FM4-Logo

jetzt live:

Aktueller Musiktitel:

Konzertplakat für das Solidaritätskonzert "We stand with Ukraine"

Barracuda Music

„We stand with Ukraine“ - das große Solidaritätskonzert für die Ukraine

Am 19. März 2022 wird sich die österreichische Musikszene lautstark im Ernst-Happel-Stadion mit den Menschen in der Ukraine solidarisieren. Wanda, Bilderbuch, Mavi Phoenix und viele mehr treten für den guten Zweck auf.

Von Alex Hertel

FM4 For Peace: Sondersendung am 19. März von 13 bis 22 Uhr live aus dem Ernst-Happel-Stadion

Seit Tagen starren wir alle gebannt und schockiert auf die fürchterlichen Nachrichten, die uns aus der Ukraine erreichen. Nur wenige hundert Kilometer von Österreich entfernt müssen Menschen unfreiwillig vor einem Krieg flüchten, den man bis vor kurzem für nicht möglich gehalten hat.

Solidarität und schnelle, unkomplizierte Hilfe sind jetzt das, was die Menschen in der Ukraine von uns brauchen. Unter dem Eindruck der Bilder von flüchtenden Menschen hat sich Konzert- und Festivalveranstalter Ewald Tatar mit seinem Team von Barracuda Music dafür entschieden, ein lautstarkes Zeichen zu setzen und ein Solidaritätskonzert für die Ukraine auf die Beine zu stellen.

Schon 2015 wurde die Nova-Rock-Halle für flüchtende Menschen geöffnet. Das ist auch jetzt der Fall. Die ersten Menschen aus der Ukraine sind schon eingetroffen. Doch man wollte noch ein größeres Zeichen setzen.

Konzertplakat für das Solidaritätskonzert "We stand with Ukraine"

Barracuda Music

Innerhalb weniger Stunden haben einige der relevantesten Acts des Landes unterschiedlicher Generationen ihre Teilnahme bei „We stand for Ukraine“ zugesagt: Kurt Ostbahn, Wanda, Bilderbuch, Pizzera & Jaus, Yung Hurn, Mathea, Seiler & Speer, Turbobier, Josh, Mavi Phoenix, Lisa Pac, Bibiza & Eli Preiss und EAZY. Sie alle spielen unentgeltlich, um Spenden für die Ukraine zu sammeln.

Georg Spatt, Ewald Tatar, Erich Fenninger und Marco Wanda bei der Pressekonferenz zum Ukraine-Solidaritätskonzert

Alex Hertel

Georg Spatt (ORF, Ö3), Ewald Tatar (Barracuda Music), Erich Fenninger (Volkshilfe) und Marco Wanda bei der Pressekonferenz zum Solidaritätskonzert für die Ukraine

FM4-Tipp: Keine Form der Solidarität ist unkomplizierter und präziser als die Geldspende, die es erfahrenen Hilfsorganisationen ermöglicht, besser auf die Bedürfnisse der Geflüchteten einzugehen. Unsere Empfehlung für eine Spende: Nachbar in Not.

Zusammen für den guten Zweck

Wenn alle an einem Strang ziehen, kann man in kurzer Zeit Großes schaffen. Ziel der Veranstaltung ist es, den Menschen in der Ukraine zu zeigen, dass sie nicht alleine sind. Das Stadion ist mittlerweile ausverkauft. Knapp 45.000 Menschen werden bei dem Open-Air live dabei sein.

Marco Wanda versichert, dass alle Bands ihr Bestes geben werden und betont, wie erstaunlich schnell es ging, für diese Sache aus dem pandemiebedingten „Winterschlaf“ der letzten beiden Jahre auf Hochtouren zu kommen.

Die Tickets wurden zum symbolischen Preis von 19,91 Euro verkauft. 1991 war das Jahr, in dem die Ukraine ihre Unabhängigkeit erlangt hat.

Die Tore für „We stand with Ukraine“ im Ernst-Happel-Stadion öffnen sich am 19. März um 12 Uhr. Ab 13 Uhr beginnen die ersten Live-Acts. Das Open-Air dauert bis circa 23 Uhr. Bundespräsident Alexander Van der Bellen hat seine Teilnahme zugesichert und wird eine Rede halten.

„We stand with Ukraine“ - das große Solidaritätskonzert für die Ukraine ist ausverkauft!

mehr Ukraine:

Aktuell: