, Leidenschaft, Klugheit und Feingespür, die Beats dürfen aufgrund dessen natürlich alle eher Richtung upbeat gehen. Eine Sorge weniger, solange Yasmo im Zirkus, der Welt heißt, Musik macht.

mehr FM4 Charts:

Aktuell: